Infizierter sucht Hilfe

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Jogi S.

Infizierter sucht Hilfe

Beitrag von Jogi S. »

Guten Abend,

mein Name ist Jogi,25, und ich komme aus dem verregneten Hamburg.Seit dem letzten Hamburger Stadtpark Revival bin ich völlig infiziert von der Faszination Oldtimer, aber ganz speziell der Ford Mustang hat es mir angetan.
Also blutiger Anfänger( Betreff u.a. Technik, Historie, Erfahrung mit Oldtimern etc.).
Es ist jedoch inzwischen wie eine Sucht ,man kauft sich plötzlich Zeitschriften und mobile.de wird zur "Startseite", da ich mir sehr gerne einen Ford Mustang kaufen möchten.

Ich habe viele Stunden in diesem Forum verbracht und habe viel gelesen, dies hat mir enorm geholfen zu wissen was man will! :

Ford Mustang Coupé V8 Automatik
- Farbe und Baujahr inzwischen egal.
- Zustand (Substanz) A und O.
- kleinere Alterserscheinungen sind kein Problem
- H- Zulassung/ TÜV absoult überlebenswichtig!!!
- max. 15.000,-

Nach dem ich mir nun den einen oder anderen Wagen bei Händlern angeguckt habe, kommt es nun zu dem Fall das ich mir am Wochenende einen Wagen aus privater Hand angucken möchte.(http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1)

Ich erhalte vorab vom Verkäufer weitere Bilder und wir werden gemeinsam in eine Werkstatt mit Bühne fahren. ( mit einem Freund, Kfz Meister, fährt selber Mustang)
Als weitere Vorbeugung habe ich mir bereits eine Liste mit möglichen Schwachstellen erstellt, die wir abhaken werden. Hier diente mir ebenfalls dieses Forum, vielen Dank hierfür.

Was müsste noch bei diesem speziellen Fall ( privat - privat )beachtet werden um das Riskiko zu minimieren?
Selbstverständlich werde ich mir das Fahrzeug ganz nüchtern angucken, und mich nicht von meinen Emotionen leiten lassen ;-)

Vielen Dank für eure Tipps! Ich hoffe Ihr könnt euch jetzt ein Bild von mir malen, sonst folgen weitere Infos gerne.

Gruß Jogi
TripleT
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Re: Infizierter sucht Hilfe

Beitrag von TripleT »

Hallo Jogi,

erstmal vielen Dank für Deine tolle Vorstellung.
Ja, das Gefühl hatten wir alle irgendwann mal.

Fährt Dein Freund auch einen "alten" Mustang???
Auf Bildern sieht immer alles toll aus, auch mit dem H Kennzeichen ist heute leider
kein Indiz mehr für ein intaktes und verkehrsicheres Fahrzeug (ohne das jetzt schlecht
machen zu wollen).
Ein Clubmitglied von uns hat auch ein Fahrzeug mit TÜV und H-Zulassung gekauft.
Bei näherem Hinsehen und "Testen" hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug
gar keine Bremskraft auf der hinteren Achse hat(te).
Also Vorsicht, nicht nur drauaf verlassen.

Aber Deine Vorgehensweise ist richtig.
Mach Dir Stichpunkte die Du kontrolloierst und gehe streng nach Liste vor.
Wenn der V8 mal läuft vergisst man schonmal schnell das Ein- oder Andere zu prüfen,
gerade wenn man frisch mit dem Virus befallen ist.

Mach ruhig jede Menge Bilder von dem Wagen, von oben, von unten, links rechts diagonal
und was weiss ich noch nicht. Gerne kannst Du diese auch hier posten und man kann
sicherlich dann mehr zu dem Fahrzeug sagen als bei den vorhandenen Bildern bei dem Inserat.

Schau Dir ruhig weitere Threads in der Kaufberatung an, auch die Restoberichte.
Da wird oft auf die (Haupt)schwachstellen beim Mustang hingewiesen.

Grüße und viel Glück,

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
TripleT
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...

Beitrag von TripleT »

Nochwas, die Zeit der Schnäppchen ist eigentlich vorbei,
ein rostfreier V8 67er Coupe würde normalerweise schnell weg sein.
Hinterfrage, warum der Wagen verkauft werden soll.

Timo
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Jogi S.

Beitrag von Jogi S. »

Vielen Dank Timo!

Ich werde mich definitv mit einer Kamera bewaffnen.
Der Besichtigungstermin ist morgen, ich werde berichten!
Supersnake
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1969 1/2 Plymouth Roadrunner A12

Beitrag von Supersnake »

Hallo Jogi
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück bei der heutigen Besichtigung!!! Ich kann Dir die Farbe nur wärmstens empfehlen denn das Auto könnte glatt ein Zwilling von meinem sein.
Viele Grüße aus dem Spessart.
Alex
Christine

Beitrag von Christine »

noch was, die Zeit der Schnäppchen ist eigentlich vorbei,
ein rostfreier V8 67er Coupe würde normalerweise schnell weg sein.
Hinterfrage, warum der Wagen verkauft werden soll.

Hallo Jogi S,

willkommen im Forum und klasse Vorstellung.
Ich kann mich Timo nur anschließen mit seinem "gesunden Mißtrauen". Ein Fahrzeug im beschriebenen Zustand zu diesem Preis (VB) d.h. das ist noch Luft nach unten wäre ein wahrliches Schnäppchen und fast zu schön um wahr zu sein, in Deutschland schon gar nicht mehr.
Sehr seltsam ist auch die H-Zulassung im Frühjahr 2010 und der Verkauf im Herbst 2010.
Kein Mustangliebhaber macht im Normalfall solche Geschichten, außer aus Profitgier oder viele Probleme und eventuell jetzt erst entdeckte schon leicht auftretende "versteckte Mängel" also das Fahrzeug schnell weg bevor es richtig teuer wird. Für all diese Ungereimtheiten sollte der verkäufer schon sehr gute nachvollziehbare Gründe vorweisen können.

Wie gesagt alles Vermutungen. Letztendlich entscheidet nur die Vorortbesichtigung mit einem Fachmann den tatsächliche Zustand des Ponys. Vielleicht hast du auch Glück und ein wirkliches Schnäppchen von einem "Unwissenden" ergattert. Allein der Glaube fehlt.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie dei Geschichte weitergeht.

gruss
Dietmar mit Christine 65iger Conv.
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Jogi,

...eine tolle Vorstellung hier...RESPEKT und herzlich willkommen.

Meine Vorredner haben im Gunde schon alles gesagt bzw. geschrieben. Da musst du durch und dir das Stück deiner Begierde selber anschauen. In Hamburg treiben sich genug Mustanger herum, die dir sicherlich bei der Begutachtung beistehen werden.

...(1) Bauchgefühl zu Hause lassen
...(2) nur ein Vorbesitzer in CA - lass dir den Title zeigen - ist auf dem Foto zu sehen
...(3) alle Rechnungen zeigen lassen - einschließlich TÜV Gutachten der H-Zulassung
...(4) eine Ungereimtheit sehe ich - ist es ein 7/68er EZ, oder ein 67er wie in der Beschreibung? Es müsste aber ein 67er sein. Also - Klärungsbedarf.

Viel Spaß beim Anschauen und viel Glück.
Gruß Günter
Jogi S.

Beitrag von Jogi S. »

Hallo Günter,

ja dieser Punkt ist mir auch aufgefallen (Verhältnis EZ zu BJ).

Hier meine Theorie... was wäre wenn dieses Fahrzeug damals als Beispiel
wie es das heute gibt ein Lagerwagen gewesen wäre?
Das Ding stand als Neuwagen im Laden und wird später auf Käufer zugelassen?!!
Oder wurden Mustangs ausschlielich auf KD Wunsch gebaut?

Ich werde den Verkäufer selbstverständlich Fragen!!
Es irritiert mich ebenfalls warum so ein schönes Fahrzeug nach nur einem halben Jahr wieder verkauft wird...

Morgen weiss ich mehr und werde berichten.

Gruß Jogi
Doc Pony
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Doc Pony »

Hi Jogi

und alles Gute bei deiner suche,in Hamburg gibt es ja auch einen Stammtisch des Clubs vielleicht kann dir da jemand bei einer Besichtigung behilflich sein
G.Marko
Bild Bild
Jogi S.

Beitrag von Jogi S. »

Guten Abend,

ich habe mich nach ausgiebiger Probefahrt dazu entschieden das Fahrzeug nicht zu nehmen.

Das Fahrzeug hat eine gute Substanz, jedoch zu viele kleine Baustellen, die für mich als Nichtmechniker zu viel Frustration hervorrufen würde.
In Summe: Ein Auto für Fortgeschrittene.

Hier die Mängel die mir/uns so aufgefallen sind.

- starkes Knacken Achse vorne links beim Fahren
- alle Chromteile sind mit Bläschen angegriffen
- Der Lack hat einen schwachen Zustand, verschiedene Farben
- Kombiinstrument funkt. nicht
- Zündverteiler defekt, wir sind kurz vor Schluss liegen geblieben.
- Motor läuft nicht rund
- Fenster gehen schlecht bis gar nicht auf.

Das Fahrzeug hat viele kleine Baustellen, die wahrscheinlich nicht einmal kostenintensiv sind, jedoch für einen Anfänger zu viel.
Achtung das ist meine Einschätzung(Anfänger)!

Ein Lob muss ich hier auf den Verkäufer geben, super netter Typ, sehr ehrlich, er ist Student und möchte das Auto verkaufen.Er hat mich das Auto über 4 Stunden alleine fahren lassen!
Der Wagen steht seit 3 Wochen im Netz, bisher waren 6. Interessenten da gewesen.
Ich konnte ihn auf 12. glatt handeln.

Wenn das ganze für jemanden hier interessant ist.. hoffe das ich zumindest hier gute Vorarbeit leisten konnte.

Nun herrscht bei mir erstmal Frust.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“