Hallo Peter,
nein, es ist - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - nicht die Batterie,
Du hast ein Kontaktproblem!
Um die Ursache zu finden brauchst Du eine 2. Person.
Messe die Spannung an den Batteriepfosten (an dem Blei, nicht an den Klammern) im Normalzustand, und beim Startversuch.
Dann arbeitest Du dich Progressiv weiter bist Du den Punkt findest bei dem Sie Spannung an einer Seite des Anschusses konstant bleibt und auf der anderen beim Startversuch zusammenbricht.
Meist ist die Polklammer selbst die Ursache - innen bildet sich eine Oxydschicht, die nicht leitfähig ist. Einfach ordentlich reinigen.
Eigentlich recht einfach.
Zu den Batterien:
Lest doch einfach die Testbericht von den Dingern - es gibt nur minimalste Qualitätsunterschiede zw. den Marken.
Der meiste Kram kommt eh aus einer und der gleichen Fabrik.
In den letzten Jahren sind die Batterien, durch die steigenden Rohstoffpreise immer schlechter geworden, weil einfach dünnere Platten verwendet werden.
Der Vergleich mit einer 12 Jahren alten Batterie und einer die Du jetzt kaufst hinkt daher gewaltig.
Die günstigen BIG Batterien aus der Bucht reichen völlig aus.
Im Extremfall wird sie halt nach 3-4 Jahren ersetzt - kostet nicht mal so viel wie eine Tankfüllung.
mfg
Michael