Hallo zusammen
Macht es Sinn sich solch eine Lichtmaschine einzubauen , ist der Ford-
regler solch ein Gelumpe ?
Hier geht es doch um das Überkochen der Batterie , denke ich mal und
das habe ich schon wahrhaftig miterlebt .
Gruß Erwin
Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.08
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.
Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen
Gruß Erwin
Die Ford Lima mit mechanischem Regler wurde von Ford zig Millionenfach verbaut - das Teil ist auch heute durch und durch zuverlässig.
Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen.
Für mich kommt nur der org. Mechanische oder als Alternative der spätere elektronische Ford Regler, der sinnigerweise die gleichen Grund - Abmessungen und Anschlüsse hat wie das org. aus den 60er und 70er in Frage.
Ein einfacher Deckeltausch macht die Täuschung fast perfekt.
Der wirklich einzige Nachteil der org Lima ist, dass sie mit max 55A für große Stereoanlagen oder riesige E-Lüfter nicht genug Strom liefern kann.
Für ein weitestgehend originales Pony aber mehr als ausreichend.
Ach ja, alle meine Autos haben eine org Ford Lima drin, der Shelby sogar den org. 40 Jahre alten mechanischen Regler.
Gruß Erwin
Die Ford Lima mit mechanischem Regler wurde von Ford zig Millionenfach verbaut - das Teil ist auch heute durch und durch zuverlässig.
Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen.
Für mich kommt nur der org. Mechanische oder als Alternative der spätere elektronische Ford Regler, der sinnigerweise die gleichen Grund - Abmessungen und Anschlüsse hat wie das org. aus den 60er und 70er in Frage.
Ein einfacher Deckeltausch macht die Täuschung fast perfekt.
Der wirklich einzige Nachteil der org Lima ist, dass sie mit max 55A für große Stereoanlagen oder riesige E-Lüfter nicht genug Strom liefern kann.
Für ein weitestgehend originales Pony aber mehr als ausreichend.
Ach ja, alle meine Autos haben eine org Ford Lima drin, der Shelby sogar den org. 40 Jahre alten mechanischen Regler.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Re: Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.
68GT500 hat geschrieben: . . . Die Ford Lima mit mechanischem Regler wurde von Ford zig Millionenfach verbaut - das Teil ist auch heute durch und durch zuverlässig.
Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen....
Das sehe ich genauso!
Erwin, Du hast wahrscheinlich mein Projekt verfolgt und gesehen, dass ich auf Bosch-Lichtmaschine umgebaut habe. Mein Problem war, dass der originale Ford-Regler definitiv im Eimer und die Ford Lima technisch OK, aber optisch sehr gammelig war. Da habe ich lieber bei DuW Repair eine werksüberholte Bosch Lima geordert für rd. 120 Euro statt die Ford Lima zu zerlegen, zum glasperlstrahlen zu bringen, wieder zusammenzubauen und nen neuen Regler zweifelhafter Qualität zu kaufen. Das war m.E. wirtschaftlicher und effizienter.
Mit exakt solchen Bosch-Limas fahre ich in meinen Opel-Dailys seit fast 20 Jahren und huntertausende von km - ohne Ausfall oder überkochende Batterien. Das war der zweite Grund: Vertrauen in die Technik.
Aber original ist natürlich was anderes . . .
Gruß
Hartmut
Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen....
Das sehe ich genauso!
Erwin, Du hast wahrscheinlich mein Projekt verfolgt und gesehen, dass ich auf Bosch-Lichtmaschine umgebaut habe. Mein Problem war, dass der originale Ford-Regler definitiv im Eimer und die Ford Lima technisch OK, aber optisch sehr gammelig war. Da habe ich lieber bei DuW Repair eine werksüberholte Bosch Lima geordert für rd. 120 Euro statt die Ford Lima zu zerlegen, zum glasperlstrahlen zu bringen, wieder zusammenzubauen und nen neuen Regler zweifelhafter Qualität zu kaufen. Das war m.E. wirtschaftlicher und effizienter.
Mit exakt solchen Bosch-Limas fahre ich in meinen Opel-Dailys seit fast 20 Jahren und huntertausende von km - ohne Ausfall oder überkochende Batterien. Das war der zweite Grund: Vertrauen in die Technik.
Aber original ist natürlich was anderes . . .
Gruß
Hartmut
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen
Wie komme ich als -- Heizungsbauer -- zu einer original Lima .
Wenn ich so durchstöbere finde ich , zwei Spannungsregler
1. OME-Regler - blau mit gelber Aufschrift -AutoLite `´
oder
2. den Regler von Motorcraft .
welcher ist denn nun das original ?
Gruß Erwin
Nummer 1 ist eine Repro vom Originalem
Der Motorcraft ist das was ich in meinem Post "spätere elektronische Ford Regler" genannt habe. Hat die gleichen Grundabmessungen und den gleichen Stecker wie das Originale, nur einen flachen Deckel.
Eine org. Ford Lima, kannst Du gebraucht bei vielen Mustang Händlern bekommen, oft auch in der Bucht..
Zerlegen, strahlen, mit neuen Lagern und Kohlen versehen, schon ist sie fertig für die nächsten 40 Jahre.
Wie komme ich als -- Heizungsbauer -- zu einer original Lima .
Wenn ich so durchstöbere finde ich , zwei Spannungsregler
1. OME-Regler - blau mit gelber Aufschrift -AutoLite `´
oder
2. den Regler von Motorcraft .
welcher ist denn nun das original ?
Gruß Erwin
Nummer 1 ist eine Repro vom Originalem
Der Motorcraft ist das was ich in meinem Post "spätere elektronische Ford Regler" genannt habe. Hat die gleichen Grundabmessungen und den gleichen Stecker wie das Originale, nur einen flachen Deckel.
Eine org. Ford Lima, kannst Du gebraucht bei vielen Mustang Händlern bekommen, oft auch in der Bucht..
Zerlegen, strahlen, mit neuen Lagern und Kohlen versehen, schon ist sie fertig für die nächsten 40 Jahre.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".