Seite 1 von 3

Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 22:53
von bird
Servus....

habe heute die Gelegenheit unterm Auto genutzt und diese Nummern photographiert.
Werde aber daraus nicht richtig schlau was im Decoder darüber geschrieben wird.
Wer kann mir diese entschlüsseln?

Motorblock:



Uploaded with ImageShack.us

Getriebe-Tag:



Uploaded with ImageShack.us

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 23:02
von swingkid
Hi,

Schau mal unter Mustangtek.com da sollten allde deine fragen geklärt werden

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 23:19
von bird
Danke....

Habe gleich nachgesehen...demnach wäre der Block ein
C9OE-6015-C = 69+ 351W Bore 4.00"

Kann das zum 289er Motor passen?
Kommt mir komisch vor.


Getriebe:
HEF-CW = 6 289 Mustang from/1-nov-65 type 3.03

das passt schon besser...

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 09:49
von swingkid
Hallo,

dass wird wohl ein 351er sein und kein 289er. Wobei die beiden schon rein optisch nicht zu verwechseln sind. der 351 baut viel breiter.

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 10:04
von Doc Pony
Hallo Alex,
Das es kein 289 ist hatte ich Dir schon beim Kauf gesagt,der Motor ist zu breit er hatte ja nur 2bis3 cm Luft an dem Fenderdomen zum Krümmer.
Du sagtest ja es sei dir egal Hauptsache der Gaul Wiehrrt

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 11:15
von vn800
Servus

Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.


gruß

Franz

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 15:36
von 70lime met
genau so siehts aus, was franz schreibt. Der Block ist am 24 märz 1970 gegossen, da war seit über 2 Jahren der 289 geschichte

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 17:06
von bird
Hey Marco....an was du dich alles erinnern kannst....
Ich bin froh wenn ich jeden Abend den Heimweg noch weis...

Das da wenig Platz ist habe ich gestern bemerkt...habe einen Froststopfen getauscht und mich ganz schön gequält dabei...war kurz davor die Möhre anzuzünden...

Also fahre ich mit einem 351W Block durch die Gegend. Muss ich da einen Unterschied zum 289er bemerken beim cruisen
Hat die Kiste damit mehr Muckies oder sonst irgendwas tolles womit ich angeben kann...oder muss ich micht damit jetzt plötzlich schämen

Ansonsten ist es mir eigentlich egal...solange die Karre läuft und mich nicht ärgert kann die machen was sie will.

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: So 2. Jun 2013, 22:56
von bird
vn800 hat geschrieben:Servus

Eines der erkennungsmerkmale vom W351 is der Steg am Block,im bereich vom Verteiler.


gruß

Franz

Das habe ich mir heute angeschaut. Bei meinem Motor ist diese Verstärkungsstrebe nicht vorhanden. Und nu?
Kann ich mich auf die Umschlüsselung der Gußnummer nicht verlassen?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung für den komischen Motor.....

Re: Nummern entschlüsseln Motor und Getriebe

Verfasst: Mo 3. Jun 2013, 11:11
von clemente
Servus...

Mein 302 Block aus 69 hat die gleiche Nummer...




Der 351er Block hat ne höhere DeckHeight von 1.3" also ~ 32.5mm...

Ich denke Ford hat Ende der 60er bei der Einführung der 351 wiedermal die Nummern bissl gewürfelt...

Vorschlag DeckHeight messen... -> Wissen was bei dir werkelt...

Glaub der 351 hat auch ne andere Zündreihenfolge... !??

LG
Clemens