AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: AFR-Wert,Hilfe bei Düsenwahl
Die 2. Stufe hatte ich schon totgelegt,zeigt aber gleiches Verhalten
(abgesehen natürlich beim Powermodus)
(abgesehen natürlich beim Powermodus)
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Die zweite Stufe darf wirklich nicht aufgehen auch nicht 1mm! Wirklich zu bis auf den minimalen Standgaswinkel der normal ab Werk eingestellt ist.
Dann Standgas bei warmen Motor ca. auf AFR 14 stellen mit den Gemischschrauben. Den Transfer slot quadratisch! 600-800rpm je nach Nocke. Wenn er bei quadratischen Transfer Slot nicht diese Drehzahl hat dann kann man die sec. Klappen minimal weiter öffnen geht je nach Gaser nur bei abgebautem Vergaser.
Jetzt Fahren bei Drehzahlen über 2000 bis er nicht mehr höher will weil zweite Stufe tot das ist normal bei ca. 4500 oder mehr.
AFR Wert merken! Halbgas und Vollgas., in diesem Drehzahlnereich. Dann Düse wechseln ja nach zu fett oder mager. Halbgas ist der wichtigere Wert, denn bei Vollgas kommt noch das Power Valve dazu und fettet an.
Dann Standgas bei warmen Motor ca. auf AFR 14 stellen mit den Gemischschrauben. Den Transfer slot quadratisch! 600-800rpm je nach Nocke. Wenn er bei quadratischen Transfer Slot nicht diese Drehzahl hat dann kann man die sec. Klappen minimal weiter öffnen geht je nach Gaser nur bei abgebautem Vergaser.
Jetzt Fahren bei Drehzahlen über 2000 bis er nicht mehr höher will weil zweite Stufe tot das ist normal bei ca. 4500 oder mehr.
AFR Wert merken! Halbgas und Vollgas., in diesem Drehzahlnereich. Dann Düse wechseln ja nach zu fett oder mager. Halbgas ist der wichtigere Wert, denn bei Vollgas kommt noch das Power Valve dazu und fettet an.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
Den Transfer Slot bekomme ich nicht quadratisch,
wenn die Drosselklappen zu sind, gibt's da ein Rechteck zu sehen,so als ob die Drosselklappen zu klein sind.
Der Vergaser war sowieso hundsmiserabel verarbeitet.
u.a. mußte erst die sekundäre Drosselklappenwelle gangbar machen,war schwergängig.
Ich habe mich wg. AFR Wert immer bei Konstantfahrt orientiert,
also besser nach Halbgas (leichtes Beschleunigen) einstellen!
wenn die Drosselklappen zu sind, gibt's da ein Rechteck zu sehen,so als ob die Drosselklappen zu klein sind.
Der Vergaser war sowieso hundsmiserabel verarbeitet.
u.a. mußte erst die sekundäre Drosselklappenwelle gangbar machen,war schwergängig.
Ich habe mich wg. AFR Wert immer bei Konstantfahrt orientiert,
also besser nach Halbgas (leichtes Beschleunigen) einstellen!
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hier steht eigentlich alles:
offenbar sind die Summit carbs aber öfter mal defekt, ich selbst hab aber noch keinen verbaut, da müssen andere was zu sagen.
http://www.fordmuscleforums.com/inducti ... -test.html
offenbar sind die Summit carbs aber öfter mal defekt, ich selbst hab aber noch keinen verbaut, da müssen andere was zu sagen.
http://www.fordmuscleforums.com/inducti ... -test.html
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2014-07-23-19-18-40-1.png (97.83 KiB) 679 mal betrachtet
Gruß Tobi
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Bei mir sieht´s ähnlich aus....aber ich geb nicht auf!
Tobi, der Artikel ist von 2009.....denke, die haben einige Kinderkrankheiten mittlerweile aussortiert.
Das mit den Transferslots ist ein guter Hinweis, daran hatte ich noch garnicht gedacht....

Tobi, der Artikel ist von 2009.....denke, die haben einige Kinderkrankheiten mittlerweile aussortiert.
Das mit den Transferslots ist ein guter Hinweis, daran hatte ich noch garnicht gedacht....

Gruß
Axel
Axel
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Eure Autos sind aus 1965+ da ist 2009 doch top aktuell 
Mir ging es um die Aussage im Artikel das der Gaser ab Werk sehr gut läuft auf einen 5.0 mit um 300Ps also so wie eure Motoren im Normalfall auch haben, kann also nicht sein das alles doof ist bei euch,außer der Gaser ist defekt oder völlig falsch eingestellt
Und man stellt immer erst die Basics ein (T-slot) und dann geht's weiter

Mir ging es um die Aussage im Artikel das der Gaser ab Werk sehr gut läuft auf einen 5.0 mit um 300Ps also so wie eure Motoren im Normalfall auch haben, kann also nicht sein das alles doof ist bei euch,außer der Gaser ist defekt oder völlig falsch eingestellt

Und man stellt immer erst die Basics ein (T-slot) und dann geht's weiter

Gruß Tobi
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Sonst macht doch mal ein Video von der fahrt. Ihr scheint ja dann die totale AFR Disco zu haben.
Könnt ihr denn das Standgas auf AFR 14 bringen? Das sollte doch auf jeden Fall gehen und Axel hast du auch kein Leerlauf also 600-800rpm bei quadratischen T-slot?
@Axel
Micha meinte doch deiner läuft gut... kann dann doch nicht so schlimm sein.
Könnt ihr denn das Standgas auf AFR 14 bringen? Das sollte doch auf jeden Fall gehen und Axel hast du auch kein Leerlauf also 600-800rpm bei quadratischen T-slot?
@Axel
Micha meinte doch deiner läuft gut... kann dann doch nicht so schlimm sein.
Gruß Tobi
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
ich glaube Ursache für das gefühlte Problem ist die viel zu nervöse AFR Anzeige.
Ein Vergasermotor wird immer gewisse AFR Fluktuationen haben.
Das Innovate MTX Ding hat genau das Problem - viel zu nervös um eine gescheite Abstimmung hin zu bekommen.
Ich habe ein Lc-1 mit einer richtigen - relativ trägen - analogen Anzeige.
Grundsätzlich sollte man so ein AFR Messsystem einsetzen um einem Problem zu lösen - hier scheint es mir gerade umgekehrt zu sein
mfg
Michael
ich glaube Ursache für das gefühlte Problem ist die viel zu nervöse AFR Anzeige.
Ein Vergasermotor wird immer gewisse AFR Fluktuationen haben.
Das Innovate MTX Ding hat genau das Problem - viel zu nervös um eine gescheite Abstimmung hin zu bekommen.
Ich habe ein Lc-1 mit einer richtigen - relativ trägen - analogen Anzeige.
Grundsätzlich sollte man so ein AFR Messsystem einsetzen um einem Problem zu lösen - hier scheint es mir gerade umgekehrt zu sein

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Das LC-1 Kit gibt es ja nicht mehr.
Die Änderungen im neuen LC-2 sind aber wohl gering.
Hat da jemand schon erste Erfahrungswerte?
Das LC-1 Kit gibt es ja nicht mehr.
Die Änderungen im neuen LC-2 sind aber wohl gering.
Hat da jemand schon erste Erfahrungswerte?
Gruß Tobi
- 67GTA
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Naja, ganz so ist es nicht.68GT500 hat geschrieben: Grundsätzlich sollte man so ein AFR Messsystem einsetzen um einem Problem zu lösen - hier scheint es mir gerade umgekehrt zu sein![]()
mfg
Michael
Klar, er lief gut. Aber mit der Serienbestückung 67/73 lief er auf dem Weg nach Köln im Cruise bei 15,5.
Also in Köln auf 68er primärdüse gewechselt um das für die Fahrt zu kurieren. Hat gewirkt, AFR 13,5-14
Allerdings hatte ich IMMER das Problem, daß er beim beschleunigen (sowohl zart als auch hart) auf AFR 9-10 gefallen ist, also viel zu fett. Ebenso lief er auf der Autobahn ab etwa 3000U/min bei AFR 11-12
Ich hab dann einfach mal angefangen zu spielen.
Mir geht´s drum, das Ding zu VERSTEHEN.
Alle Änderungen werden notiert um jederzeit wieder zu einer Vorversion zurückkehren zu können.
Mir kam es immer so vor, als würde er im Sprit ersaufen, auch die Elastizität war nicht da.
Allerdings krankt mein ganzes System noch an einem zappelndem Drehzahlmesser (dem hoffe ich mit einem Signalfilter etwas beizukommen) und einer an allen Ecken undichten Auspuffanlage (was den AFR-Wert natürlich auch beeinflusst).
Wenn das korrigiert ist hoffe ich auf bessere Messwerte.
Aktuell:
Primär: 64
Sekundär: 69
Cam: orange 1
Idle: 700-800 U/min, AFR 14-14,5
Vacuum 20inHG
Zündung 12° vor
Damit ist die Beschleunigung und Elastizität barbarisch

Im Cruise läuft er im 3.Gang bei ca.2200U/min mit 20inHG und AFR 14,5-15
Leider habe ich beim Beschleunigen ein Magerloch bis hoch auf AFR18, bei etwas weiterem Durchtreten des Pedals geht er aber sauber runter auf 12,5-13
Ich habe diverse cams probiert und auch an der federbelasteten Einstellschraube der Acc-Pump gedreht.....ohne wirkliche Besserung. Irgendwie finde ich nicht die richtige Kombi aus Nockenform und -kurve

Ich denke, ich werde als nächstes eine Stufe höher in der Düsenbestückung gehen.
Aber eben erst wenn die o.g. Mängel (DZM und Auspuff) behoben sind.
Gruß
Axel
Axel