Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von Tamino »

Hallo,

da ich gerne demnächst zum TÜV fahren will (sofern ich die elektrischen Probleme gelöst habe) müsste ich wissen wie ich das mit dem Gas geben hin bekomme und wie sich das mit dem unrunden laufen verhält.

Er tuckert im stand gemütlich vor sich hin aber alle 10 sekunden fällt er für eine sekunde kurz ab, hört sich an als ob er ausgehen würde und läuft dann weiter, das wiederholt sich immer wieder.
Vorm TÜV möchte ich in eine Werkstatt fahren um die Spur zu machen, ihn ab zu blitzen und wenn möglich auch den Vergaser ein zu stellen. Die ist 15 km entfernt, kann ich so dahin fahren?

Um da aber überhaupt an zu kommen, muss ich erstmal das mit dem gas geben lösen. Es ist fast unmöglich mit dem Fuß Gas zu geben, denn drückt man auch nur im geringsten zu stark dann geht er aus. Blöd an ner Ampel.... Dreht er aber erstmal ein bisschen höher ist das mit dem Gas geben kein Problem, nur wenn er vom stand ins rollen kommen soll.
An was liegt das und wie stelle ich das ein? An den Schrauben mittig vom vergaser, oberhalb vom schlauch?

Bild


Danke und Gruß
Benutzeravatar
marcod64
Beiträge: 4056
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von marcod64 »

Ich denke der Vergaser ist falsch eingestellt, evtl. zu mager und sobald die Klappe etwas aufgeht magert er noch mehr ab und geht aus.

Das verhalten mit dem leerlauf könnte das Sägen sein. Das kommt auch wenn er zu mager ist.

Ist das nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor.

Die 2 Schrauben die du sagst, sind die CO Schrauben. Daran stellt man das Leerlaufgemisch ein.

Da kannst du mal etwas rausdrehen und schauen ob sich die Drehzahl erhöht. Dann könnte es schon besser sein.

Probieren geht über Studieren.

Viel Spaß. ist nicht so schwer
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
Benutzeravatar
stang67
Beiträge: 1773
Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von stang67 »

bitte nicht mit Gewalt reindrehen
sehr gefühlvoll sonst sind sie hin
Mein Vater hat seine Vergaser immer wie folgt eingestellt
Schrauben rein 1,5 Umdrehungen raus dann läuft das Ding meist so das man fahren kann
Feinabstimmung dann mit Zündung und Probefahrt
oder shop manual lesen
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
nonius
Beiträge: 25
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 11:45
Fuhrpark: Ford Mustang ´67, Golf 1 Cabrio ´88, Audi A4 ´03, Daihatsu Move

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von nonius »

moin.
fummel erstmal nicht soviel am vergaser rum.

Ich hatte das gleiche Problem. --> Hab eine AFR-Sonde montiert, einen Tank zum Einstellen und
nerven ohne Ende investiert.
Am Ende lief es immer noch nicht rund.

Ursache war 1 defektes Zündkabel und abgenutzte Kontakte in der Zündverteilerkappe! :evil:

Manchmal liegt es so nahe....

Gruß
Dennis
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von Tamino »

@ Dennis

Daran kanns bei mir wahrscheinlich nicht liegen, ich hab die komplette elektrik neu, AAM KAbelbaum, pertronix III system verbaut und auch neue Zündkabel von Pertronix, neue Zündkerzen. Das einzige was nicht neu ist ist die Kappe.

Was mich halt auch ein bisschen wunder ist, ich hab ihn anfangs laufen lassen ohne Kühler, hatte noch keinen und wollte wissen ob das ding überhaupt nach 5 Jahren noch geht.
Da lief er total rund und man konnte auch besser gas geben, erst als ich ihn aufgefüllt habe fing das an....

Ich versuche mich mal an den schrauben.


Danke euch schonmal
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von 67GTA »

Du hast ssooooooo viele Baustellen :shock: :D

Stell mal grob ein:

1) Verteilerkappe ab, Kurbelwelle kurz vor 1.Zylinder OT drehen, dh der Finger sollte etwa auf 1Uhr zeigen, Balncer etwa 2-3 Striche vor OT
2) Zündkerze 1.Zylinder rausdrehen und in den Stecker stecken, Gewinde irgendwo an Masse legen.
3) Kappe wieder drauf, Verteiler lösen und etwas verdrehen.
4) Zündung an, Verteiler laaaaaangsam drehen bis die Zündkerze funkt. Brauchst evtl ein paar Versuche.

Damit hast Du die Zündung schonmal in die Richtung gestellt.

Versager wie mein Vorredner schon gesagt hat: CO-Schrauben BEIDE vorsichtig ganz reindrehen, dann 1,5 Umdrehungen raus.

Damit hast Du ne Grundeinstellung.

Motor warmlaufen lassen und wenn der Choke offen ist das Standgas mit der idle-schraube (in der Nähe der Gaszuganlenkung) auf etwa 800-850U/min einstellen.

Dann sollte er erstmal laufen.

Wenn das geschilderte Problem nur im kalten Zusatnd auftritt könnte es sein, daß einfach Dein Choke zu früh aufmacht!
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Elbpony
Beiträge: 110
Registriert: Do 15. Mai 2014, 19:44
Fuhrpark: 66 QP 302 4V C4

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von Elbpony »

Auf dem Bild ist der Timed Vacuum port offen. Den musste entweder an die Zündverstelldose anschließen oder eben mit Kappe zu machen. Da Du nämlich beim Gasgeben über diese Öffnung mächtig Falschluft ziehst, läuft er scheisse.
Schau mal wie es sich dann verhält.

Hast Du ne Dose an der Zündverteilung?
Täglich geht die Sonne auf,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man immer wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht
Tamino
Beiträge: 556
Registriert: Do 7. Jul 2011, 15:44
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von Tamino »

@ 67GTA

Also ich hab ihn auf 12 vor OT gestellt gehabt, verteiler auf 1 und dann wieder rein... ich versuche es mal so wie du beschrieben hast.

Ich hab nen manuellen choke, wenn das zur sache tut. ist die idle-schraube da wo der gaszug und das kickdown eingehängt wird oder auf der anderen seite am choke zug?


@ Elbpony

das ist ein älteres bild, mitlerweile ist da der vakuum schlauch dran...


Gruß
Benutzeravatar
67GTA
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 10:08
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von 67GTA »

Tamino hat geschrieben:@ 67GTA
Also ich hab ihn auf 12 vor OT gestellt gehabt, verteiler auf 1 und dann wieder rein... ich versuche es mal so wie du beschrieben hast.

http://www.edelbrock.com/automotive/mis ... manual.pdf

ist vielleicht am einfachsten....

Wie Elbpony schon gesagt hat: sieh zu, daß alle Unterdruckanschlüsse belegt oder verschlossen sind!
Auch zB die am "Christbaum" (Unterdruckverteiler hinter dem Vergaser im Intake)
Gruß
Axel
B66
Beiträge: 253
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 10:10
Fuhrpark: 66er Coupe, 302, C4

Re: Geht immer aus bei zu schnellem Gas geben - Standgas?

Beitrag von B66 »

Hallo Tamino,

Du schreibst : " erst als ich ihn aufgefüllt habe fing das an...."

Dreck im Tank gewesen, der jetzt Leitung oder Vergaser verstopft hat ? Sind Benzinfilter verbaut ?
Tankentlüftung nicht OK ? bei fast leerem Tank fällt das nicht so direkt auf.

Gruß
Bert
Antworten

Zurück zu „Technik“