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Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 09:43
von mustangsel
Hallo zusammen,

nach längerer Einlesephase hier im Forum ist für mich jetzt eine Frage aufgetaucht:

Es geht um einen Mustang Coupe - Umbau von 6 auf 8 Zylinder.

Was ist hier besonders zu beachten?
Hat Ford ein Baukastensystem, wonach "einfach" nur eine andere Motor-Getriebe-Auspuff-Kombination reinkommt?

Der betreffende Mustang hat Servolenkung, BKV und Scheibenbremsen vorne

Bitte keine Diskussionen w/ Originalität Sinn ...


Viele Grüße aus Rheinhessen
Mustangsel

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 10:25
von TripleT
Hallo "Namenloser",

ich würde mal die Suchefunktion benutzen.
Das Thema ist im Forum bei uns schon mehrfach durchgekaut worden.
Ich hasse zwar selber solche Antworten wie "such mal" fällt mir aber
als Antwort auf den ersten Beitrag mit dem Inhalt leichter...

Timo

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: So 27. Mär 2011, 10:11
von Erwin
Hallo R 6 ,

solch ein Umbau wird mir auch bald blühen, sollte ich keine Getriebeglocke für meinen R 6 auftreiben können .

Du wirst brauchen :

Neue Vorderachse

Neue Hinterachse

4 x 5 loch - Felgen

Neue Motoraufhängung

Wasserkühlsystem

Doppelauspuffanlage

Gruß Erwin

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: So 27. Mär 2011, 20:02
von mustangsel
Hallo Erwin,

... vielen Dank für Deine Reaktion.

Das mit der Suchfunktion ist doch sehr nervig, wenn auch kein Beispiellink dabei ist ...


Bei mir geht es ehr um die Überlegung einen bereits auf 8-Zylinder umgebauten Mustag zu kaufen ...


Viele Grüße
Stefan

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 09:53
von Nordlicht
Hallo Stefan,
beim Kauf eines von 6 auf 8 Zyl. umgebauten Mustangs kommt es vor allem darauf an, dass die Bremsen auf den 8-Zyl.-Standard umgerüstet sind. Das kannst Du an der Anzahl der Radbolzen erkennen.
6zyl= 4 Radbolzen
8zyl= 5 Radbolzen

5 Radbolzen an der Hinterachse deuten auch darauf hin, dass die Hinterachse schon auf eine 8 oder 9 Zoll HA umgerüstet wurde, wie sie bei den V8 Standard war. Die kleine 6zyl. HA hält einen 289er zwar eine Weile aus, aber gut ist das nicht.

Das Automatikgetriebe C4 ist m.W. eingangsseitig etwas zarter ausgelegt als die V8-Version, aber soll auch vorm V8 durchaus standfest sein.

Die Umrüstung vom Rest (Motoraufhängung, Auspuffanlage, Vergaser etc) erfolgt zwangsläufig und gibt dem Umbauer kaum Möglichkeiten zu schlampen.

Gruß
Hartmut

Re: Umbau von 6 auf 8 Zylinder

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:45
von mustangsel
Hallo Hartmut,

genau so eine Info hatte ich mir gewünscht !


Vielen Dank dafür
Stefan


P.S. Der betreffende Mustang erfüllt die Eckdaten; mal sehen ...