Der Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Der Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Zum besseren Verständnis Bilder vom Zustand vor Juli 2012.
- Dateianhänge
-
- 289.jpg (158.02 KiB) 3290 mal betrachtet
-
- v.jpg (135.61 KiB) 3290 mal betrachtet
-
- Heck.jpg (190.45 KiB) 3290 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Leider ist bei langsamer Fahrt in München auf dem mittleren Ring eine Ventilfeder gebrochen.
Es hat nur ganz leise "ding ding" gemacht und ich habe keider das Geräusch als gebrochenen Kipphbel
fehlinterpretiert.
Dummerweise bin ich weitergefahren - nach 50 Km kam der große Knall.
Es hat nur ganz leise "ding ding" gemacht und ich habe keider das Geräusch als gebrochenen Kipphbel
fehlinterpretiert.
Dummerweise bin ich weitergefahren - nach 50 Km kam der große Knall.
- Dateianhänge
-
- Ventilfeder.jpg (123.37 KiB) 3284 mal betrachtet
-
- Zylinder.jpg (138.48 KiB) 3284 mal betrachtet
-
- Ventilschaft.jpg (171.76 KiB) 3284 mal betrachtet
-
- Riss.jpg (139.85 KiB) 3284 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Hut ab, so ´ne Schwachsinnstat zuzugeben!
Heiner...

-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Das war an einem Freitag.
Am nächsten Tag haben wir den Motor ausgebaut und ich dachte noch mir schnell einen Ersatz in der Bucht zu schießen.
Leider hat sich dann der Grund für die Vbrationen herausgestellt - Riefen am Wandler am Eingang zum Getriebe.
Da war ich dann nicht mehr so gut drauf.
Am nächsten Tag haben wir den Motor ausgebaut und ich dachte noch mir schnell einen Ersatz in der Bucht zu schießen.
Leider hat sich dann der Grund für die Vbrationen herausgestellt - Riefen am Wandler am Eingang zum Getriebe.
Da war ich dann nicht mehr so gut drauf.
- Dateianhänge
-
- Ausbau.jpg (215.82 KiB) 3279 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Das war aber leider nicht alles.
Im Frühjahr 2004 wurde einiges in meinem Auftrag geschweißt - wohlgemerkt von einem Deutschen Karosseriespengler.
Die Stelle am Rahmen kam mir mehr als komisch vor.
Es hat sich dann herausgestell dass der gute Mann Kaltmetall im Rahmen verarbeitet hatte weil er zu faul war die Fächerkrümmer abzubauen.
Drunter sieht man sehr schön das neue Blech nach außen zur Torque Box.
Ich war bedient und habe den Schrott in die Garage geschoben - und 1 Jahr nicht mehr angesehen.
Im Frühjahr 2004 wurde einiges in meinem Auftrag geschweißt - wohlgemerkt von einem Deutschen Karosseriespengler.
Die Stelle am Rahmen kam mir mehr als komisch vor.
Es hat sich dann herausgestell dass der gute Mann Kaltmetall im Rahmen verarbeitet hatte weil er zu faul war die Fächerkrümmer abzubauen.
Drunter sieht man sehr schön das neue Blech nach außen zur Torque Box.
Ich war bedient und habe den Schrott in die Garage geschoben - und 1 Jahr nicht mehr angesehen.
- Dateianhänge
-
- Murks.jpg (107.59 KiB) 3275 mal betrachtet
-
- Loch.jpg (110.89 KiB) 3275 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Mittlerweile bin ich wieder einen Schritt weiter.
Der Rahmen wurde an der Stelle auf beiden Seiten neu aufgebaut.
Die Torque Boxen "künstlerisch wertvoll" neu angefertigt.
Mittlerweile steht der Fastback wieder bei uns und - mal sehen wann es wieder weitergeht.
Es pressiert nicht.
Bezüglich Motor und Getriebe habe ich noch nicht den endgültigen Plan.
Gruß Uli
Der Rahmen wurde an der Stelle auf beiden Seiten neu aufgebaut.
Die Torque Boxen "künstlerisch wertvoll" neu angefertigt.
Mittlerweile steht der Fastback wieder bei uns und - mal sehen wann es wieder weitergeht.
Es pressiert nicht.
Bezüglich Motor und Getriebe habe ich noch nicht den endgültigen Plan.
Gruß Uli
- Dateianhänge
-
- Rahmen geschweißt.jpg (210.47 KiB) 3272 mal betrachtet
-
- Aufbau.jpg (246.98 KiB) 3272 mal betrachtet
-
- Rost.jpg (253.75 KiB) 3272 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Noch ein paar Bilder des Schreckens
- Dateianhänge
-
- Blätterteig3.jpg (213.36 KiB) 3270 mal betrachtet
-
- Blätterteig2.jpg (195.18 KiB) 3270 mal betrachtet
-
- Blätterteig.jpg (265.73 KiB) 3270 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback 68 z.Zt. ohne Motor / Getriebe
2005 GT Coupe
1993er Freiluftmoschee = BMW E30 Cabrio
Alltagswannen:
2005er VW Caddy LPG
2007er Skoda OctaviaII LPG
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Jetzt ist alles wieder gut.
Die Stellen sind grundiert und versiegelt.
Gruß Uli
Die Stellen sind grundiert und versiegelt.
Gruß Uli
- Dateianhänge
-
- versiegelt.jpg (160.23 KiB) 3266 mal betrachtet
-
- versiegelt2.jpg (146 KiB) 3266 mal betrachtet
-
- versiegelt3.jpg (210.77 KiB) 3266 mal betrachtet
It's better to burn out than to fade away - Neil Young
- 66CON
- Beiträge: 4558
- Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback
Re: Dear Gau - Auswirkungen einer gebrochenen Ventilfeder
Mein Beileid. Schön das du wieder mut gefasst hast und schöne schlappen.