Der Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Der Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Zum besseren Verständnis Bilder vom Zustand vor Juli 2012.
Dateianhänge
289.jpg
289.jpg (158.02 KiB) 3292 mal betrachtet
v.jpg
v.jpg (135.61 KiB) 3292 mal betrachtet
Heck.jpg
Heck.jpg (190.45 KiB) 3292 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Leider ist bei langsamer Fahrt in München auf dem mittleren Ring eine Ventilfeder gebrochen.
Es hat nur ganz leise "ding ding" gemacht und ich habe keider das Geräusch als gebrochenen Kipphbel
fehlinterpretiert.
Dummerweise bin ich weitergefahren - nach 50 Km kam der große Knall.
Dateianhänge
Ventilfeder.jpg
Ventilfeder.jpg (123.37 KiB) 3286 mal betrachtet
Zylinder.jpg
Zylinder.jpg (138.48 KiB) 3286 mal betrachtet
Ventilschaft.jpg
Ventilschaft.jpg (171.76 KiB) 3286 mal betrachtet
Riss.jpg
Riss.jpg (139.85 KiB) 3286 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Schraubaer »

Hut ab, so ´ne Schwachsinnstat zuzugeben!

:| Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Das war an einem Freitag.
Am nächsten Tag haben wir den Motor ausgebaut und ich dachte noch mir schnell einen Ersatz in der Bucht zu schießen.
Leider hat sich dann der Grund für die Vbrationen herausgestellt - Riefen am Wandler am Eingang zum Getriebe.
Da war ich dann nicht mehr so gut drauf.
Dateianhänge
Ausbau.jpg
Ausbau.jpg (215.82 KiB) 3281 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Das war aber leider nicht alles.
Im Frühjahr 2004 wurde einiges in meinem Auftrag geschweißt - wohlgemerkt von einem Deutschen Karosseriespengler.
Die Stelle am Rahmen kam mir mehr als komisch vor.
Es hat sich dann herausgestell dass der gute Mann Kaltmetall im Rahmen verarbeitet hatte weil er zu faul war die Fächerkrümmer abzubauen.
Drunter sieht man sehr schön das neue Blech nach außen zur Torque Box.
Ich war bedient und habe den Schrott in die Garage geschoben - und 1 Jahr nicht mehr angesehen.
Dateianhänge
Murks.jpg
Murks.jpg (107.59 KiB) 3277 mal betrachtet
Loch.jpg
Loch.jpg (110.89 KiB) 3277 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Mittlerweile bin ich wieder einen Schritt weiter.
Der Rahmen wurde an der Stelle auf beiden Seiten neu aufgebaut.
Die Torque Boxen "künstlerisch wertvoll" neu angefertigt.
Mittlerweile steht der Fastback wieder bei uns und - mal sehen wann es wieder weitergeht.
Es pressiert nicht.
Bezüglich Motor und Getriebe habe ich noch nicht den endgültigen Plan.

Gruß Uli
Dateianhänge
Rahmen geschweißt.jpg
Rahmen geschweißt.jpg (210.47 KiB) 3274 mal betrachtet
Aufbau.jpg
Aufbau.jpg (246.98 KiB) 3274 mal betrachtet
Rost.jpg
Rost.jpg (253.75 KiB) 3274 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Noch ein paar Bilder des Schreckens
Dateianhänge
Blätterteig3.jpg
Blätterteig3.jpg (213.36 KiB) 3272 mal betrachtet
Blätterteig2.jpg
Blätterteig2.jpg (195.18 KiB) 3272 mal betrachtet
Blätterteig.jpg
Blätterteig.jpg (265.73 KiB) 3272 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Groom
Beiträge: 240
Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe

1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio

Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von Groom »

Jetzt ist alles wieder gut.
Die Stellen sind grundiert und versiegelt.

Gruß Uli
Dateianhänge
versiegelt.jpg
versiegelt.jpg (160.23 KiB) 3268 mal betrachtet
versiegelt2.jpg
versiegelt2.jpg (146 KiB) 3268 mal betrachtet
versiegelt3.jpg
versiegelt3.jpg (210.77 KiB) 3268 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder

Beitrag von 66CON »

Mein Beileid. Schön das du wieder mut gefasst hast und schöne schlappen.
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“