hallo zusamnen
Motor --
Welch ein Kraftaufwand ist richtig beim 200er um ihn durchdrehen zu
können ?
Meiner benötigt 80 NM , ist das i.o. ?
Gruß Erwin
Kraftaufwand R 6 Motor drehen ? 28.12.08
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200 cui
Kraftaufwand R 6 Motor drehen ? 28.12.08
Gruß Erwin
Hey Erwin,
wenn du die Kerzen schon eingebaut hast und dann drehst, arbeitest du natürlich auch gegen eine gewisse Verdichtung. Dazu ist schon etwas Kraftaufwand nötig.
Wenn du sicher gehen willst, Kerzen raus und nochmals drehen. Dann sollte es deutlich leichter gehen.
Ich nehme aber an das es bei der Montage des Motors geprüft wurde.
Robert
wenn du die Kerzen schon eingebaut hast und dann drehst, arbeitest du natürlich auch gegen eine gewisse Verdichtung. Dazu ist schon etwas Kraftaufwand nötig.
Wenn du sicher gehen willst, Kerzen raus und nochmals drehen. Dann sollte es deutlich leichter gehen.
Ich nehme aber an das es bei der Montage des Motors geprüft wurde.
Robert
Hallo zusammen
Das Shop Manual gibt dafür leider kein Drehmoment vor. Ein gut eingefahrener Motor sollte sich schon leichter drehen lassen, aber der von Erwin ist ja überholt mit noch etwas rauen Zylinderwänden, strammen Simmerringen, Kolbenringen etc.
Ich hatte die Überholung ja unter meine Fittiche genommen. Den Rumpfmotor inkl. Kurbeltrieb und Kolben hatte ich zu einem Fachbetrieb zum Vermessen gebracht. Ich habe dann nach deren Angaben Übermaßteile bestellt, der Fachbetrieb hat dann das Schleifen sowie die Montage von Kurbeltrieb und Kolben vorgenommen. Ich hatte denen Auszüge aus der Bucheli-Anleitung und aus dem Shop Manual gegeben und für sie die Drehmomente von ft-pounds nach nm umgerechnet. Der Rumpfmotor ließ sich anschließend schon ziemlich schwer drehen (Drehmoment habe ich leider vergessen), sollte aber lt. Fachbetrieb so i.O. sein.
Deren Arbeit habe ich deshalb nicht wieder zerlegt um nach evtl. Fehlern zu suchen weil ich die Garantie nicht gefährden wollte. Nachdem ich den Ventiltrieb montiert habe, wurde das Ganze natürlich noch eine Ecke schwergängiger. Ich bin bei der Montage strikt nach Shop Manual vorgegangen. Es ist natürlich nicht der erste Motor, den ich überholt habe, aber der erste Sechszylinder - die anderen waren Smallblock V-8.
Gibt's denn hier keinen Sechszylinderspezi, der diesbezüglich Erfahrungen hat? Nicht, dass der Erwin seinen Motor startet und da womöglich mechanisch was im Argen ist...
Gruß
Hartmut
EDIT 2008-12-31: das Thema geht jetzt weiter im neuen Thread:
http://mustangclubgermany.phpbbnow.com/ ... php?t=1674
Bilder vom Motor während des Aufbaus sind zu sehen auf der temporären Website
http://www.schouwer-online.de/temp/moto ... index.html
Das Shop Manual gibt dafür leider kein Drehmoment vor. Ein gut eingefahrener Motor sollte sich schon leichter drehen lassen, aber der von Erwin ist ja überholt mit noch etwas rauen Zylinderwänden, strammen Simmerringen, Kolbenringen etc.
Ich hatte die Überholung ja unter meine Fittiche genommen. Den Rumpfmotor inkl. Kurbeltrieb und Kolben hatte ich zu einem Fachbetrieb zum Vermessen gebracht. Ich habe dann nach deren Angaben Übermaßteile bestellt, der Fachbetrieb hat dann das Schleifen sowie die Montage von Kurbeltrieb und Kolben vorgenommen. Ich hatte denen Auszüge aus der Bucheli-Anleitung und aus dem Shop Manual gegeben und für sie die Drehmomente von ft-pounds nach nm umgerechnet. Der Rumpfmotor ließ sich anschließend schon ziemlich schwer drehen (Drehmoment habe ich leider vergessen), sollte aber lt. Fachbetrieb so i.O. sein.
Deren Arbeit habe ich deshalb nicht wieder zerlegt um nach evtl. Fehlern zu suchen weil ich die Garantie nicht gefährden wollte. Nachdem ich den Ventiltrieb montiert habe, wurde das Ganze natürlich noch eine Ecke schwergängiger. Ich bin bei der Montage strikt nach Shop Manual vorgegangen. Es ist natürlich nicht der erste Motor, den ich überholt habe, aber der erste Sechszylinder - die anderen waren Smallblock V-8.
Gibt's denn hier keinen Sechszylinderspezi, der diesbezüglich Erfahrungen hat? Nicht, dass der Erwin seinen Motor startet und da womöglich mechanisch was im Argen ist...
Gruß
Hartmut
EDIT 2008-12-31: das Thema geht jetzt weiter im neuen Thread:
http://mustangclubgermany.phpbbnow.com/ ... php?t=1674
Bilder vom Motor während des Aufbaus sind zu sehen auf der temporären Website
http://www.schouwer-online.de/temp/moto ... index.html