Frage zu Kolben - wo sind die Motorexperten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
red67ermustang

Frage zu Kolben - wo sind die Motorexperten

Beitrag von red67ermustang »

Hi Leute,

nach dem ich im Zuge meier Resto nun meinen 289er Motor zerlegt habe, und die Depressionen langsam abklingen, brauche ich ein wenig Hilfe.

Das komplette Innenleben bis auf die Ventile fliegt raus und kommt neu. Bei den Kolben hab ich so meine Probleme. Im Katalog von Mustangs Unlimited gibt es 2 verschidene Engine Master Kits.

Einmal Art Nr 289ME11 mit DISH TOP PISTONS

und einmal Nr. 289ME10 mit FLAT TOP PISTONS

Wo ist der Unterschied und wie kann ich feststellen welche ich brauche?

Michael
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

dished bedeutet, dass die Kolbenböden eine Einbuchtung haben, d.h. weniger Kompression erzeugen als flat-top (flache/gerade) Kolben.

Was du verwenden willst hängt von dem Rest und dem Einsatzzweck ab. Ichwürde Flattops nehmen.

Gruß,

Husa
red67ermustang

@ Husa

Besten Dank für die schnelle Antwort. Verwendungszweck soll einfach nur schönes Cruisen sein. - Wenn das Pony denn mal fertig wird.

Michael
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Michael,

wie Husa schon schrieb sind die Dished Kolben mit einer Vertiefung im Kolbenboden. Wirkt verdichtungsreduzierend aus.

Der Flat top hat einen fast komplett glatten Kolbenboden. Bis auf 2 Ventiltaschen.

Gruß

Robert
red67ermustang

Hi,

sobald ich weiß welche Größe ich brauche werde ich mir die Flat Top Kolben bestellen.

Gruß

Michael
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hey Michael,

habe schon gelesen welche Maße der Bohrungen du gemessen hast. Wird bestimmt eng.

Auf den Kolbenboden war nichts eingestanzt in Sachen Übermaß? Vielleicht bekommst du darüber schon etwas heraus.

Robert
red67ermustang

Hallo Robert,

leider war auf keinem der Kolben etwas eingestanzt. Ich denke mal das ich mit 0,30 im Maß hinkomme oder sollte ich da ganz fasch liegen?

Ich hab eine kompetente Firma, die das Bohren in die Hand nimmt. Die haben nur noch keine Unterlagen wie groß die Standart-Bohrungen waren.

Ich geb mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn ich genauerers weiß.

Gruß

Michael
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

red67ermustang hat geschrieben:Hallo Robert,

leider war auf keinem der Kolben etwas eingestanzt. Ich denke mal das ich mit 0,30 im Maß hinkomme oder sollte ich da ganz fasch liegen?

Ich hab eine kompetente Firma, die das Bohren in die Hand nimmt. Die haben nur noch keine Unterlagen wie groß die Standart-Bohrungen waren.

Ich geb mal einen Erfahrungsbericht ab, wenn ich genauerers weiß.

Gruß
Michael

Wenn die das nicht wissen, dann kann es mit der "Kompetenz" nicht weit her sein...

Die std. Bohrung beträgt genau 4,00"

Die Reparaturmaße sind: 4,020" und 4,030"

Das sind die Maße für die Bohrung.

Die Kolben werden von den Herstellern so gefertigt, dass sie in die Bohrung mit dem entsprechendem Spaltmaß reinpassen. Die Kolben der guten Hersteller sind so präzis gefertigt, dass eine gesonderte Anpassung an die jeweilige Bohrung unnötig ist.

Leider hat sich .030" als das "normale" Reparaturmaß etabliert - ich meine einen Block schon beim ersten Mal auf 4.030" zu Bohren ist Verschwendung.

Viele Kolbenhersteller bieten auch .040" und .060" Kolben an - von Ford wird das nicht empfohlen, da die Zylinderwände zu dünn werden und i.d. R. thermische Probleme die Folge sind.

Ich würde immer versuchen zuerst mit .020" hin zu kommen.

Zuletzt würde ich empfehlen Motorenteile bei den Spezialisten wie z.B. Summit zu kaufen, nicht bei MUL.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“