Suche Getriebe Spezi in Hamburg
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Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Hallo,
kennt evtl. jemand einen Getriebe Spezialisten
(Werkstatt) in Hamburg. Unser Automatikgetriebe schaltet
nicht in den 3 Gang. Die Unterdruckdose und
Schläuche sind alle in ordnung, muß wohl
etwas größeres sein.
Danke
Gruß Jörg
kennt evtl. jemand einen Getriebe Spezialisten
(Werkstatt) in Hamburg. Unser Automatikgetriebe schaltet
nicht in den 3 Gang. Die Unterdruckdose und
Schläuche sind alle in ordnung, muß wohl
etwas größeres sein.
Danke
Gruß Jörg
- 68GT500
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Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Hi Jörg,
es kann auch was kleineres sein...
Du gibst uns zu wenig Infos für eine genauere Analyse.
Manche Jahrgänge unserer Ponys fahren z.B. normalerweise im 2. Gang an und schalten nur einmal - dann vom 2. in den 3...
Wenn Du bei so einem Modell auf den Schaltvorgang in den 3. wartest, kann das Gefühl eines fehlenden Schaltvorgangs aufkommen...
Z.B. 65 & 66er
P - P
R - R
N - N
White Dot - Startet im 2. schaltet automatisch in den 3ten
Green Dot - Startet im 1en, schaltet automatisch in den 2ten und 3ten
L - Hält den 1ten (oder 2. Gang). Schaltet automatisch vom 2. in den 1. aber nicht hoch.
Bitte also nicht mit Infos geizen...
mfg
Michael
es kann auch was kleineres sein...
Du gibst uns zu wenig Infos für eine genauere Analyse.
Manche Jahrgänge unserer Ponys fahren z.B. normalerweise im 2. Gang an und schalten nur einmal - dann vom 2. in den 3...
Wenn Du bei so einem Modell auf den Schaltvorgang in den 3. wartest, kann das Gefühl eines fehlenden Schaltvorgangs aufkommen...
Z.B. 65 & 66er
P - P
R - R
N - N
White Dot - Startet im 2. schaltet automatisch in den 3ten
Green Dot - Startet im 1en, schaltet automatisch in den 2ten und 3ten
L - Hält den 1ten (oder 2. Gang). Schaltet automatisch vom 2. in den 1. aber nicht hoch.
Bitte also nicht mit Infos geizen...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
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Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Einen ausdrücklichen Getriebespezi in HH kenne ich jetzt nicht, nur Läden, die auf jeden Fall viel Erfahrungen mit Ponys und deren Technik haben.
Woher weißt Du, daß der Modulator O.K. ist? Funzt das Hochschalten von 1. zum 2., Kickdown von 2 auf 1.?
Stimmen eingelegte Fahrstufe und Anzeige in der Schaltkulisse überein?
Stimmt der Getriebeölstand/Ölsorte, habt Ihr nach der RICHTIGEN Methode gemessen?
Hat sich schon jemand daran versucht? Was hat der gemacht/kontrolliert?
Heiner...
Woher weißt Du, daß der Modulator O.K. ist? Funzt das Hochschalten von 1. zum 2., Kickdown von 2 auf 1.?
Stimmen eingelegte Fahrstufe und Anzeige in der Schaltkulisse überein?
Stimmt der Getriebeölstand/Ölsorte, habt Ihr nach der RICHTIGEN Methode gemessen?
Hat sich schon jemand daran versucht? Was hat der gemacht/kontrolliert?
Heiner...
Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Wo ist meine Antwort geblieben? Also nochmal
Es handet sich um ein 66 Coupe A-Code
vom 1 in den 2 schaltet er ganz sanft und ohne
Rücken, weiter aber nicht.
Der Kickdoun funktioniert auch nicht.
Wenn ich mit der Hand schalte das gleiche,
1 in 2 super weiter in D schaltet er dann nicht.
Rückwärtsgang ist auch OK.
An schnelles Fahren ist nicht zu denken,
die Drehzahl geht hoch und es wir laut.
Das Getriebeöl ist nachgefüllt worden.
Was bedeutet White Dot / Green Dot
Als Neuling hab ich keine Ahnung.
Es handet sich um ein 66 Coupe A-Code
vom 1 in den 2 schaltet er ganz sanft und ohne
Rücken, weiter aber nicht.
Der Kickdoun funktioniert auch nicht.
Wenn ich mit der Hand schalte das gleiche,
1 in 2 super weiter in D schaltet er dann nicht.
Rückwärtsgang ist auch OK.
An schnelles Fahren ist nicht zu denken,
die Drehzahl geht hoch und es wir laut.
Das Getriebeöl ist nachgefüllt worden.
Was bedeutet White Dot / Green Dot
Als Neuling hab ich keine Ahnung.
- 68GT500
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- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Hi Jörg,
erste Frage: Wie lange hast Du schon das Auto ??
Beim Mustang bis 66 ist die Schaltkulisse folgendermaßen beschriftet:
P-R-N-weißer Punkt-grüner Punkt-L
Wie gesagt:
White Dot= weißer Punkt - Startet im 2. schaltet automatisch in den 3ten
Green Dot= grüner Punkt - Startet im 1en, schaltet automatisch in den 2ten und in den 3ten
Erst spätere Getriebe haben die heute gebräuchliche PRND21 Konfiguration - die schalten auch anders.
- Der Modulator ist für die Härte der Schaltvorgänge zuständig
- Der Kickdown Zug ist für den Kickdown zuständig.
Ein defekter Modulator verursacht i.d.R. zu harte Schaltvorgänge - nicht zu weiche.
- Was für ein Öl (ganz genau BITTE!) wurde nachgefüllt
- Wie wurde der Ölstand gemessen?
mfg
Michael
erste Frage: Wie lange hast Du schon das Auto ??
Beim Mustang bis 66 ist die Schaltkulisse folgendermaßen beschriftet:
P-R-N-weißer Punkt-grüner Punkt-L
Wie gesagt:
White Dot= weißer Punkt - Startet im 2. schaltet automatisch in den 3ten
Green Dot= grüner Punkt - Startet im 1en, schaltet automatisch in den 2ten und in den 3ten
Erst spätere Getriebe haben die heute gebräuchliche PRND21 Konfiguration - die schalten auch anders.
- Der Modulator ist für die Härte der Schaltvorgänge zuständig
- Der Kickdown Zug ist für den Kickdown zuständig.
Ein defekter Modulator verursacht i.d.R. zu harte Schaltvorgänge - nicht zu weiche.
- Was für ein Öl (ganz genau BITTE!) wurde nachgefüllt
- Wie wurde der Ölstand gemessen?
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Wir haben das Auto ca. 1 Monat.
Was für Öl und wie es gemessen wurde
kann ich nicht sagen, das hab ich machen
lassen von einer kleinen Werkstatt die
auch alte Amis schraubt.
Der Schrauber meinte nur das er keinen
Getriebeölwechsel gemacht hat weil man das
Getriebe eh zerlegen muss da es nur in
den 2 Gang schaltet.
Er hat nur Getriebeöl nachgefüllt da nicht mehr
viel drin war.
Er sagte auch das da wohl schon mal jemand
dran rumgebastelt hat, da die Vakuumdose neu
ist. Es hat auch etwas Ölverlust (Tropfen unterm Auto).
Reicht zum messen nicht der Ölpeilstab?
Was für Öl und wie es gemessen wurde
kann ich nicht sagen, das hab ich machen
lassen von einer kleinen Werkstatt die
auch alte Amis schraubt.
Der Schrauber meinte nur das er keinen
Getriebeölwechsel gemacht hat weil man das
Getriebe eh zerlegen muss da es nur in
den 2 Gang schaltet.
Er hat nur Getriebeöl nachgefüllt da nicht mehr
viel drin war.
Er sagte auch das da wohl schon mal jemand
dran rumgebastelt hat, da die Vakuumdose neu
ist. Es hat auch etwas Ölverlust (Tropfen unterm Auto).
Reicht zum messen nicht der Ölpeilstab?
- Schraubaer
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Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Der Schrauber meinte nur das er keinen
Getriebeölwechsel gemacht hat weil man das
Getriebe eh zerlegen muss da es nur in
den 2 Gang schaltet.
Er hat nur Getriebeöl nachgefüllt da nicht mehr
viel drin war.
Er sagte auch das da wohl schon mal jemand
dran rumgebastelt hat, da die Vakuumdose neu
ist.
Kennt der sich mit alten Mustangs aus, speziell in diesem Fall mit C4-Getrieben aus? Hat er das richtige Öl (ATF Type F!!!!! UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) benutzt und wieviel hat er nachkippen müssen? Den Getriebeölstand korrekt abzulesen und entsprechend zu leveln, bedarf eine entsprechenden Prozedur (Motor/Getriebe betriebswarm, alle Schaltstufen mehrfach langsam durchschalten, Motor in P laufen lassen, mit Peilstab bei laufendem Motor Ölstand prüfen) BEVOR man den Peilstab zum Messen zieht! Wurde die angewandt?
Noch eine Frage, nur zu meiner Neugier! Warum kauft man ein teures Auto, dessen Getriebe nicht korrekt arbeitet, wenn man nicht weiß, ob und wie man es mit wenig Aufwand instandsetzen kann?
Wenn der Wagen mit erheblich zu wenig Getriebeöl über eine nicht unerhebliche Strecke gefahren wurde, sind wahrscheinlich diverse innere Komponenten (Bremsbänder, Kupplungsscheiben, Anlaufscheiben, Dichtungsringe der Servos, wenn nicht sogar die Pumpe!) extem verschlissen!
Heiner...
Getriebeölwechsel gemacht hat weil man das
Getriebe eh zerlegen muss da es nur in
den 2 Gang schaltet.
Er hat nur Getriebeöl nachgefüllt da nicht mehr
viel drin war.
Er sagte auch das da wohl schon mal jemand
dran rumgebastelt hat, da die Vakuumdose neu
ist.
Kennt der sich mit alten Mustangs aus, speziell in diesem Fall mit C4-Getrieben aus? Hat er das richtige Öl (ATF Type F!!!!! UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) benutzt und wieviel hat er nachkippen müssen? Den Getriebeölstand korrekt abzulesen und entsprechend zu leveln, bedarf eine entsprechenden Prozedur (Motor/Getriebe betriebswarm, alle Schaltstufen mehrfach langsam durchschalten, Motor in P laufen lassen, mit Peilstab bei laufendem Motor Ölstand prüfen) BEVOR man den Peilstab zum Messen zieht! Wurde die angewandt?
Noch eine Frage, nur zu meiner Neugier! Warum kauft man ein teures Auto, dessen Getriebe nicht korrekt arbeitet, wenn man nicht weiß, ob und wie man es mit wenig Aufwand instandsetzen kann?
Wenn der Wagen mit erheblich zu wenig Getriebeöl über eine nicht unerhebliche Strecke gefahren wurde, sind wahrscheinlich diverse innere Komponenten (Bremsbänder, Kupplungsscheiben, Anlaufscheiben, Dichtungsringe der Servos, wenn nicht sogar die Pumpe!) extem verschlissen!
Heiner...
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Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Hi Jörg,
hast Du bitte mal probiert, ob das Getriebe in der Position grüner Punkt alle 3 Gänge durch schaltet ?
Es ist echt schwer Dir zu helfen, wenn Du nicht auf unsere Fragen eingehst.
Selbst für viele "Ami Schrauber" (ich gehe mal von nicht Ford Spezialisten aus) ist so ein Getriebe ungewöhnlich - es fängt bei den Schalthebel Positionen an und hört bei dem korrekten ATF und Messung des Ölstandes nicht auf.
Verlass Dich nicht auf solche "Experten" hole Dir das Handbuch zu Deinem Auto und mache es ganz genau so wie es dort beschrieben ist.
mfg
Michael
hast Du bitte mal probiert, ob das Getriebe in der Position grüner Punkt alle 3 Gänge durch schaltet ?
Es ist echt schwer Dir zu helfen, wenn Du nicht auf unsere Fragen eingehst.
Selbst für viele "Ami Schrauber" (ich gehe mal von nicht Ford Spezialisten aus) ist so ein Getriebe ungewöhnlich - es fängt bei den Schalthebel Positionen an und hört bei dem korrekten ATF und Messung des Ölstandes nicht auf.
Verlass Dich nicht auf solche "Experten" hole Dir das Handbuch zu Deinem Auto und mache es ganz genau so wie es dort beschrieben ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
Dann werde ich wohl mal ein
kompletten Getriebeöl wechsel
machen und schauen wie es
dann schaltet.
Auf der Schaltkulisse sind keine
weiße oder grüne Punkte
dort steht 1-2-D-N-R-P drauf.
Ach und wer hat gesagt das das
Auto teuer war?
Gruß Jörg
kompletten Getriebeöl wechsel
machen und schauen wie es
dann schaltet.
Auf der Schaltkulisse sind keine
weiße oder grüne Punkte
dort steht 1-2-D-N-R-P drauf.
Ach und wer hat gesagt das das
Auto teuer war?
Gruß Jörg
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- Fuhrpark: 66 Convertible
Re: Suche Getriebe Spezi in Hamburg
stell mal ein Bild ein.
Das ist alles aber keine originale Schaltkulisse
Stephan
Das ist alles aber keine originale Schaltkulisse
Stephan
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