Seite 1 von 2

ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 08:00
von canadian_red_maple_leaf
hallo leute,

ich hab wieder was gefunden was ich nicht brauchen kann. vielleicht ist ja wer andere daran interessiert. mit im packet ist der spacer und ein dichtsatz der da nicht abgebildet ist...sicher ist sicher.
preisvorstellung sind 260,- euro ohne versand.

anbei die fotos




















lg
abudi

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: So 15. Apr 2012, 08:53
von canadian_red_maple_leaf
der preis ist verhandelbar und nicht alles muss genommen werden.

lg
abudi

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: So 15. Apr 2012, 10:03
von 68GT500
Hi Abudi,

wo hast Du denn den ausgegraben?

Das ist ein C6AF-L original in einem 66er 352er FE mit Automatik verbaut.

Dank der größen 1.12" Venturis fließt der so viel wie der HiPo Autolite also ca.600 cfm.

Wäre idealerweise was fürn 351W (Ersatz für den rel. Problematischen 4300) oder den gestrokten 289/302

mfg

Michael

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: So 15. Apr 2012, 13:33
von TripleT
Wäre der was für mein 408er Michael?

Timo

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: So 15. Apr 2012, 13:46
von CandyAppleGT
Ich find´s ein bissl wenig für einen 408er. Ich würde sagen ab 750 cfm aufwärts.

Schau mal hier, das kann dir weiterhelfen:

http://www.holley.com/applications/Carb ... ection.asp

LG,

Daniel

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: So 15. Apr 2012, 19:02
von canadian_red_maple_leaf
liebe leute,

der vergaser wird nicht mehr verkauft...ich behalte ihn :-)

ich hab ihn heute nochmals aufgemacht, durch geputzt und dann auf den 351W geknallt.
was soll ich sagen, erläuft tadellos. ich bin ein freund vom 3 vergaser also ..... sicher ist sicher.

sorry aber so einen guten vergaser wieder zu finden wird schwierig werden

danke michael für den tip!!

lg
abudi

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 09:49
von TripleT
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:liebe leute,

der vergaser wird nicht mehr verkauft...ich behalte ihn :-)

ich hab ihn heute nochmals aufgemacht, durch geputzt und dann auf den 351W geknallt.
was soll ich sagen, erläuft tadellos. ich bin ein freund vom 3 vergaser also ..... sicher ist sicher.

sorry aber so einen guten vergaser wieder zu finden wird schwierig werden

danke michael für den tip!!

lg
abudi

Kann man verstehen!

Timo

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 10:01
von TripleT
CandyAppleGT hat geschrieben:Ich find´s ein bissl wenig für einen 408er. Ich würde sagen ab 750 cfm aufwärts.

Schau mal hier, das kann dir weiterhelfen:

http://www.holley.com/applications/Carb ... ection.asp

LG,

Daniel

Hallo Daniel,

Danke für die Info.
Habe einen vom Michael empfohlenen 650er von Summit drauf.
Der Trend geht aber doch zum Zweitvergaser (oder sogar Drittvergaser).

(Sorry Abudi, ich missbrauche gerade mal deinen Fred )

Mir kam es immer so vor, als ob der echt gut schluckt der 408er.
Als ich gestern endlich mal ausgerechnet habe was der "Gute" so schluckt, war ich echt erstaunt.
Meilentacho geht laut GPS fast ganz genau, abgelesende Meilen mit nachgetankten Sprit
umgerechnet. Der Dicke hat im Durchschnitt mit Cruisen und Angasen 16,9 Liter verbraucht.
Ich denke da kann ich echt nicht meckern.
Tanknadel steht aber auf leer und es gehen "nur" 45 Liter rein.
Also hat sicherlich der neue Tankgeber einen ander Waffel.
Aber egal.

Timo

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 10:20
von 68GT500
Hi Timo,

der Verbrauch ist doch voll ok!

Hast Du schon was optimiert an Zündung und Vergaser?

Wenn nicht, ist da wahrscheinlich noch etwas Potential. ich denke aber bei der Leistung ist das im Rahmen.

Shelby genehmigt sich bei normaler Autobahn (ca. 130 km/h) so um die 15, beim Angasen habe ich es noch nicht gemessen - weiß auch nicht ob ich es will

Jetzt bei Jim Clark zwei mal nach Hockenheim (150 km) plus 3 Runden auf dem Ring ca. 40 L verbraten - mit entsprechenden Angasphasen -> das ist auch völlig ok.

Tankgeber lässt sich durch Verbiegen vom Schwimmerhaltedraht "justieren" - vorher checken ob der Spannungskonstanthalter richtige Werte liefert.

Zeigt er denn bei Voll auch F an?

mfg

Michael

Re: ford Autolite 4100 vergaser 1.12

Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 11:48
von TripleT
68GT500 hat geschrieben:Hi Timo,

der Verbrauch ist doch voll ok!

Hast Du schon was optimiert an Zündung und Vergaser?

Wenn nicht, ist da wahrscheinlich noch etwas Potential. ich denke aber bei der Leistung ist das im Rahmen.

Shelby genehmigt sich bei normaler Autobahn (ca. 130 km/h) so um die 15, beim Angasen habe ich es noch nicht gemessen - weiß auch nicht ob ich es will

Jetzt bei Jim Clark zwei mal nach Hockenheim (150 km) plus 3 Runden auf dem Ring ca. 40 L verbraten - mit entsprechenden Angasphasen -> das ist auch völlig ok.

Tankgeber lässt sich durch Verbiegen vom Schwimmerhaltedraht "justieren" - vorher checken ob der Spannungskonstanthalter richtige Werte liefert.

Zeigt er denn bei Voll auch F an?

mfg

Michael

Hallo Michael,

ja, wenn der voll ist, zeigt der bei der Nadel auch komplett voll an!
Schön am F Strich (hört sich komisch an, ist aber so ).

Zum Thema Zündung und Vergaser gemacht : nothing!
Den Motor hatte ich ja damals "gebraucht" gekauft,
eingebaut, den Vergaser so draufgenagelt, wie der von Summit gekommen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Nq-iPFV_WOg

Der hängt so satt am Gas und lief "schon" rund, da haben wir nichts gemacht.
Zündung ist zwar mal abgeblitzt worden, aber wie genau die wo steht,
kann ich Dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.
Soll ich Dir die Daten mal nachliefern?

Gut, der Shelby Verbrauch ist ja wirklich lecker, vor allen Dingen hat der
ja nun wirklich ein bisschen mehr Leistung.....
Sonst gib mir mal deinen Schlüssel, will mal schauen ob der bei
meiner Fahrweise auch so verbraucht...

Timo