Empfehlung für Trommelbremsbeläge

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Tom_13
Fuhrpark: Ford Mustang Convertible A-Code V8 1966, Emberglo
BMW 320d (F31) Touring BJ 2013, Mineralgrau (Firmenwagen)
Yamaha TDM 850 BJ 1997, Schwarz-Violett/Blau
Aprilia RS 125 BJ 1998, Schwarz

Empfehlung für Trommelbremsbeläge

Beitrag von Tom_13 »

Hi zusammen,

ich weiß hier wurde schon das ein oder andere Mal über das Thema Trommelbremsen und Beläge diskutiert und ich hab mich auch mit der Foren-Suche beschäftigt. Mein zukünftiger Mustang (66er, Convertible, 289er mit 4fach Vergaser) wird gerade TÜV-fertig gemacht und im Rahmen dieser Arbeiten müssen auch die Radbremszylinder/Schläche und Bremsbeläge erneuert werden.
Der Wagen hat sowohl an der Vorder- als auch Hinterachse Trommelbremsen und ich möchte da eigentlich im Hinblick auf Langlebigkeit und gute Bremswirkung sicher gehen, die richtigen Beläge einzusetzen.
Ich habe keinen Rennstreckenbesuch vor sondern der Wagen ist nur zum Cruisen gedacht - in Bayern durch die Nähe zu den Bergen aber mit Ausflugsrichtung Süden.
Von der Werkstatt würden Raybestos verbaut werden. Ich habe leider im Moment absolut keine Erfahrungswerte und ob die was taugen. Im Forum hab ich viel Gutes über die Porterfield Beläge (wenn dann auf allen zwei Achsen) gelesen. Es gibt wohl auch noch welche von RSB (wurden zumindest hier schonmal erwähnt).
Generell sollten die Beläge besser genietet werden als geklebt (so habe ich das zumindest verstanden). Die Raybestos werden glaube ich in der Regel verklebt, oder? Wie ist das bei den Porterfield und RSB - sind die immer genietet?
Lohnt sich der Preisunterschied von ca. 200 Euro (Porterfield pro Achse ca. 140 Euro gegenüber Raybestos 40 Euro pro Achse)?

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen. Danke schonmal vorab :)

Gruß Tom
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Empfehlung für Trommelbremsbeläge

Beitrag von Gerold »

Hallo Tom, mir steht das auch noch bevor und ich werde mit Sicherheit Portertfield verbauen

Lies die einfach mal diesen Fred durch: klick hier
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Klick Dich mal hier durch http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... orterfield

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen... Porterfield, nimm Porterfield!!!

Aber nur die Porterfield R4S - keine anderen, da alle anderen NUR für die Rennstrecke sind und auf der Straße nicht richtig funktionieren.

Habe selbst Porters drauf (vorne wie hinten) und die sind kein Vergleich zu den anderen ****Dingern ;)

:? mist...Gerold war schneller :mrgreen:
Beste Grüße David
BildBild
Harzer
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Beitrag von Harzer »

Hallo Tom,

kann mich nur anschließen - nimm die Porterfields! Ist echt ein riesiger Unterschied zu den einfachen Belägen!
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Nimm `die Porterfields.
Habe ich auch.
Jan ;)
Bild
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hi Tom,

es sind Bremsen, die Frage kannst Du Dir selber beantworten.... :lol:
So nach dem Motto : Wat nix kost, ist auch nix...

Porterfield rein, feddich!

Schön Rico das es geklappt hat und Du zufrieden bist....TOP
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

porterfield und die kiste steht.
Meine eckdaten:
66 k code coupe mit 4 trommelbremsen.
Motor 289 hipo mit 3x2 intake.
Drehzahlband bis 7000rpm.
Fahrweise sportlich.

Fragen?

Nur porterfield!
Tom_13
Fuhrpark: Ford Mustang Convertible A-Code V8 1966, Emberglo
BMW 320d (F31) Touring BJ 2013, Mineralgrau (Firmenwagen)
Yamaha TDM 850 BJ 1997, Schwarz-Violett/Blau
Aprilia RS 125 BJ 1998, Schwarz

Beitrag von Tom_13 »

Hi nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Links zum Erfahrungsbericht (den hatte ich vorher sogar schon gelesen ;) ).
Ich hab mir ja schon fast gedacht, dass es keine Alternative zu den Porterfield Belägen gibt und werde mir die nun auch besorgen.

Ich nehme mal an, dass man für ein 66er Convertible die R4-S Shoes 154 vorne und R4-S Shoes 151 hinten benötigt, oder?

Wisst ihr wo man die (außer in UK & USA) möglichst schnell her bekommt zu nem vernünftigen Preis? Bisher hab ich sie nur in Ralf's AAM Shop gesehen. Werd da (mittlerweile) heute mal anrufen und sicherheitshalber nachfragen ob das so passt, wie ich's mir denk.

Gute N8 & Gruß,

Tom
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
thrice
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT

Beitrag von thrice »

Hier gibt's sie in UK: http://porterfieldbrakes.co.uk
Preise musst Du mal anfragen, aber ich denke bei AAM mit Forumsrabatt bist Du auch gut aufgehoben.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
B66
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Beitrag von B66 »

Hallo Tom,

da bislang noch niemand die Warnung ausgesprochen hat: ich hatte ebenfalls die R4-S Shoes 151 für hinten eingebaut und leider wie etliche andere Kollgen auch auch die Erfahrung machen müssen, daß nach dem Einfahren die Hinterachse überbremst, sprich zum Ausbrechen neigt. Also wieder ausgebaut und Standard Bendix (Organic) rein. Vorne hatte ich zwar keine Porterfield aber ebenfalls "Performance" Beläge mit vergleichbaren Eigenschaften.

Gehe lieber auf Nummer sicher und baue hinten normale Beläg ein, vorne it's kein Thema, macht echt 'was aus.

Gruß
Bert
Antworten

Zurück zu „Technik“