wenn nur der Schwimmer undicht ist macht das Sinn. Ich würde ihn aber wenn er ausgebaut ist vorher sicherheitshalber ausmessen.ML47H hat geschrieben:Hallo
Ich habe das gleiche Problem und überlege den Schwimmer zu reparieren. Früher hat man sowas gelötet. Oder hat das keinen Sinn und ist mit einem neuen besser dran?
Gruß Micha
Tankanzeige
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Gerold
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Re: Tankanzeige
Re: Tankanzeige
Hallo.
Ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank nur knapp ¾ voll an. Wenn ich das Kabel vom Füllstandgeber auf Masse lege, geht die Uhr auf Anschlag „voll“. Darauf hin habe ich den kompletten Geber gegen einen neuen getauscht – Tankanzeige steht trotzdem nur knapp unter ¾ voll
Dann habe ich die Spannung für die Instrumente gemessen: eine Zeigerbreite über 5V, alles scheinbar i.O.
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hat von Euch noch einer eine Idee?
Gruß aus Niedersachsen
Martin
Ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank nur knapp ¾ voll an. Wenn ich das Kabel vom Füllstandgeber auf Masse lege, geht die Uhr auf Anschlag „voll“. Darauf hin habe ich den kompletten Geber gegen einen neuen getauscht – Tankanzeige steht trotzdem nur knapp unter ¾ voll

Ich weiss mir keinen Rat mehr, hat von Euch noch einer eine Idee?
Gruß aus Niedersachsen
Martin
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Re: Tankanzeige
Mal ein Kabel provisorisch vom Geber zur Anzeige verlegen? Das alte natürlich an beiden seiten vorher abklemmen.
Gruß Kevin
- 67GTA
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Re: Tankanzeige
Den Geber ausbauen und den Widerstand bei beiden Hebelpositionen messen.Herbie hat geschrieben:Hallo.
Ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Meine Tankuhr zeigt bei vollem Tank nur knapp ¾ voll an. Wenn ich das Kabel vom Füllstandgeber auf Masse lege, geht die Uhr auf Anschlag „voll“. Darauf hin habe ich den kompletten Geber gegen einen neuen getauscht – Tankanzeige steht trotzdem nur knapp unter ¾ vollDann habe ich die Spannung für die Instrumente gemessen: eine Zeigerbreite über 5V, alles scheinbar i.O.
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hat von Euch noch einer eine Idee?
Gruß aus Niedersachsen
Martin
Ich meine es sollten von Anschlag zu Anschlag von 10Ohm bis 75Ohm sein.
Das kann man durch vorsichtiges Nachbiegen des Hebels etwas korrigieren.
Ausserdem sind die Endanschläge am Instrument einstellbar.
Bei Mustang monthly gab's da mal nen Bericht zu.
Der link wurde hier schon öfter gepostet, fällt mir jetzt am Handy etwas schwer ihn rauszusuchen.
Suchfunktion oder google!
Gruß
Axel
Axel
Re: Tankanzeige
Hallo.
Ich werde beide Tipps mal ausprobieren, zuerst ein neues Kabel und wenn ich den Tank annähernd leer gefahren habe baue ich den Geber wieder aus und messe den Widerstand. Allerdings fände ich das schon merkwürdig wenn es daran läge, denn ich habe extra einen extra genauen Geber mit exakter OEM Kalibrierung gekauft.
Geber-Link
Auf nichts ist mehr verlass, aber ich schau erst mal was ein frisches Kabel sagt.
Ergebnis folgt
Gruß, Martin
Ich werde beide Tipps mal ausprobieren, zuerst ein neues Kabel und wenn ich den Tank annähernd leer gefahren habe baue ich den Geber wieder aus und messe den Widerstand. Allerdings fände ich das schon merkwürdig wenn es daran läge, denn ich habe extra einen extra genauen Geber mit exakter OEM Kalibrierung gekauft.
Geber-Link
Auf nichts ist mehr verlass, aber ich schau erst mal was ein frisches Kabel sagt.
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Gruß, Martin
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- Schraubaer
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Re: Tankanzeige
vielleicht einen Geber für größeren Tank (20,22 Gallonen) erhalten??
-
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Re: Tankanzeige
Moin,Herbie hat geschrieben:Hallo.
Ich werde beide Tipps mal ausprobieren, zuerst ein neues Kabel und wenn ich den Tank annähernd leer gefahren habe baue ich den Geber wieder aus und messe den Widerstand. Allerdings fände ich das schon merkwürdig wenn es daran läge, denn ich habe extra einen extra genauen Geber mit exakter OEM Kalibrierung gekauft.
Geber-Link
Auf nichts ist mehr verlass, aber ich schau erst mal was ein frisches Kabel sagt.
Ergebnis folgt
Gruß, Martin
möglich ist auch eine "schlechte Masse" am Tank.
Versuch mal eine Masse zum Tankgeber zu legen.
Gruß Andre
Re: Tankanzeige
@ Schraubaer
Das ich einen falschen Geber erhalten habe glaube ich erst mal nicht. Gibt es dafür ein Erkennungsmerkmal? Ich habe den neuen Geber über den Geber gehalten der verbaut war. Grob drüber gepeilt hatten das Saugrohr sowie der Schwimmerarm die gleichen Abmessungen/Winkel ….andererseits haben beide Geber die gleiche falsche Anzeige??? Hier hilft wohl nur die Widerstandswerte zu ermitteln. Der Vorbesitzer (USA) hat sich zuvor auch schon mal dem Thema gewidmet, zumindest war ein Ersatztankgeber verbaut. (Plastikschwimmer und Aufkleber mit Herstelldatum 2005)
@ Andre
Eine schlechte Masseverbindung zum Tank(geber) ist (war) auch nicht abwegig, da ich letzten Sommer den Tank draußen hatte, die Aufnahmeflächen lackiert und konserviert habe und den Tank obendrein mit Karosseriedichtband eingesetzt habe.
Diese Fehlerquelle habe ich aber so eben ausgeschlossen, war gleich in der Garage und habe zwischen Grundplatte Tankgeber und ca. 600mm entfernt am Bodenblech quasi keinen Widerstand gemessen. [Messbereich: 2kOhm, Anzeige 0,001]
Im Prinzip ist es ja bloß ein Schönheitsfehler, aber es wurmt mich halt wenn nicht alle Lampen brennen und sei’s auch nur die Hintergrundbeleuchtung der Ganganzeige oder die Instrumente Unsinn anzeigen. Was drin ist, muss auch funktionieren.
Samstag geht’s weiter....
N’abend Martin
Das ich einen falschen Geber erhalten habe glaube ich erst mal nicht. Gibt es dafür ein Erkennungsmerkmal? Ich habe den neuen Geber über den Geber gehalten der verbaut war. Grob drüber gepeilt hatten das Saugrohr sowie der Schwimmerarm die gleichen Abmessungen/Winkel ….andererseits haben beide Geber die gleiche falsche Anzeige??? Hier hilft wohl nur die Widerstandswerte zu ermitteln. Der Vorbesitzer (USA) hat sich zuvor auch schon mal dem Thema gewidmet, zumindest war ein Ersatztankgeber verbaut. (Plastikschwimmer und Aufkleber mit Herstelldatum 2005)
@ Andre
Eine schlechte Masseverbindung zum Tank(geber) ist (war) auch nicht abwegig, da ich letzten Sommer den Tank draußen hatte, die Aufnahmeflächen lackiert und konserviert habe und den Tank obendrein mit Karosseriedichtband eingesetzt habe.
Diese Fehlerquelle habe ich aber so eben ausgeschlossen, war gleich in der Garage und habe zwischen Grundplatte Tankgeber und ca. 600mm entfernt am Bodenblech quasi keinen Widerstand gemessen. [Messbereich: 2kOhm, Anzeige 0,001]
Im Prinzip ist es ja bloß ein Schönheitsfehler, aber es wurmt mich halt wenn nicht alle Lampen brennen und sei’s auch nur die Hintergrundbeleuchtung der Ganganzeige oder die Instrumente Unsinn anzeigen. Was drin ist, muss auch funktionieren.
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- Leneauto
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- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: Tankanzeige
Ob die Widerstandsmessung so aussagekräftig ist... Du misst ja nicht unter Last. Ich würde mal probehalber ein extra Massekabel von Karosse zum Tankgeber legen. Tippe aber eher auf ein defektes Kabel zwischen Tankgeber und Instrument. Zieh da mal eine Freileitung zum testen.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
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