Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 22:43
Fuhrpark: Audi A6 für Alltag
65er Mustang Cabrio 289 Automatic, rot, schwarze Sitze, weißes Dach
Buell XB12
BMW R51/3

Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Hubertus »

Hallo Gemeinde,

meine Instrumentenbeleuchtung ist ziemlich schwach, auch wenn der Dimmer aufgedreht ist.
Die 4 Birnen sind mit blauen Kappen abgedeckt, ich vermute, daß die viel Licht schlucken.
https://www.velocity-group.de/Ford/Must ... htung-blau

Sind diese Kappen nachgerüstet oder schon original drin gewesen???

Danke und liebe Grüße

Hubertus
Benutzeravatar
diggi2202
Beiträge: 205
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:29
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Hardtop, 302 J-Code, Disc Brake, Tilt Away

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von diggi2202 »

Hallo Hubertus!

Ich habe klare drin und bin mit der Helligkeit vollstens zufrieden.

Blaue denke ich mal sind nicht original.

LG Dirk
Benutzeravatar
Blackplater
Beiträge: 434
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 06:43
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: '65 Ford Mustang Coupe 289 2V, '69 VW Käfer 1200

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Blackplater »

Die blauen sind original, da diese mit dem gelben Licht der Glühbirnen ein Grünes Instrumentenlicht ergeben. Mein Tacho war definitiv noch nie geöffnet als ich ihn restauriert habe und ich hatte blaue Kappen drin. Mach einfach Neue Kappen rein und die Helligkeit ist wieder im optimalen "grünen" Bereich.
Grüße, Ben

My Pony is a hybrid: it burns time and money
BNS PHOTOART
www.bns-photoart.de
Mitglied im
Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Bijallasschronz007 »

...oder schmeiß die hässlichen Kappen einfach raus und erfreu dich an der viel schöneren, helleren gelblich-weißen Beleuchtung :D
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Gerold
Beiträge: 1169
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Gerold »

original sind blaue Kappen drin. Ich überlege aber auch diese zu entfernen und anstatt normaler Glühbirnen blaue LED einzusetzen.
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Benutzeravatar
fafarello
Beiträge: 326
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:11
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von fafarello »

Bei meinem 67er waren auch blaue Kappen drin. Ich habe die Glühbirnen gegen LEDs ausgetauscht. Ist etwas heller, aber nicht aufdringlich hell.
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9554
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

die Ursache für eine schwache Beleuchtung liegt meist an den Birnen selbst.

- Diese werden mit zunehmenden alter immer dunkler.
- die richtigen #1895er Birnen werden oft durch falsche, europäische Birnchen ersetzt die weniger Licht abgeben.

Die richtigen Birnen: #1895 14 Volt .27 Amp 3.78 Watt sind für wahnsinnige 0,41$ bei Rockauto erhältlich.

Wenn alles richtig ist, sind die Armaturen mehr als ausreichend beleuchtet.

Bei einer LED Umrüstung geht die Helligkeitsverstellung verloren - :cry: :cry:

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Wegamaster
Beiträge: 598
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Wegamaster »

Ich habe bei der Erneuerung der Birnen und blauen Kappen, den Grundträger des Instrumentclusters sandstrahlen lassen und von Innen mattweiss lackiert.
Das Ergebnis ist hervorragend: Super helle Beleuchtung.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Cougar67
Beiträge: 53
Registriert: Do 3. Okt 2013, 22:30
Fuhrpark: 67er Mercury Cougar, 302 HO, 4R70W, AHK
64 Buick Wildcat

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Cougar67 »

Ich habe bei mir ein LED RGB Band als Instrumentenbeleuchtung verbaut, ist jetzt in der Farbe und Helligkeit mit einer FB regelbar. https://www.youtube.com/watch?v=gHJ6aD8AjOE
Gruss Michael
B66
Beiträge: 253
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Helligkeit Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von B66 »

Hi Hubertus,

bei mir kam noch folgender Effekt dazu: Ich habe die Metallflächen vom Gehäuse rund um die Lampenfassungen und die Fassungen / Metallzungen selbst fein geschirgelt/poliert damit sich der elektrische Übergangswiderstand durch die Oxidschicht (kein Rost) minimiert. Hat auch wunderbar funktioniert ...mit dem Zusatzeffekt daß 2 ganz altersschache Birnchen den verbesserten Stromfluss nicht mehr gepackt haben ;). Zusätzlich innen neu weiß lackiert, alles Bestens.

Gruß
Bert
Antworten

Zurück zu „Technik“