Orig. Drehzahlmesser spielt verrückt :-(

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
baechler77
Fuhrpark: 1967 Mustang 390 GTA Coupe

Re: Orig. Drehzahlmesser spielt verrückt :-(

Beitrag von baechler77 »

Hallo André,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :) ..ja ich spreche von dem Pertronix ignitor modul und ja es ist ein Original Drehzahlmesser.
Mein Mustang läuft so wie es angeschlossen ist (Zündspule) eigentlich einwandfrei. Dass der DZM möglicherweise wegen dem falschen anschliessen des Pertronix Moduls nicht funktioniert habe ich aus den oberen Beiträgen..
Dann häng ichs eifach mal testhalber um.. Sonst müsste ich halt mal tiefer suchen wie Du geschrieben hast im Primär Zündkreis.. (Was dann wohl mein können übersteigt :-/)

Ich verstehe von Elektronik leider wirklich nicht viel, aber müsste ich blöd gesagt einfach bei ausgeschaltetem FZ mit dem Multimeter messen ob zwischen DZM und Spule 1.5 ohm Wiederstand habe? ...das gleiche zwischen + und - der Spule. Das würd ich noch hinkriegen :mrgreen:

Nachfolgen noch Bilder der verbauten Teile und Schema wie ich mein Relais a vom eChoke angeschlossen habe (glaube das wär dann so wie von Dir beschriebenen)

Danke Dir..

Bild

Bild

Bild

Gruß Thomas
AJ-C289
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Tom,

die Schaltung sieht gut aus.

Ich vermute nun nicht, dass die Widerstände von Spule / Widerstandskabel sich auf einmal ändern. Da ist es wahrscheinlicher, das Du irgendwo einen Übergangswiderstand hast. Würde also eher in dieser Richtung suchen. Insbesondere die Masseverbindung des Verteilers... Um die relativ kleinen Wiederstände zu messen sollten die Kabelverbindungen komplett getrennt und dann direkt am "Bauteil" gemessen werden.

Gruß
André
baechler77

Beitrag von baechler77 »

Ok, dann versuch ich es mal :-) danke und schon mal schönes Wochenende :D

Gruß Thomas
baechler77

Beitrag von baechler77 »

Kleiner Zwischenbericht.. Habe das Pertronix Modul mal direkt an 12V angeschlossen. Drehzahlmesser geht immer noch nicht richtig ...schade, wäre ja zu schön gewesen.
Dann muss ich halt weiter schauen.

Schönes weekend und Gruss
Thomas
Lungul
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible

Beitrag von Lungul »

Hi
ich hab das gleiche Problem wie du, und schon 2 Drehzahlmesser versucht, alle Massekabel geprüft und komm auch nicht weiter. Wenn du es raus hast, dann sag bescheid.

Mfg Andreas
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Bild
1966 Mustang Convertible 289cui 2V
Antworten

Zurück zu „Technik“