Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrelais?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Motor startet nicht - Anlasser dreht nicht -Anlasserrela

Beitrag von Gerold »

Hallo Peter
ich würde trotz "guten Aussehen" die Batteriekabel und Massekabel nochmals genauestens überprüfen, vor allem die Masseleitung am Motorblock.
In dem u.a. Post kannst du Bilder sehen wie das bei mir war. Bei der normalen Sichtprüfung ist mir da auch nichts aufgefallen, aber beim losschrauben fiel alles auseinander :o
http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... se#p141836
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Peter,

nein, es ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - nicht die Batterie,

Du hast ein Kontaktproblem!

Um die Ursache zu finden brauchst Du eine 2. Person.

Messe die Spannung an den Batteriepfosten (an dem Blei, nicht an den Klammern) im Normalzustand, und beim Startversuch.

Dann arbeitest Du dich Progressiv weiter bist Du den Punkt findest bei dem Sie Spannung an einer Seite des Anschusses konstant bleibt und auf der anderen beim Startversuch zusammenbricht.

Meist ist die Polklammer selbst die Ursache - innen bildet sich eine Oxydschicht, die nicht leitfähig ist. Einfach ordentlich reinigen. :idea:

Eigentlich recht einfach.

Zu den Batterien:
Lest doch einfach die Testbericht von den Dingern - es gibt nur minimalste Qualitätsunterschiede zw. den Marken.
Der meiste Kram kommt eh aus einer und der gleichen Fabrik.

In den letzten Jahren sind die Batterien, durch die steigenden Rohstoffpreise immer schlechter geworden, weil einfach dünnere Platten verwendet werden.

Der Vergleich mit einer 12 Jahren alten Batterie und einer die Du jetzt kaufst hinkt daher gewaltig.

Die günstigen BIG Batterien aus der Bucht reichen völlig aus.

Im Extremfall wird sie halt nach 3-4 Jahren ersetzt - kostet nicht mal so viel wie eine Tankfüllung.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hi nochmal....

genau diesen zweiten Fall hatte ich auch...

erster Fall: Rattern des Starterrelais --> Relais geöffnet und repariert.

zweiter Fall: Beim Drehen des Zündschlüssels ein lauter "KLACK" und dann die Elektrik komplett tot trotz guter Batterie --> Hauptbatteriekabel in der Polklammer vergammelt, genau wie Michael es beschrieben hat. Eine dicke Oxydschicht an der Verquetschung. Nicht sichtbar unter der roten Isolierung des Kabels.

Warum gibst Du eigentlich nicht einfach Starthilfe von Nachbar's Neuwagen, um rauszufinden, ob es an der Batterie liegt?

Grüße Dirk
2Strokewheeler

Das Bild hier habe ich noch in meinem Bildersammelsurium gefunden:

dieser gewellte "Leiterstreifen" war bei mir gebrochen und dann rattert das Relais.
Das Bild ist aber von einem anderen Gringo aus dem Netz, der hatte wohl dasselbe Problem.
Dateianhänge
anlasserrelais_klein.jpg
anlasserrelais_klein.jpg (73.57 KiB) 1677 mal betrachtet
2Strokewheeler

... ich bin gestern zufällig über das abgeschnittene Stück Batteriekabel gestolpert, das damals Kummer gemacht hat.

So sah das also unter der Vercrimpung zur Polklammer aus. Von aussen nicht wirklich sichtbar. Daher auch der Totalkollaps meiner Elektrik :roll:
Dateianhänge
20150118_164129k.jpg
20150118_164129k.jpg (68.03 KiB) 1635 mal betrachtet
Gerold
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Beitrag von Gerold »

2Strokewheeler hat geschrieben:... ich bin gestern zufällig über das abgeschnittene Stück Batteriekabel gestolpert, das damals Kummer gemacht hat.

So sah das also unter der Vercrimpung zur Polklammer aus. Von aussen nicht wirklich sichtbar. Daher auch der Totalkollaps meiner Elektrik :roll:
mein Reden die ganze Zeit, und Prüfung/Reparatur vom Aufwand und preislich fast nix :!:
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Gerold hat geschrieben: mein Reden die ganze Zeit, und Prüfung/Reparatur vom Aufwand und preislich fast nix :!:
Da merkt man wie erfolgreich unsere Autoindustrie die Kunden konditioniert hat - austausch, Austausch, AUSTAUSCH!

Nix mit ordentlicher Fehlersuche oder gar Reparatur :shock: :shock:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
PeterVonFrosta
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965

Beitrag von PeterVonFrosta »

Hallo und Guten Morgen Jungs,

ich war die letzte Woche im schönen Österreich, genauer Salzburg auf der Messe AutoZum. Bin zurück seit Samstagnacht, Rückfahrt war etwas anstrengend bei schwankendem -2.0° +2.0° Regen, Schnee, Schneeregen, aber alles GUT.

Gestern morgen bin ich dann direkt in die Garage zum schlafenden Pony, die neue VARTA Batterie mit 63aH und das neue Anlasser-Relais sind derweil geliefert worden. Zusätzlich habe ich den +POL und den -POL getauscht. Die Zuleitungen ALLE geprüft und entsprechend abisoliert um 100% Auflagefläche zu haben. Zuerst die Batterie und POLe getauscht, Zündung an, 3-4MAL Gaspedal gepumpt und dann ist er nach ca. 5-10Sekunden wieder angesprungen. GEIL, war das erste Gefühl.

Das Anlasser-Relais wandert somit original verpackt in meinen Ersatzteilschrank. Ich habe es ausgepackt und muss sagen, dass ich die Verarbeitung und Schraubpunkte nicht schlecht finde, für 25,00€ ist das nach meinem empfinden OK. Ich mache gerne mal ein FOTO damit ihr es ebenfalls beurteilen könnt.

Wünsche guten Start in die Woche!

Gruß Peter
Gruß Wolfgang

... Bigger Spark, Better Bang ...
Antworten

Zurück zu „Technik“