Kompetenter TÜV Karlsruhe und Umgebung + was brauche ich?

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Tamino
Fuhrpark: 69er Coupe 302 c4

Kompetenter TÜV Karlsruhe und Umgebung + was brauche ich?

Beitrag von Tamino »

Hallo beisammen,

ich würde gerne demnächst mal zum TÜV, erstes mal zulassen, Vollabnahme...

Ich habe jetzt nur noch das Problem mit den Felgen bzw. probleme mit TÜV Süd. Die wo drauf sind und welche ich auch die ganze Zeit versuche zu verkaufen, sind so art Wolfrace Felgen mit Langlöchern für variable Lochkreise, die will er nicht haben.

Dann wollte ich mir jetzt die Torque Trust 2 kaufen, nach langem hin und her mit den Amis hab ich dann auch endlich ein Datenblatt bekommen, die will er auch nicht haben.
Stahl geht ja eigentlich immer. Dann hab ich ihn gefragt wie es mit Magnum 500 ausschaut (eigentlich gefallen sie mir nicht, die hatte ich aussichtslos schon bestellt, jetzt aber auf eis) oder welche er akzeptiert.

Darauf hab ich folgendes bekommen:
"Bezüglich alternativer Felgen kann ich Ihnen leider nicht hefen. Einen Überblick über das Marktangebot haben wir hier leider nicht. Vielleicht wenden Sie sich am besten mal an eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt. Evtl. können die Ihnen weiter helfen."

Ja toll, wenns ers nicht weiss, obwohl er die Abnahme macht, was brings mir dann. Das läuft ja dann auf ein Würfelspiel hinaus....

Ich hätte gerne polierte oder chrom 5 spoke felgen, wie z.b american racing oder diese hier, aber die scheinen nicht zu passen.
http://www.summitracing.com/int/parts/usw-48-5709
http://www.summitracing.com/int/parts/wvi-23-5712032
Wheel Vintiques 03 Series Comet Chrome Wheels 03-571204

Könnte mir jemand weiterhelfen und sagen welche ich definitiv eingetragen bekomme, am besten schöne 5 spoke?

Dann habe ich noch das Problem das ich nicht wirklich weiss was ich alles brauche. Der Mustang ist ist wie gesagt mein erstes Auto an dem ich seit ewig rum mache, war noch nie beim TÜV :D
Ich habe noch den americanischen Brief, wie gehe ich da vor, welche unterlagen brauche ich?

Danke euch!

Gruß
Tamino
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kompetenter TÜV Karlsruhe und Umgebung + was brauche ich

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Tamino,

Du wirst kaum einen kompetenteren TÜV finden als den TÜV in Karlsruhe, besonders wenn es um das Thema Oldtimer im Allgemeinen und Mustang im Besonderen geht.

Die Vorgaben aus dem "Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen" sind eindeutig - da ist kaum Spielraum vorhanden.

Mit den Vari Slot Alufelgen hat der TÜV schon immer Magenschmerzen gehabt - das ist seit mindestens 30 Jahren so und nichts neues.

Torque Thrust 2 Felgen sind ebenfalls nicht Periodengerecht, da sie eine moderne, 2-teilige Abwandlung der originalen TT sind.

Gegen Magnum oder Styled Steel Wheels spricht gar nichts - es sind originale Ford Stahlfelgen - sie bedürfen nicht mal einer Eintragung. Lediglich die Größe und der Reifen müssen passen.

Alles was nicht Ford ist -> bedarf viel Doku und viel Guten Willen.

Eine Blanko Brief Vordruck bekommst Du bei unserem Club - der wird zwar nicht immer aber oft akzeptiert.

Grundsätzlich ist es so ---> Bevor Du zum TÜV gehst musst Du DEINE Hausaufgaben machen, sprich:
- den Anforderungskatalog ganz genau kennen
- Dokumentation zu all deinen Komponenten mitnehmen
- Zeitgenössische Fotos und Zeitschriften sind extrem wichtig
- Shop Manual dabei haben
- Ja, im Betriebshandbuch sind sogar die SSW bzw. Magnum Felgen abgebildet.

Du musst nicht zu viele Fragen stellen - dann gibt es zu viele Antworten, besonders beim TÜV.

Einer Sache müssen wir uns bewusst sein:

Das H-Kennzeichen ist ein steuerbegünstigtes Privileg, welches an originalgetreue Fahrzeuge in guten Zustand vergeben wird.
---> Je mehr modifizierte Autos mit einem H-Kennzeichen rumfahren desto höher werden die Hürden dafür gesetzt werden.

Wer unbedingt ein Hot Rod oder ein Restomod fahren will darf es gerne - aber dann mit einer "normalen Zulassung - nicht mit einem H-Kennzeichen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Tamino

Beitrag von Tamino »

Danke dir,

kannst du mir sagen wo ich die originalen torque trust her bekomme bzw ob ich die dann fahren darf? Wenn nicht werde ich bei den magnum 500 bleiben.

Generell habe ich nichts umgebaut und mir eigentlich ziemlich viel Mühe gegeben, außer mid eye federn hinten und einer Humphugger Mittelkonsole.

An wen kann ich mich für den Vordruck wenden?

Dank dir

Gruß
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

Torque Thrust werden nach wie vor von der Firma American Racing hergestellt.
Sowohl TTO (Torque Thrust Original) mit Spitzen Speichen, wie auch TTD mit runden Speichen sind im Angebot.

Da diese Felgen auf den Shelby GT350R Mustangs verbaut wurden sollten sie akzeptiert werden - aber hier liegt es wieder an DIR haufenweise Doku, die das EINDEUTIG belegt, mit zu bringen.

Was bestimmt nicht funktioniert ist: Felgen drauf bauen und dann fragen ob er sie einträgt - dann kommt sicher die Frage nach Traglastgutachten und den ganzen Rattenschwanz.

Den Vordruck bekommst Du von unserem Club - eine freundliche Anfrage beim Ralf sollte reichen. Du bist doch Clubmitglied - oder?

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Tamino,
ich habe gerade gelesen das du dir ein Datenblatt über die TT2 hast schicken lassen.
Wenn du es nicht mehr brauchst, ich wäre sehr daran interessiert ;) Eine Kopie davon würde mir auch schonmal reichen. Gerne auch per Mail oder Fax.
Und natürlich nicht für umsonst,ist ja klar :)
Hast PN.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Tamino

Beitrag von Tamino »

Will doch kein Geld für ein Datenblatt haben, wo sind wir denn.... :)
mustang88gt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade

Beitrag von mustang88gt »

Hallo Tamino.

Am besten scannst Du das Teil ein. Es gibt sicher noch ein paar, welche das auch gerne wollen.

Mich eingeschlossen :lol:

Kriegst noch ne PN mit meiner Mail-Addy 8-)

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“