am Montag werde ich mir mein erstes Ford Mustang Cabrio anschauen.
Vorab: Ich suche ein Fahrzeug im "Zustand 3". Fahrbereit und als gute Basis für eine rolling restauration.
Es handelt sich dabei um dieses Fahrzeug hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ies=Cabrio
Wie man sieht sagen, wie in fast allen Fällen, die Bilder überhaupt garnichts aus!
Da ich am Montag in die Schweiz fahre komme ich ziemlich genau an dem Auto vorbei und gucke ihn mir dann mal genauer an.
Ich habe schonmal den Doc Pony auf einer Geschäftsreise besucht und konnte mir einige Tips zur Besichtigung eines Autos abholen.
Ich würde also bei diesem Auto wie folgt vorgehen: (Tipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen!!!)
1. Extrem viele Fotos machen. Gute Kamera habe ich dabei.
2. Äusseres Erscheinungsbild:
Hier achte ich besornders auf eine "gerade Linie" des Fahrzeugs. Also ob es schonmal einen Unfallschaden hatte der evtl. einfach mit 5 KG Spachtelmasse repariert wurde.
Macht es Sinn hier mit so einem Lackmagneten zu kontrollieren? Oder hält der durch die 2. (oder 3. ?) Lackierung eh nicht mehr?
3. Blech: (Hebebühne vorhanden)
- Cowls kontrollieren vom Fussraum nach oben.
- In die Türen leuchten (Gute Taschenlampe vorhanden) und gucken wie der Zustand hier ist
- Wasserabläufe im Kofferraum begutachten. Einmal vom Kofferraum aus und einmal von unten wo das Wasser i.d.R. ablaufen sollte.
- Unterboden: Auf durchrostungen kontrollieren. Auf große Mengen UB-Schutz achten.
- Türen an den Kanten auf Roststellen kontrollieren.
- Seitentaschen im Kofferraum kontrollieren
(Rostfrei wird er nicht sein

4. Motorumbau:
Was ist bei dem Motorumbau zu beachten? Gibt sowas probleme mit der H-Zulassung?
Ich bin mal gespannt ob eine Rechnung von dem "Fachmännischen" Motorumbau vorhanden ist.
5. Probefahrt.
Worauf ist genau zu achten? Was wäre ein schlechtes Zeichen?
Bin zwar schon oft Oldtimer gefahren aber noch nie einen Ford Mustang.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Wer hat noch Tips für mich? Was habe ich vergessen? Was denkt Ihr generell über das Auto? Kennt vllt. jemand den Anbieter?
Da es leider ein recht Spontaner Trip und eine blöde Uhrzeit (14:00 Uhr) ist kann ich wohl keinen Erfahrenen mitnehmen.
Gruß Thies