Ersatz HBZ benötigt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
B66
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von B66 »

Hallo,

ich habe ja ein Coupe von 66 welches vom Vorbesitzer auf 2 Kreis + BKV Bremsanlage umgerüstet wurde, vorne Scheibe, hinten Trommel. Der HBZ ist ein elend rostiger Schandfleck und nun hat sich meine Vermutung auch bestätigt, daß der Deckel nicht mehr 100% dicht ist. Also soll das Teil jetzt rausfliegen. Problem ist die Identifizierung, weil für mich nicht erkennbar ist was verbaut ist.

Als Ersatz habe ich einen BENDIX 11378 vom 68er ins Auge gefasst. Der scheint prinzipiell zu passen: Scheibe/Trommel, Anschlüsse habe ich auch gecheckt: 1/2 und 3/8" passen, optisch sieht's auch passend aus. Für die Montage an den Bolzen habe ich keine Maße gefunden, sind die einheitlich ? Gäbe es sonst noch etwas zu beachten ? wie z.B. Push-rod länge ggf. anpassen ?

Oder hat schon jemand die Erfahrung, daß das sowieso nicht passt ?

Ggf, lasse ich die Arbeiten von einer Werkstatt ausführen, da die eine Verbindungsleitung vom HBZ auch vergammelt ist. In den Zusammenhang: Sind die Bremsleitungsfittings außer diesem einen 1/2 alle 3/8" beim 66er, auch Verbindung Bremsleitung zu Schlauch vorne ?

Anbei noch ein Bild.

Gruß
Bert
Dateianhänge
004n.jpg
004n.jpg (182.49 KiB) 1674 mal betrachtet
67GTA
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von 67GTA »

Weiß nicht, ob Du Dir wegen einem undichten Deckel den Austausch mit nem Reproteil antun solltest.
Denn Du wärst nicht der erste bei dem der neue Reprodeckel wieder leckt (bei mir übrigens auch).
Da würde ich erstmal die Dichtflächen ordentlich reinigen und fertig.

neuer HBZ muss vorentlüftet werden, pushrod Länge muss eingestellt/kontrolliert werden,.....da gibt´s unheimlich viele Möglichkeiten, sich wesentlich mehr Ärger einzufangen als nur nen undichten Deckel
Gruß
Axel
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bert,

der leckende Deckel ist ein Problem, was zwar oft auftritt, aber ganz leicht zu lösen ist.

Ursache für das Problem sind die Kollegas, die die Klammer beim Öffnen mit grobschlächtigem Werkzeug überdehnen.

Die Lösung ist ebenso einfach wie günstig: Die Klammer aushängen und etwas nach-biegen, damit mehr Vorspannung auf den Deckel kommt.

Die Reinigung der Dichtflächen - wie von Axel beschrieben - kann natürlich niemals ein Fehler sein. ;)

Der verwendete HBZ sieht ganz so aus, wie der vom 67er Mustang mit Scheibenbremsen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
B66

Beitrag von B66 »

Hi Michael, Axel,

danke für die Tipps, Reinigungsversuch mit 400er Schleifpapier auf Schleifblock hatte ich schon erfolglos versucht, vielleicht muß noch etwas mehr Ausdauer aufbringen und ggf. noch feineres Papier nehmen.

Klammer nachbiegen, manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge und es braucht ein 2. Augenpaar, danke ;) Werde ich demnächst versuchen.

Trotzdem wäre es mir am liebsten mittelfristig das rostige Teil auszutauschen. Gibt es irgendwelche K.O. Kriterien einen 67/68er HBZ wie oben beschrieben auf den Umrüst BKV des 66er zu setzen ?

Gruß
Bert
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hallo Bert,

mache den Deckel dicht und gut ist.
Wenn Dich das rostige Teil nervt, klebe alles rund herum ab, mach den Burschen sauber und lacke das Teil.

Glaub mir, es funktioniert doch, nur weil es optisch nicht mehr hübsch ist,
würde ich es nicht rauswerfen.

Biege die Klammer um, dann wird das Teil schon dicht.
Evtl. hast Du auch einen Reprodeckel, die sind sowieso krumm und buckelig.

Hatte nämlich das gleiche Problem.
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
67GTA
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Beitrag von 67GTA »

B66 hat geschrieben: Reinigungsversuch mit 400er Schleifpapier auf Schleifblock hatte ich schon erfolglos versucht, vielleicht muß noch etwas mehr Ausdauer aufbringen und ggf. noch feineres Papier nehmen.

Trotzdem wäre es mir am liebsten mittelfristig das rostige Teil auszutauschen. Gibt es irgendwelche K.O. Kriterien einen 67/68er HBZ wie oben beschrieben auf den Umrüst BKV des 66er zu setzen ?
Ich hoffe, Du hast nen Lappen reingelegt als Du geschliffen hast.... :idea:

Auch die Gummidichtung selbts mal reinigen, da hängt manchmal schon das ein oder andere Staubkörnchen dran.

Die neuen HBZ sind auch nur aus Guß und unlackiert, also genauso schnell wieder auf der Oberfläche rostig.
Speziell wenn mal etwas Bremsflüssigkeit daran runtergelaufen ist....

Sicher kannst Du den 67er Repro-HBZ da dranstecken. Lies Dir aber bitte vorher im Forum mal sämtlich threads durch, in denen von überbremsenden Hinterachsen, seltsamer Bremskraftverteilung und so die Rede ist.
Wie gesagt: all das hast Du Dir ganz schnell eingehandelt.

Versuch mal bitte auf dem alten Teil irgendwelche Nummern ausfindig zu machen. Herstellerbezeichnung oder so.
Dann kann das Teil vielleicht auch genauer identifiziert werden.
Gruß
Axel
B66

Beitrag von B66 »

Hi Jungs,

Ihr macht's mir schon schwer :) Hab zu Anfang auch überlegt, so wie's ist passt's ja. Aber das Teil ordentlich entrosten und behandeln geht nur mit Ausbau. Den Aufwand einem neuen Bendix HBZ gegenübergestellt der dann 30-40 € kostet ... ???

Aber Ihr habt's schon recht, der Teufel steckt im Detail und im Voraus nicht 100% abschätzbar.
Ich versuch's mal das Teil dicht zu bekommen, die Klammer ist auch schon ordentlich verrostet, hoffentlich noch genug Substanz für die nötige Federkraft.

Identifikation hatte ich natürlich keine gefunden (oder unterm Rost begraben), diverse Brems-Threads hatte ich auch schon gelesen und die Effekte. Meine Hoffnung war mit meiner Auswahl dicht genug am aktuellen Stand zu sein.

Gruß
Bert
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

evtl. mit einer zweiten Gummidichtung (die beiden Bälge ausschneiden und OBENDRAUF auf die intakte Dichtung legen, Deckel drauf und die Halteklammer
rüberbringen).
Geht schon deutlich schwerer und Du hast einen höheren Druck auf die Dichtung - alles dicht.
Jan ;)

Problem hatte ich mit Ralf erörtert
Bild
B66

Beitrag von B66 »

Danke Jan,

auch gute Idee, hatte mir auch schon überlegt mit was ich die Dichtung ggf. unterfüttern könnte. Wenn das Nachbiegen nicht hinhaut schauen wir mal ...

Gruß
Bert
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hi, ich kann das auch bestätigen:

mein Deckel hat auch gesabbert.
Deckel runternehmen, alles putzen, Klammer nachbiegen... seit Jahren wieder dicht.

Der Ausbau zum Entrosten und Lacken ist doch auch kein Problem und in wenigen Minuten passiert.
--> Bremsleitungsschlüssel verwenden.

Viele Grüße Dirk
Antworten

Zurück zu „Technik“