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TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 4. Nov 2012, 01:18
von funtomas
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer TÜV-tauglichen Variante dieses Rücklichts meines 73er Mustangs.


Ich habe unzählige Shops durchsucht und finde einfach nichts.

Es wurde vom TÜV bemängelt, dass die Blinkleuchte nicht gelb sondern rot ist .....

Wir habt ihr das Problem gelöst ?

Gruß Thomas

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 4. Nov 2012, 10:02
von otti
Moin
Habe einen 71 Grande!
Bei mir haben wir das so gelöst, dass wir die Rückfahrscheinwerfer mit gelben Lampen umgerüstet haben.
In dem Baujahr braucht man keinen Rückfahrscheinwerfer.
Mfg
Michi

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 4. Nov 2012, 12:58
von funtomas
Das ist eine gute Idee.
Dann benötige ich nur eine orange Glühbirne und muss die Anschlüsse umklemmen.
Alles in Allem eine lösbare Aufgabe - und vor Allem deutlich einfacher als ich dachte.

VIELEN DANK

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 4. Nov 2012, 15:31
von 69ShelbyGT500
oder als Ausnahmegenehmigung in rot eintragen lassen. Das geht auch.

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 4. Nov 2012, 19:36
von Atze45
funtomas hat geschrieben:Das ist eine gute Idee.
Dann benötige ich nur eine orange Glühbirne und muss die Anschlüsse umklemmen.
Alles in Allem eine lösbare Aufgabe - und vor Allem deutlich einfacher als ich dachte.

VIELEN DANK

Dafür muss aber noch ein eigenes Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten gezogen werden sonst ist auch das Bremslicht in den Rückfahrscheinwerfern.

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 07:11
von otti
Moin Ralf
Hier in Bremen gibt es keine Ausnahme mehr ab Bj.70.
Du bekommst sie nur noch für die Bremse und Lichter.
Habe auch gedacht ich Spinne das ich kein Rückfahrscheinwerfer brauche und die Kammern nehmen soll.
Michi

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 00:35
von funtomas
Ich denke, ich werde die Variante mit dem umfunktionierten Rückstrahler machen.
Ein zusätzliches Kabel zu legen ist sicher machbar - der Winter ist lang ;-)
Vielen Dank an alle für die Tips - Ohne Euch wäre mein Projekt unmöglich

gruß thomas

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 2. Dez 2012, 14:15
von funtomas
Hallo Zusammen,
hatte eine kleine Zwangspause einlegen müssen bin nun aber wieder dabei mein Rücklicht TÜV-kompatibel zu machen.
Da Bremslicht und Blinker auf einer Phase liegen, habe ich kurzer Hand ein neues Kabel verlegt und von den vorderen Blinkern abgegriffen. Nun kommt ein "sauberes" Blinklicht hinten an - Nun muss ich "nur" noch das Originalkabel so umklemmen, dass lediglich ein "saubere Bremslicht" hinten ankommt.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle dieser Eingriff am besten vorgenommen werden sollte.
Ich befürchte, dass ich die Armaturen abnehmen muss, wovor ich mich ein wenig fürchte....
Eine andere Frage: Gibt es einen Trick um an die Sicherungen zu kommen ohne sich dabei die Hände zu brechen ?

Vielen Dank
und Viele Grüße thomas

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: So 2. Dez 2012, 22:57
von 69ShelbyGT500
Naja, ich wäre zu einem passenden TÜV gefahren; ohne Umbau.

Ansonsten würde ich jetzt eine direkte Leitung vom Bremslichtschalter nach hinten legen.

Re: TÜV - Rücklicht

Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:50
von funtomas
Hallo Ralf
Du hast natûrlich Recht ich habe bereits endlose Threads gelesen in denen deutlich wurde, dass der Ermessensspielraum eine sehr große Rolle spielt.
Ich habe einen sehr guten Kontakt zu einem Mitarbeiter der DEKRA, der sich selbst als Freund alter amerikanischer Autos sieht und bereits verschiedene Bestandsaufnahmen meines Ponys gemacht hat. Achsspiel, Lenkspiel, Auspuffanlage sind Themen bei denen er sich sehr moderat zeigt - aber was das Rücklicht angeht sieht er keine Möglichkeit, mir entgegen zu kommen.
Gelbe Birne im Rückwärtsscheinwerfer ist absolut ok für ihn.
Das Zusatzkabel habe ich bereits verlegt, in dem ich wie Eingangs erwähnt mir das Potential der vorderen Blinkern abgegriffen habe. Das funktioniert sehr gut - Es stört eben nur noch das Blinken des Bremslichts ;-) Wenn ich die Stelle finde, wo das Potential des Blinkers auf die Leitung des Bremslichts geht, wäre das Problem gelöst. ( Mein Schaltplan ist leider kein Lageplan )

Bei meiner Suche war ich überrascht, dass ich sowohl einen Schalter an der Bremshydraulik als auch einen mechanischen Schalter am Bremspedal fand - welcher von beiden das Bremslicht schaltet habe ich noch nicht herausgefunden.

Vielem Dank
Thomas