Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 751
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von datadefender »

Mein vor einigen Wochen gekauftes 66er Coupe hatte zeigte von Anfang an sehr niedrigen Öldruck - und bald gar nichts.
Beim Durchmessen des Gebers fiel mir auf, dass der im Stillstand Null Ohm hatte.
Also bei Velocity einen neuen gekauft. Im ausgebauten Zustand hat der ca 50 Ohm - klingt richtig.
Nach dem Einbau messe ich aber nur noch ca 50 Kilo-Ohm zwischen Masse (oder auch Gehäuse) und Messanschluss.
Klar zeigt das Instrument dann nix an.
Ich stehe vor einem Rätsel. Habt Ihr so was schon mal erlebt ?

Danke für Eure Hilfe

Hanns
66er Coupe, 289, Edelbrook, CandyAppleRed
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Leneauto
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von Leneauto »

Hast du den mit Dichtmasse oder Dichtband eingeschraubt?
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 751
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von datadefender »

Dichtband. Aber da sollte egal sein, wenn ich gegen das Gehäuse des Gebers messe.
Ausserdem ist ist der Widerstand Gehäuse gegen Masse gleich Null - also eine gute Masseverbindung
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
GT1966Coupe
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 ér Mustang Coupe
Harley Davidson Sportster
Ford Focus Turnier Ecoboost

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von GT1966Coupe »

Vielleicht hilft dir das hier weiter ...

http://www.mustangandfords.com/how-to/i ... allery/#10
-There's Nothing Like a Mustang-
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 687
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von derSchwabe »

Hmm, hast du den neuen Geber nochmal ausgebaut und dann erneut gemessen?

Das Innenleben des Teils kenne ich leider nicht, aber der Signal-Anschluss am Geber ist ja eine "Schraube", hast du die evtl verdreht (Mutter vom Sensor-Kabel zu fest angezogen) sodass sich im inneren der Kontakt gelößt hat?
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 751
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von datadefender »

@GT1966Coupe: danke für den Link, kannt ich noch nicht. geht in meine Schatztruhe
@derSchwabe: ich Stecke den Kontakt nur auf - ähnlich einem Kerzenstecker.
Aber ich werde den Geber wohl ausbauen müssen.
Das kann ich leider nicht selber - ich komme einfach nicht dran - muss die Werkstatt machen
Ich halt Euch auf dem Laufenden - schon mal vielen Dank allen
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Chico2000
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 Coupé

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von Chico2000 »

Hallo Hanns

Habe gerade auch den Öldruckregeler erneuert. Hatte ein ähnliches Problem. Neues Teil und ohne Funktion. Habe es mit dem dichtband eingeschraubt. Dann ging erstmal nix. Wieder ausgebaut und festgestellt, das sich das dichtband in dem kleinen Loch reingehangen hat. Den Durchlass gereinigt und wieder eingebaut, diesmal mit dichtkleber und es funktioniert.

Gruß Chico
Benutzeravatar
Chico2000
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67 Coupé

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von Chico2000 »

.....Nachtrag: von oben kommst du nicht bei, das Auto muss auf die Hebebühne, dann kommst du gut dran....

Chico
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 751
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber nach Einbau mit zu hohen Widerstand

Beitrag von datadefender »

Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“