Oldtimerreifen mit E-Prüfzeichen

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Bruma
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Oldtimerreifen mit E-Prüfzeichen

Beitrag von Bruma »

Hallo zusammen,

suche günstige gebrauchte Oldtimerreifen mit E-Prüfzeichen zwecks TÜV.
Wäre für alle Angebote dankbar.

Größe: 195/70/14

VG,
Mark
GC-33

Re: Oldtimerreifen mit E-Prüfzeichen

Beitrag von GC-33 »

Hallo Mark,

...die erste Frage - wann ist der TÜV Termin?
...zweite Frage - würdest du die Reifen ggf. in Treuchtlingen abholen? (70km Nbg.zu mir)

Ich frage deswegen, weil ich im Dez. oder Jan. von 195er auf 205er umrüste, die Reifen aber noch nicht bei mir sind. Wenn du so lange warten kannst, überlasse ich dir meine Reifen kostelos. Profil ist noch reichlich drauf. (5-6mm)

Gruß Günter
Bruma

Beitrag von Bruma »

Verdammt, was für ein verlockendes Angebot. Und 70km sind natürlich nicht der Rede wert. Aber das mit der Zeit ist eher ungünstig aus 2 Gründen. Erstens hatte ich schon meine erste TÜV-Runde, die ich leider verloren habe. Und da will ich nicht all zu viel Zeit bis zum nächsten Termin vergehen lassen. Zweitens will ich nicht zum TÜV fahren, wenn Salz auf der Straße liegt, was im Dezember oder Januar sehr wahrscheinlich der Fall sein wird :) Also deine Reifen kommen sicher nicht vor Dezember?
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Mark,

schreibe mir mal per PN deine Festnetz Telefonnummer, damit ich dich anrufen kann.
Gruß Günter
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Oldtimerreifen benötigen schon seit Jahren kein E-Prüfzeichen mehr, nur wissen das leider viel zu wenig Prüfer. "Meiner" hat mich selber darauf aufmerksam gemacht.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Bruma

Beitrag von Bruma »

Vielen dank für diesen Hinweis. Dazu 2 Fragen:
1. Wie kann ich das belegen, wenn sich mein Prüfer doch querstellen sollte?
2. Der Prüfer meinte, er benötige eine Bestätigung von Michelin, welcher Geschwindigkeitsindex zu dem Reifen gehört. Diese Info steht leider nicht auf dem Reifen. Da ist nur das Tragfähigkeitsprofil drauf. Michelin USA kann den Reifen leider auch nicht in seiner Datenbank finden, weil er angeblich zu alt sei. Neben dem Tragfähigkeitsprofil habe ich noch folgende Inifo auf meinem Reifen gefunden: DOT M3 L6 802X309; ER 78-14X. Sonst ist da nichts drauf.
Braucht man den Geschwindigektsindex überhaupt oder sollte das Tragfähigkeitsprofil reichen?
Ross
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1967 Mustang Fastback
2005 Kawasaki Z750

Beitrag von Ross »

Hallo Mark,

Bruma hat geschrieben:...Michelin USA kann den Reifen leider auch nicht in seiner Datenbank finden, weil er angeblich zu alt sei. ...
hmmm...das würde mir zu denken geben. Bist Du sicher das die Reifen nicht "uralt" sind

Grüße aus DO,
Rainer
BildBild
67er Fastback, C-Code, 2V, C4
Bruma

Beitrag von Bruma »

Naja, laut DOT Nummer ist er von 1989. Aber ich bin 700 km mit ihm im Regen von Rotterdam nach Nürnberg gefahren und war mit dem Reifen zufrieden. Profil ist bei ca. 6 mm. Nebenwirkungen der Porösität habe ich dabei nicht unbedingt gespürt.
Bruma

Beitrag von Bruma »

Also ohne E-Prüfzeichen geht tatsächlich aber nur, wenn der Reifen älter als 1998 ist. Das ist meiner, jedoch fehlt mir immer noch der Geschwindigkeitsindex. Nach Anrufen bei Michelin USA, Canada und Australien bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Ohne des kommen die Reifen sicher nicht durch den TÜV.

Hat jemand Reifen oder Räder zu verkaufen? Alle Größen, die für den 65-er mit Trommelbremse passen, sind natürlich auch ok. Muss eh alles neu eingetragen werden. Am besten aber natürlich wären Reifen, die zu meinen Felgen passen und da geht wohl auch 185/80/14.
Patrick Lee

Beitrag von Patrick Lee »

Hi,

Ich könnte am WE schauen, hätte evtl.noch welche da. Aber du hattest am Anfang geschrieben das du

Größe: 195/70/14 benötigst, nun hast du 185/80/14 geschrieben, welche passen denn nun?

Grüße, Patrick
Antworten

Zurück zu „Gesuche“