Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Patrick Lee

Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von Patrick Lee »

Halli Hallo,vor ein Paar Monaten habe ich mein C4 Getriebe komplett überholt da es nicht mehr rückwärts und nur mitzickereien vorwärts fahren wollte.Dann habe ich das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und alle Verschleissteile,Dichtungen etc. getauscht.Nach dem Einbau war auch alles wieder schönund es ging vorwärts wie rückwärts.Problem: Nun habe ich nach dem ich den Wagen in der Garage abstelle Öl unterm Wagen, nach längerer Diagnosewurde festgestellt das sich das Getriebeöl den Weg zwischen Getriebeglocke und Übergang zum Getriebe nach unten sucht und dann alles auf dem Boden tropft...Die Dichtung die dazwischen sitzt war nur eine recht dünne Papierdichtungdie anscheinend nicht richtig dichtet und daher alles rausläuft, wäre es nur minimal würde ich es ersteinmal aussitzen, aber es ist schon ein masisver verlust und jeder sieht wenn ich bei ihm war und geparkt habe. Ich würde das Getriebe wiederausbauen wollen und die Dichtung erneuern, allerdings finde ich die passende Dichtung nicht einzeln zum kaufen, daher habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre sich eine passende selbst aus Kork zu fertigen oder wieder eine Papierdichtung? Wenn jemand anders eine Idee für die Lösung des Problems hat bzw. eine Bezugsquelle für die benötigte Dichtung wäre ich dankbar, sollte ich mit der Diagnose falsch liegen würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.Danke und Gruß,Patrick :)
TripleT
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Re: Getriebe sifft an am Übergang Glocke...

Beitrag von TripleT »

Hallo Patrick,Du bist sicher dass es "nur" die Dichtung ist?Ziemlich naheliegend ist auch der Simmerring....denke der sifft und dann läuft es "dazwischen" raus...Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

O-Ring Ölpumpe! Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
TripleT
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Schraubaer hat geschrieben:O-Ring Ölpumpe! Heiner...Stimmtm, der ist noch ein Stück weiter hinten.... Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Patrick Lee

Hi,Danke für den Input.Ich war eigtl. fest der Überzeugung das es die Dichtung ist, habe darauf geschlossen weil es bei laufendem Wagen genau am Übergang Getriebeöl rausläuft und mir diese Dichtung eh spanisch vorkam.Gibt es eine Methode es zu spezifizieren was es ist ohne auf gut düng das Getriebe wieder auszubauen?Danke und Gruß :)Patrick
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Bist Du den 100%ig sicher, daß es zwischen der Glocke und dem Gehäuse rauskommt und nicht vielleicht doch aus der Vorderkante der Wanne? Wie siehr die Glocke von innen aus, wenn Du die inspection plate mal abnimmst? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Patrick Lee

Ich werde mich mal unter das Auto legen und prüfen, aber ich bin mir zu fast 100% sicher das es dazwischen rausläuft, da ich den Fluss des Öl's sehen kann.Wie sollte es denn hinter der Inspection Plate aussehen? Hatte diese vor 2 Wochen ab und mir ist nichts gravierendes aufgefallen was mir hätte Sorgen machen sollen (denke ich soweit ich es als Laie beurteilen kann)Danke,Patrick
swingkid
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT

Beitrag von swingkid »

Hallo,Wenn es an deiner Ölpumpe (O-Ring) liegt, dann erkennst du es i.d.R. daran, dass sich das Öl in deiner Glocke sammelt bzw. da auch rausdroppft. Kommt vom Pumpenschaft und wandert dann die Glocke zur insepction plate runter.
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Patrick Lee

Hey,ich habe mal Fotos gemacht, evtl. kann ja jemand etwas dazu sagen :)http://imageshack.us/a/img823/9205/img0 ... 9aj.jpgDie Tropfen sind ja denke ich mal gut zu erkennen, das letzte Bild zeigt die Menge an Öl die nach 4 maligem fahren und abstellen aus dem getriebe kommt.Danke und Gruß :)
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Patrick,anhand der Bilder kann nicht gesagt werden, ob das Öl an der Dichtung, am Simmerring oder sonst wo raus kommt.Etwas mehr Einsicht bringt vielleicht das Abschrauben der Blechplatte. Dann sieht man ob das Öl von Innen oder Außen kommt.Die wahrscheinlichst Ursache für Leckagen an der Stelle ist der Simmerring.Frühe Versionen von C4 hatten keinen O-Ring um die Pumpe.mfgMichael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“