Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

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Patrick Lee

Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Patrick Lee »

Halli Hallo,vor ein Paar Monaten habe ich mein C4 Getriebe komplett überholt da es nicht mehr rückwärts und nur mitzickereien vorwärts fahren wollte.Dann habe ich das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und alle Verschleissteile,Dichtungen etc. getauscht.Nach dem Einbau war auch alles wieder schönund es ging vorwärts wie rückwärts.Problem: Nun habe ich nach dem ich den Wagen in der Garage abstelle Öl unterm Wagen, nach längerer Diagnosewurde festgestellt das sich das Getriebeöl den Weg zwischen Getriebeglocke und Übergang zum Getriebe nach unten sucht und dann alles auf dem Boden tropft...Die Dichtung die dazwischen sitzt war nur eine recht dünne Papierdichtungdie anscheinend nicht richtig dichtet und daher alles rausläuft, wäre es nur minimal würde ich es ersteinmal aussitzen, aber es ist schon ein masisver verlust und jeder sieht wenn ich bei ihm war und geparkt habe. Ich würde das Getriebe wiederausbauen wollen und die Dichtung erneuern, allerdings finde ich die passende Dichtung nicht einzeln zum kaufen, daher habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre sich eine passende selbst aus Kork zu fertigen oder wieder eine Papierdichtung? Wenn jemand anders eine Idee für die Lösung des Problems hat bzw. eine Bezugsquelle für die benötigte Dichtung wäre ich dankbar, sollte ich mit der Diagnose falsch liegen würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.Danke und Gruß,Patrick :)
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TripleT
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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von TripleT »

Hallo Patrick,Du bist sicher dass es "nur" die Dichtung ist?Ziemlich naheliegend ist auch der Simmerring....denke der sifft und dann läuft es "dazwischen" raus...Timo
Grüße, Timo

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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Schraubaer »

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TripleT
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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von TripleT »

Schraubaer hat geschrieben:O-Ring Ölpumpe! Heiner...Stimmtm, der ist noch ein Stück weiter hinten.... Timo
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Patrick Lee

Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Patrick Lee »

Hi,Danke für den Input.Ich war eigtl. fest der Überzeugung das es die Dichtung ist, habe darauf geschlossen weil es bei laufendem Wagen genau am Übergang Getriebeöl rausläuft und mir diese Dichtung eh spanisch vorkam.Gibt es eine Methode es zu spezifizieren was es ist ohne auf gut düng das Getriebe wieder auszubauen?Danke und Gruß :)Patrick
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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Schraubaer »

Bist Du den 100%ig sicher, daß es zwischen der Glocke und dem Gehäuse rauskommt und nicht vielleicht doch aus der Vorderkante der Wanne? Wie siehr die Glocke von innen aus, wenn Du die inspection plate mal abnimmst? Heiner...
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Patrick Lee

Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Patrick Lee »

Ich werde mich mal unter das Auto legen und prüfen, aber ich bin mir zu fast 100% sicher das es dazwischen rausläuft, da ich den Fluss des Öl's sehen kann.Wie sollte es denn hinter der Inspection Plate aussehen? Hatte diese vor 2 Wochen ab und mir ist nichts gravierendes aufgefallen was mir hätte Sorgen machen sollen (denke ich soweit ich es als Laie beurteilen kann)Danke,Patrick
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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von swingkid »

Hallo,Wenn es an deiner Ölpumpe (O-Ring) liegt, dann erkennst du es i.d.R. daran, dass sich das Öl in deiner Glocke sammelt bzw. da auch rausdroppft. Kommt vom Pumpenschaft und wandert dann die Glocke zur insepction plate runter.
LG, Thorsten
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Patrick Lee

Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Patrick Lee »

Hey,ich habe mal Fotos gemacht, evtl. kann ja jemand etwas dazu sagen :)http://imageshack.us/a/img823/9205/img0 ... 9aj.jpgDie Tropfen sind ja denke ich mal gut zu erkennen, das letzte Bild zeigt die Menge an Öl die nach 4 maligem fahren und abstellen aus dem getriebe kommt.Danke und Gruß :)
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Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von 68GT500 »

Hi Patrick,anhand der Bilder kann nicht gesagt werden, ob das Öl an der Dichtung, am Simmerring oder sonst wo raus kommt.Etwas mehr Einsicht bringt vielleicht das Abschrauben der Blechplatte. Dann sieht man ob das Öl von Innen oder Außen kommt.Die wahrscheinlichst Ursache für Leckagen an der Stelle ist der Simmerring.Frühe Versionen von C4 hatten keinen O-Ring um die Pumpe.mfgMichael
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