Achskeile an der HA verbauen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hallo zusammen,
hab auch dieselben Achskeile wie Patrick verbaut.
Wegen dem Herzbolzen: ich hab bei mir die Blattfedern überholt und der eine Herzbolzen war gerissen, ich hab als Ersatz eine metrische Innensechskant-/Zyklinderkopfschraube (ich glaube M8) mit der Festigkeit 12.9 und Unterlegschreiben genommen. Der Durchmesser des zylindrischen Schraubenkopfs passt ziemlich genau mit dem des OEM-Herzbolzens überein. Beim verbauen der Achskeile musste ich glaub ich noch ein paar Unterlegschreiben ergänzen. Dazu hab ich mit einer Schraubzwinge die Blattfeder direkt neben dem Herzbolzen gesichert und den dann aufgeschraubt und die fehlenden Unterlegscheiben ergänzt.
Der Herzbolzen dient meines Wissens nur als Montagehilfe, da die Blattfeder an der Stelle später durch die U-Bügel geklemmt wird. Ich hab trotzdem die 12.9er Schraube mit maximal vorgeschlagenem Drehmoment angezogen...
Ich denke, dass es eine 8.8er Schraube auch tun würde, hatte aber die 12.9er rumliegen...
Viele Grüße
Bernhard
hab auch dieselben Achskeile wie Patrick verbaut.
Wegen dem Herzbolzen: ich hab bei mir die Blattfedern überholt und der eine Herzbolzen war gerissen, ich hab als Ersatz eine metrische Innensechskant-/Zyklinderkopfschraube (ich glaube M8) mit der Festigkeit 12.9 und Unterlegschreiben genommen. Der Durchmesser des zylindrischen Schraubenkopfs passt ziemlich genau mit dem des OEM-Herzbolzens überein. Beim verbauen der Achskeile musste ich glaub ich noch ein paar Unterlegschreiben ergänzen. Dazu hab ich mit einer Schraubzwinge die Blattfeder direkt neben dem Herzbolzen gesichert und den dann aufgeschraubt und die fehlenden Unterlegscheiben ergänzt.
Der Herzbolzen dient meines Wissens nur als Montagehilfe, da die Blattfeder an der Stelle später durch die U-Bügel geklemmt wird. Ich hab trotzdem die 12.9er Schraube mit maximal vorgeschlagenem Drehmoment angezogen...
Ich denke, dass es eine 8.8er Schraube auch tun würde, hatte aber die 12.9er rumliegen...
Viele Grüße
Bernhard
- stang-fan69
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92 Mustang GT 5.0 Convertible
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi
Ich hole mal diesen alten Thread wieder raus, da ich wohl an der HA ebenfalls 2,5° Keile benötige.
Da mir mein Nachbar die Dinger fast gratis fräsen kann, wollte ich gerne wissen, welchen Durchmesser das Loch für den Herzbolzen haben sollte. Achse ist eine 9" 28Spline, original aus meinem 69er, falls das wichtig sein sollte.
Ich nehme an, dass die Bohrung sowohl in der Breite als auch in der Länge genau mittig im Keil sitzt, richtig?
Ich hole mal diesen alten Thread wieder raus, da ich wohl an der HA ebenfalls 2,5° Keile benötige.
Da mir mein Nachbar die Dinger fast gratis fräsen kann, wollte ich gerne wissen, welchen Durchmesser das Loch für den Herzbolzen haben sollte. Achse ist eine 9" 28Spline, original aus meinem 69er, falls das wichtig sein sollte.
Ich nehme an, dass die Bohrung sowohl in der Breite als auch in der Länge genau mittig im Keil sitzt, richtig?
Viele Grüsse
Andi

Andi

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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Andi,
hier der Link aus Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Achskeile-2-5-be ... 56636943e5
Ich weiß nicht ob sich das lohnt bei dem Preis das selbst zu machen...
Der einzige Vorteil das machen zu lassen, wäre von den 2,5° abzuweichen und den Winkel genau auf deine Gegebenheiten anzupassen. Hast du die Winkel gemessen und ermitteln um wieviel du die Hinterachse verdrehen musst für den richtigen Kardanwinkel?
Wenn ich in meine Werkstatt komme, kann ich an einem paar Blattfedern aus einem 66er Mustang das Maß messen. Ob's aber auch für 69 stimmt weiß ich nicht.
Das Loch ist doch aber eigentlich schnell gebohrt... messe doch das Maß, wenn du den Umbau machst und bohr dann das Loch.
Grüße
Bernhard
hier der Link aus Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Achskeile-2-5-be ... 56636943e5
Ich weiß nicht ob sich das lohnt bei dem Preis das selbst zu machen...
Der einzige Vorteil das machen zu lassen, wäre von den 2,5° abzuweichen und den Winkel genau auf deine Gegebenheiten anzupassen. Hast du die Winkel gemessen und ermitteln um wieviel du die Hinterachse verdrehen musst für den richtigen Kardanwinkel?
Wenn ich in meine Werkstatt komme, kann ich an einem paar Blattfedern aus einem 66er Mustang das Maß messen. Ob's aber auch für 69 stimmt weiß ich nicht.
Das Loch ist doch aber eigentlich schnell gebohrt... messe doch das Maß, wenn du den Umbau machst und bohr dann das Loch.
Grüße
Bernhard
- stang-fan69
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Bernhard,
So wie es ausschaut, habe ich wohl bei ebay unter dem falschen Stichwort gesucht und habe nur 4° Keile gefunden, die auch deutlich teurer waren.
... Für ´nen Zwanni fackel ich da nicht lange, hast recht...
Ja, habe die Winkel gemessen, die Motor/Getriebeeinheit ist mom. bei ca. 3,5°, also etwas zu viel, könnte auch an den PU-Motorlagern liegen, die bauen recht hoch. Das Diff ist komischerweise komplett waagerecht, 0°.
Ich versuche das Getriebelager etwas zu shimmen um so auf ca. 2,5-3° zu kommen, hoffe der Shiftertower vom T5 steht dann noch nicht im Tunnel an, ist etwas eng an der Traverse am Unterboden.
Hinten hätte ich dann gerne 2,5° (pinion up). Beim Beschleunigen vergrössert sich der Winkel ja noch etwas, deshalb wollte ich keine 3° Keile verbauen.
So wie es ausschaut, habe ich wohl bei ebay unter dem falschen Stichwort gesucht und habe nur 4° Keile gefunden, die auch deutlich teurer waren.
... Für ´nen Zwanni fackel ich da nicht lange, hast recht...
Ja, habe die Winkel gemessen, die Motor/Getriebeeinheit ist mom. bei ca. 3,5°, also etwas zu viel, könnte auch an den PU-Motorlagern liegen, die bauen recht hoch. Das Diff ist komischerweise komplett waagerecht, 0°.
Ich versuche das Getriebelager etwas zu shimmen um so auf ca. 2,5-3° zu kommen, hoffe der Shiftertower vom T5 steht dann noch nicht im Tunnel an, ist etwas eng an der Traverse am Unterboden.
Hinten hätte ich dann gerne 2,5° (pinion up). Beim Beschleunigen vergrössert sich der Winkel ja noch etwas, deshalb wollte ich keine 3° Keile verbauen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- MICHAGT66
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- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
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- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Jungs,
ich möchte mich mal hier einklinken. Habe ich die Erklärung von Michael richtig verstanden??!!
Siehe Zeichnung; Bilder sagen mehr als tausend Worte
!
Es ist nur wichtig, das die Winkel zueinander passen.
Die imaginären Geraden von Getriebe und Hinterachse dürfen sich nicht schneiden
Der maximale Winkel vom Getriebe zu Welle oder Welle zur Achse sollte 2 Grad nicht übersteigen.
DANKE!!!
ich möchte mich mal hier einklinken. Habe ich die Erklärung von Michael richtig verstanden??!!
Siehe Zeichnung; Bilder sagen mehr als tausend Worte

Es ist nur wichtig, das die Winkel zueinander passen.
Die imaginären Geraden von Getriebe und Hinterachse dürfen sich nicht schneiden
Der maximale Winkel vom Getriebe zu Welle oder Welle zur Achse sollte 2 Grad nicht übersteigen.
DANKE!!!
- Dateianhänge
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- Kardan Lage.JPG (29.5 KiB) 1458 mal betrachtet
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


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- stang-fan69
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Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Micha,
Ja, ich denke vom grundprinzip passt das so.
Zur Ergänzung noch einen Link, der mir sehr gehalfen hat, das problem zu verstehen:
http://www.iedls.com/Education-Zone.asp ... dann das pdf öffnen.
Bei Tremec Transmissions gibts noch eine nette App fürs Smartphone, da kann man dann mit den handy die Anstellwinkel von Antrienseinheit, Kardanwelle und HA messen, und bekommt dann gleich ausgerechnet, ob die Winkel so passen oder nicht.
Die Winkelmessfunktion mit dem Handy ist überrraschend genau, ich habs mit einem analogen Winkelmesser verglichen.
...Link such ich noch raus
Ja, ich denke vom grundprinzip passt das so.
Zur Ergänzung noch einen Link, der mir sehr gehalfen hat, das problem zu verstehen:
http://www.iedls.com/Education-Zone.asp ... dann das pdf öffnen.
Bei Tremec Transmissions gibts noch eine nette App fürs Smartphone, da kann man dann mit den handy die Anstellwinkel von Antrienseinheit, Kardanwelle und HA messen, und bekommt dann gleich ausgerechnet, ob die Winkel so passen oder nicht.
Die Winkelmessfunktion mit dem Handy ist überrraschend genau, ich habs mit einem analogen Winkelmesser verglichen.
...Link such ich noch raus
Viele Grüsse
Andi

Andi

- AJ-C289
- Beiträge: 1657
- Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Achskeile an der HA verbauen
Hi Micha,
unter folgendem Link gibt's etwas allgemeine Theorie und Hintergründe zu dem Thema.
http://www.drivetrain.com/parts_catalog ... blems.html
Ich denke Michaels (68GT500) Vorschlag ist eine praktische, konkrete Lösung für das Problem.
Es mag auch andere geben, je nach dem wie die Werte gerade sind.
Gruß
André
unter folgendem Link gibt's etwas allgemeine Theorie und Hintergründe zu dem Thema.
http://www.drivetrain.com/parts_catalog ... blems.html
Ich denke Michaels (68GT500) Vorschlag ist eine praktische, konkrete Lösung für das Problem.
Es mag auch andere geben, je nach dem wie die Werte gerade sind.
Gruß
André
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- Beiträge: 483
- Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
- Clubmitglied: Nein
Re: Achskeile an der HA verbauen
Jup, rischdisch!
Hier isses auch nochmal zum nachlesen und mit Zeichnung:
http://www.carcraft.com/howto/91758/
Noch ne Anmerkung: Dein System wie du es aufgezeichnet hast ( Welle und beide imaginären Achsen), kann aber nochmal zur Bezugsachse (Annahme Beton 0°) verdreht sein.
Wenn beide Winkel gleich sind, hebt sich die Ungleichförmigkeit der beiden Kreuzgelenke auf...
Grüße
Bernhard
PS: da war ich wohl VIEL zu langsam
Hier isses auch nochmal zum nachlesen und mit Zeichnung:
http://www.carcraft.com/howto/91758/
Noch ne Anmerkung: Dein System wie du es aufgezeichnet hast ( Welle und beide imaginären Achsen), kann aber nochmal zur Bezugsachse (Annahme Beton 0°) verdreht sein.
Wenn beide Winkel gleich sind, hebt sich die Ungleichförmigkeit der beiden Kreuzgelenke auf...
Grüße
Bernhard
PS: da war ich wohl VIEL zu langsam

- stang-fan69
- Beiträge: 3104
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Achskeile an der HA verbauen
... In Ergänzung zu oben noch der Link zum angle finder vor Tremec:
http://tremec.com/menu.php?m=154
http://tremec.com/menu.php?m=154
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Whity71
- Beiträge: 844
- Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600
Re: Achskeile an der HA verbauen
Hallo,
auf dem Treffen in Köln hat mir Michael gesagt, dass mein Getriebe (Tremec-TKO600) wahrscheinlich auch zu tief (20-25mm) hängt.
Gibt es irgendwo eine Darstellung, welche Winkel Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differential zueinander haben sollen?
Mein 68ger Fastback hat nähmlich ab ca.130km/h so ein Brummen. Ich denke das kommt vom Getriebewinkel zur Kardanwelle!!?
Dann könnte ich mal unters Auto kriechen und messen!
Gruß Markus
auf dem Treffen in Köln hat mir Michael gesagt, dass mein Getriebe (Tremec-TKO600) wahrscheinlich auch zu tief (20-25mm) hängt.
Gibt es irgendwo eine Darstellung, welche Winkel Motor, Getriebe, Kardanwelle und Differential zueinander haben sollen?
Mein 68ger Fastback hat nähmlich ab ca.130km/h so ein Brummen. Ich denke das kommt vom Getriebewinkel zur Kardanwelle!!?
Dann könnte ich mal unters Auto kriechen und messen!
Gruß Markus
