Wie habt ihr Eure Schrauben im Rahmen einer Restauration bearbeitet? Ab in den Tumbler und verzinken?
Das war bislang mein Vorhaben, allerdings lese ich hier gerade, dass einige Bedenken haben, weil das Verzinken oder Galvanisieren der Schrauben zu einer Versprödung führen könnte...
Bin auf Eure Meinungen gespannt. Und sofern jemand jemanden im Raum Ruhrgebiet kennt, der mir da helfen kann, bin ich auch für Tipps dankbar.
Danke vorab!
Martin
Schrauben reinigen und konservieren?
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Re: Schrauben reinigen und konservieren?
Moin,
hab meine Sachen immer hier hin gebracht. (allerdings schon gereinigt, Anlieferung ins Werk1)
http://www.august-schroeder.de/html/kontakt.html
Pro Trommel (ich glaube bis 40Kg Schüttgut) hat das Blau verzinken um 30€ gekostet.
Haben sich immer ungefähr eine Woche zeitgelassen.
Wenn du bedenken bezüglich Versprödung hast, erkundige dich mal wg. tempern.
Gruß Andre
hab meine Sachen immer hier hin gebracht. (allerdings schon gereinigt, Anlieferung ins Werk1)
http://www.august-schroeder.de/html/kontakt.html
Pro Trommel (ich glaube bis 40Kg Schüttgut) hat das Blau verzinken um 30€ gekostet.
Haben sich immer ungefähr eine Woche zeitgelassen.
Wenn du bedenken bezüglich Versprödung hast, erkundige dich mal wg. tempern.
Gruß Andre
- stang-fan69
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Re: Schrauben reinigen und konservieren?
Hi
Hab auch das meiste verzinken lassen.
Das Verspröden und der dadaurch bedingte Festigkeitsverlust ist meiner Meinung nur bei hoch beanspruchten Schrauben, z.B. Im Fahrwerks- oder Lenkungsbereich ein Thema, dort habe ich entweder neue Schrauben verwendet, wenn die alten schon sehr vom Rost angenagt waren (original hin oder her, dort geht es um die Sicherheit) oder die alten gereinigt mit Bürste oder teilweise gemeinsam mit grösseren teilen Trockeneis strahlen lassen.
Bei Verschraubungen im Karosseriebereich, z.B. Kotflügel, Türen etc. hätte ich keine Bedenken die Schrauben neu verzinken zu lassen.
Hab auch das meiste verzinken lassen.
Das Verspröden und der dadaurch bedingte Festigkeitsverlust ist meiner Meinung nur bei hoch beanspruchten Schrauben, z.B. Im Fahrwerks- oder Lenkungsbereich ein Thema, dort habe ich entweder neue Schrauben verwendet, wenn die alten schon sehr vom Rost angenagt waren (original hin oder her, dort geht es um die Sicherheit) oder die alten gereinigt mit Bürste oder teilweise gemeinsam mit grösseren teilen Trockeneis strahlen lassen.
Bei Verschraubungen im Karosseriebereich, z.B. Kotflügel, Türen etc. hätte ich keine Bedenken die Schrauben neu verzinken zu lassen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

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Re: Schrauben reinigen und konservieren?
Ja, so mach ich's...
Ich gebe die Schrauben nach Hemer und lasse die stark beanspruchten nur Trockeneisstrahlen oder ersetze sie, sofern rostig...
Vielen Dank euch Beiden!
Martin
Ich gebe die Schrauben nach Hemer und lasse die stark beanspruchten nur Trockeneisstrahlen oder ersetze sie, sofern rostig...
Vielen Dank euch Beiden!
Martin
- stang67
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usw
Re: Schrauben reinigen und konservieren?
Kleiner Tip
legt die Schrauben mal 2-3 Tage in Verdünnung manchmal sind die Schrauben gar nicht so schlecht wie man denkt!
Ansonsten strahlen und verzinken-passt schon
Gruss MArcus
legt die Schrauben mal 2-3 Tage in Verdünnung manchmal sind die Schrauben gar nicht so schlecht wie man denkt!
Ansonsten strahlen und verzinken-passt schon
Gruss MArcus