Neuling braucht Hilfe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Julian

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Julian »

Nachdem ich mich vorgestellt habe darf ich auch hier gleich loslegen :mrgreen: Hätte ein paar Fragen die meinen Neuerwerb (289er 2-Türer, 1967, Automatic) betrffen.

1) Anfahrtsproblem: ich hab den Wagen ja in Los Angeles gekauft und verschiffen lassen. Bin dort auch Probe-gefahren, alles bestens. 3 Monate später hab ich den Wagen bei mir zuhause und das Fahren klappt nicht so recht wie ich mir das vorstelle: Motor läuft (zwar etwas fett) in Stellung P rund und sauber, wenn ich auf D stelle fährt er kurz ziemlich ruckartig weg um dann wieder stehen zu bleiben. Wenn ich aufs Gas steige steigt nur die Drehzahl. Nach ein paar Sekunden gehts dann wieder ruckartig nach vorne und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Rückwärtsfahren ist - wenn auch etwas ruckartig - möglich. Absterben tut der Motor aber nicht. Ich hab jetzt gesehen dass der Zug vom Getriebe zum Bremspedal nicht eingehängt ist, womöglich der Kick-down-Zug? Da fehlt aber irgendein Zwischenstück zur Befestigung. Kann das der Grund sein, oder die Bänder im Getriebe? Komisch, dass der Wagen bei der Probefahrt perfekt lief und beschleunigte...

2) Der Wagen verliert Hydrauliköl - läuft die Schläuche hinunter, die von der Servopumpe weggehen. Denke also, dass da in dem Bereich ein Schlauch hinüber ist.

3) Umbau für österreichische Straßenverkehrsordnung:
Scheinwerfer vorne sind klar, da gibts ja H4-Einsätze.
Blinker vorne sind ok, die blinken orange.
Tacho reicht vermutlich ein Aufkleben von km/h Markierungen
Rücklichter: da bin ich etwas ratlos???
Sonst noch was zu beachten?

4) Felgen sind momentan Spezialanfertigungen von Centerline drauf. Der Vorbesitzer der den Wagen von 1967 bis 2014 hatte arbeitete bei Centerline und hat die Felgen speziell anfertigen lassen. Sind 17-Zoller mit vore 225 und hinten 255er Reifen. Sehen spitze aus, schleifen aber minimal. Welche Lösung mit TÜV/ABE außer den originalen Stahlfelgen würdet ihr empfehlen? Hätte zumindest gerne 15-Zoll, die die Radkästen auch etwas ausfüllen.

5) Welche Shops für Teile könnt ihr empfehlen. Ich weiß, ist immer so eine Sache, aber als Neuling fragen sollt ja erlaubt sein.

Danke für die Hilfe.
Julian
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Julian,

Das Problem des fehlenden Vortriebs kann 2 Ursachen haben:
- verschlissenes Getriebe
- zu geringer Ölstand.

Da der Rückwärtsgang besser funktioniert tippe ich eher auf Ersteres.
--> Betroffen ist da die "Forward Clutch" ein Kupplungspaket was in allen Vorwärtsgängen im Eingriff ist. Da sind die Dichtungen bzw. die Kupplungsscheiben verschlissen.

So ein Schaden kündigt sich frühzeitig an und tritt initial nur bei der ersten Fahrt auf, wenn das Getriebe vollständig abgekühlt ist. Wahrscheinlich hast Du die Probefahrt mit warmgefahrenem Auto gemacht - ein Schelm wer was böses denkt ;) ;) ;)

Aber: So ein C4 Getriebe ist sehr einfach aufgebaut und auch in Eigenregie einfach zu überholen.

Zum Thema absterben im kalten Zustand:
Hier ist wahrscheinlich die Startautomatik nicht angeschlossen oder falsch eingestellt. Sie sorgt bei kaltem Motor für fetteres Gemisch und leicht erhöhten Leerlauf.

Zum Thema österreichische Zulassung (und Startautomatik) sprichst Du besser unseren Wiener Spezialisten, den Abudi an. Hilfsbereiter & kompetenter Mustang Mensch.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Hallo Julian,

dann will ich mal meinen Senf hinzugeben.

zu1)
Das hört sich an, als ob zu wenig ATF Öl im Getriebe ist.
Check mal den Stand des Öles und fülle gemäß Anleitung nach.
Dann sollte das wieder funktionieren

Da das ja drübern funktioniert hat und jetzt nicht mehr, tippe ich auf Ölstand.
Schau dann mal, ob und wo der was verliert wenn Du nachgefüllt hast.

2) ist keine riesen Nummer die zu wechseln

3) die "Ösis" werden sich da sicherlich noch melden, kenne da die Vorschriften nicht

4) 7x15 mit 225/60-15 sind eine gängige Bereifung und "sollten" keine Probleme verursachen

5) schau Dir doch die Shops an, die auch hier im Foprum werben...
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
TripleT

Beitrag von TripleT »

Mist, Michael war schneller.... :lol:
Grüße, Timo

Bild

Mitglied im FMCoG

Julian

Beitrag von Julian »

Mahlzeit. Danke für die Antworten. Getriebeölstand klingt vernünftig. Werde ich mal heute schauen - äh, wo ist da die Füllstandkontrolle? Bei meinen alten Opels gibts das nicht, da ist die Einfüllschraub quasi der maximale Füllstand :lol:
Wäre natürlich besser als ein verschlissenes Getriebe. Da dieses erstens mit Fotodokumentation revidiert wurde und das Phänomen auch beim Rückwärtsfahren (nur weniger stark) auftritt, hoffe ich auf zu wenig Öl.

welches Getriebeöl empfiehlt ihr mir?
TripleT

Beitrag von TripleT »

Du hast am C4 einen Messstab, da solltest Du den Stand mit ablesen können,
über das Rohr bei gezogenem Messtsab auch einfüllen
Ins Getriebe NUR ATF Typ F! NICHTS anderes!

Evtl. ist ja schon das "Falsche" drin... :shock:

Aber es gibt eine bestimmte Messmethode
Vorgang zum Getriebeölstand messen wie folgt: Getriebe auf Betriebstemperatur,
alle Stufen mal durchschalten, Motor in "P" laufen lassen und dann am Messstab ablesen
Grüße, Timo

Bild

Mitglied im FMCoG

Harzer
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Beitrag von Harzer »

Hallo Julian,

bevor du lange suchst: der Messstab ist, wenn du vor dem Auto stehst links hinten neben dem Motor kurz vor der Wand zur Fahrgastzelle...

Wegen des ausgehangen Zuges kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen, dann kann man mehr sagen
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo Neuling :mrgreen:
zu 1.: Zug vom Getriebe zum Bremspedal gibt's net... wenn dann hängt der Zug am GASpedal. Mann kann aber auch erstmal ohne diesen Zug fahren, wenn man noch 1000 andere Zipperlein am Pony hat. Anfahrschwäche kann gut an der Forward Clutch liegen, ein Kollege hatte dieselben Symptome. Wir haben die Forward Clutch (und das ganze Getriebe) überholt und danach ging's.

zu 2.: defekte Servoschläuche sind unter den alten Pferden sehr sehr beliebt. Da könnte man DURCHDREHEN!!! Die Konstruktion ist einfach Bullshit. falls Du die Lenkung tatsächlich reparieren willst, nimm insbesondere für die Servoschläuche nur hochwertigste Bauteile und achte auf korrekte Verlegung. Achte im Falle von Eigenbau auf einen korrekten Innendurchmesser der Schläuche. Suche benutzen, darüber wurde schon viel geschrieben.

zu 3.: mein Auto war ursprünglich in der Schweiz und danach in Österereich, bevor ich es nach D umgetüddelt habe. Bei mir waren die beiden Rückfahrscheinwerfer zu roten Blinkern umgebaut worden. Im Cockpit habe ich einen Tippschalter für Lichthupe...

zu 4.: Vielleicht erstmal mit legalen Rädern den Segen bekommen und danach kucken, ob was mit den Centerlines geht.

zu 5.: neben allen bekannten Shops kann man auch einfach auf ebay USA kucken und findet manchmal auch feine Gebraucht-Teile

Viele Grüße und herzlich willkommen Dirk
Julian

Beitrag von Julian »

Hi Dirk,

ja, natürlich. Meinte zum Gaspedal :-)
War gerade am Schrauben. Die Schläuche zur Servopumpe sind ausgebaut. Beide defekt. Werde neue besorgen.
Außerdem ist extrem wenig Getriebeöl drinnen. Neues ist bestellt - hatte Ford nicht auf Lager :D
Werde sehen wie es mit korrektem Ölstand aussieht und melde mich wieder...

und danke für die Antworten.
Julian

Beitrag von Julian »

Kann mir jemand sagen, welchen Artikelnummern bei RSB die abgebildeten Schläuche entsprechen? Sind von der Servopumpe zum Steuerventil...

Stimmen 700441 und 700436?
Dateianhänge
schläuche.jpg
schläuche.jpg (109.65 KiB) 2293 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“