2,5" oder 2 1/4 Zoll ?

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Autotransport Dejan
Clubmitglied: Ja

2,5" oder 2 1/4 Zoll ?

Beitrag von Autotransport Dejan »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Großbestellung aus der USA aufzugeben.

Jetzt meine Frage:

Ich brauche eine komplette Auspuffanlage,weiß aber nicht genau welche die richtige ist bin auf eure Hilfe angewiesen.
Es soll eine mit H-Pipe werden,aber was für ein Durchmesser? Möchte halt diesen Typischen V8 Sound, darf schon ruhig etwas lauter werden.
Manche sagen 2,5 wäre wäre zu groß die anderen behaupten das wäre das richtige.

Jetzt zu dem Motor:
Es ist ein 302 69 Block mit Köpfen und ein 68 4V Spinne , der hat o.30 übermass.( Mehr kann ich zu dem Motor nicht sagen)
Ich tendiere zum 2,5 Zoll da ich denke das der Sound ein wenig dumpfer wird.Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Über eure Antworten und Belehrungen würde ich mich freuen.

Gruß Dejan
Bild
BlackPony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Re: 2,5" oder 2 1/4 Zoll ?

Beitrag von BlackPony »

Hallo Dejan,

ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung (bei ähnlichem Motor). Mir scheint, es geht Dir hauptsächlich um das Thema Sound, weniger um Leistung. Das Thema Leistung ist also schnell abgehandelt: 2-flutige 2,25"-Anlage reicht völlig. Leistungsunterschiede sind akademischer Natur.
Zum Sound: die Wahl der Schalldämpfer wird mehr Einfluß auf den Klang haben als der Rohrdurchmesser. Ich habe mir eine ganz simple 2-flutige Anlage (2,25") mit Turbomufflern geholt. Auf die H-Pipe habe ich allerdings verzichtet. Effekt: der Klang wirkt nicht so gleichmäßig, sondern etwas rumpeliger, blubbernder (halt so wie 4 Harleys). Schwer zu beschreiben, aber schön
Noch ein Tipp: grundsätzlich würde ich soundmäßig von Edelstahlanlagen abraten; diese klingen nach meinem Empfinden meist etwas blechern.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
Autotransport Dejan

BlackPony hat geschrieben:Hallo Dejan,

ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung (bei ähnlichem Motor). Mir scheint, es geht Dir hauptsächlich um das Thema Sound, weniger um Leistung. Das Thema Leistung ist also schnell abgehandelt: 2-flutige 2,25"-Anlage reicht völlig. Leistungsunterschiede sind akademischer Natur.
Zum Sound: die Wahl der Schalldämpfer wird mehr Einfluß auf den Klang haben als der Rohrdurchmesser. Ich habe mir eine ganz simple 2-flutige Anlage (2,25") mit Turbomufflern geholt. Auf die H-Pipe habe ich allerdings verzichtet. Effekt: der Klang wirkt nicht so gleichmäßig, sondern etwas rumpeliger, blubbernder (halt so wie 4 Harleys). Schwer zu beschreiben, aber schön
Noch ein Tipp: grundsätzlich würde ich soundmäßig von Edelstahlanlagen abraten; diese klingen nach meinem Empfinden meist etwas blechern.

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Na ja auf die Leistung würde ich nicht Verzichten wollen, es geht mir schon um beides. Also Seistung und Sound

Gruß Dejan
Bild
BlackPony
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68er Mustang Hardtop QP

Beitrag von BlackPony »

Dejan hat geschrieben:Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Na ja auf die Leistung würde ich nicht Verzichten wollen, es geht mir schon um beides. Also Seistung und Sound

Gruß Dejan

Hi Dejan,

ich glaube nicht, daß Du mit einer 2,25"-Anlage auf Leistung verzichten wirst. Bei dem "kleinen 5-Liter-Motor" ist technisch gesehen eine 2,5"-Anlage schon überdimensioniert.
Was ich sagen wollte: mögliche Leistungsunterschiede wirst Du nicht wirklich bemerken.
Beste Grüsse,
Dirk C. aus O.
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Dejan hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Großbestellung aus der USA aufzugeben.

Jetzt meine Frage:

Ich brauche eine komplette Auspuffanlage,weiß aber nicht genau welche die richtige ist bin auf eure Hilfe angewiesen.
Es soll eine mit H-Pipe werden,aber was für ein Durchmesser? Möchte halt diesen Typischen V8 Sound, darf schon ruhig etwas lauter werden.
Manche sagen 2,5 wäre wäre zu groß die anderen behaupten das wäre das richtige.

Jetzt zu dem Motor:
Es ist ein 302 69 Block mit Köpfen und ein 68 4V Spinne , der hat o.30 übermass.( Mehr kann ich zu dem Motor nicht sagen)
Ich tendiere zum 2,5 Zoll da ich denke das der Sound ein wenig dumpfer wird.Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Über eure Antworten und Belehrungen würde ich mich freuen.

Gruß Dejan
Hallo Dejan,
einen Sound der nach 60er klingt bekommst du mit Turbo Mufflern wie den Summit Turbo, Dynomax oder Flowtech Raptor.
Flowmaster sind da nicht so empfehlenswert, die klingeln eher modern und sehr blechern.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Brasil

Beitrag von Brasil »

HAllo Dejan...

ich habe die RAPTOR Töpfe in Verbindung mit 2,5 Zoll Rohren, H-Pipe und Longtube Headers ...... klingt klasse ! Sogar der TÜV war zufrieden
was will man(n) mehr ??

Allerdings habe ich einen 351 W mit recht hoher Verdichtung....

Gruß Jürgen
Autotransport Dejan

Hallo vielen Dank für eure Antworten,
habe mich für 2,5 " entschieden, was die Töpfen angeht werde ich mir noch Gedanken machen.
Die Krümmer sind schon vorhanden,kann mir jemand eine Anlage empfehlen habe an diese hier gedacht http://www.summitracing.com/parts/SUM-680101/ + H-Pipe und dann halt andere Töpfe.

Gruß Dejan
Bild
Brasil

Beitrag von Brasil »

..die von Dir gepostete Anlage ist für GM Fahrzeuge... guck mal ob die was für Ford Mustang haben..ansonsten bist nur am Basteln..
ach ja... die Töpfe von Summit sind sehr laut... mach die RAPTOR Töpfe drunter... bei MnF für 28 Euro das Stück...

Gruß Jürgen
Autotransport Dejan

Brasil hat geschrieben:..die von Dir gepostete Anlage ist für GM Fahrzeuge... guck mal ob die was für Ford Mustang haben..ansonsten bist nur am Basteln..
ach ja... die Töpfe von Summit sind sehr laut... mach die RAPTOR Töpfe drunter... bei MnF für 28 Euro das Stück...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
habe Summit angeschrieben und die meinten das die Anlage bei Ford Mustang passt.
Was die Töpfen angeht,werde irgendwann vorbei kommen und mir das anhören. ( Düsseldorf ist um die Ecke )

Gruß Dejan
Bild
Brasil

Beitrag von Brasil »

..Hallo Dejan

immer gerne...

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“