Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.08

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.08

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Macht es Sinn sich solch eine Lichtmaschine einzubauen , ist der Ford-

regler solch ein Gelumpe ?



Hier geht es doch um das Überkochen der Batterie , denke ich mal und

das habe ich schon wahrhaftig miterlebt .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.

Beitrag von 68GT500 »

Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen

Macht es Sinn sich solch eine Lichtmaschine einzubauen , ist der Ford-
regler solch ein Gelumpe ?

Hier geht es doch um das Überkochen der Batterie , denke ich mal und
das habe ich schon wahrhaftig miterlebt .

Gruß Erwin



Die Ford Lima mit mechanischem Regler wurde von Ford zig Millionenfach verbaut - das Teil ist auch heute durch und durch zuverlässig.



Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen.



Für mich kommt nur der org. Mechanische oder als Alternative der spätere elektronische Ford Regler, der sinnigerweise die gleichen Grund - Abmessungen und Anschlüsse hat wie das org. aus den 60er und 70er in Frage.



Ein einfacher Deckeltausch macht die Täuschung fast perfekt.



Der wirklich einzige Nachteil der org Lima ist, dass sie mit max 55A für große Stereoanlagen oder riesige E-Lüfter nicht genug Strom liefern kann.



Für ein weitestgehend originales Pony aber mehr als ausreichend.



Ach ja, alle meine Autos haben eine org Ford Lima drin, der Shelby sogar den org. 40 Jahre alten mechanischen Regler.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Nordlicht

Re: Elektronikfragen - Bosch Lichtmaschine mit Regler 12.09.

Beitrag von Nordlicht »

68GT500 hat geschrieben: . . . Die Ford Lima mit mechanischem Regler wurde von Ford zig Millionenfach verbaut - das Teil ist auch heute durch und durch zuverlässig.
Schrott sind leider viele der Repro Regler - ich würde mir so einen nie und nimmer ins Auto setzen....



Das sehe ich genauso!



Erwin, Du hast wahrscheinlich mein Projekt verfolgt und gesehen, dass ich auf Bosch-Lichtmaschine umgebaut habe. Mein Problem war, dass der originale Ford-Regler definitiv im Eimer und die Ford Lima technisch OK, aber optisch sehr gammelig war. Da habe ich lieber bei DuW Repair eine werksüberholte Bosch Lima geordert für rd. 120 Euro statt die Ford Lima zu zerlegen, zum glasperlstrahlen zu bringen, wieder zusammenzubauen und nen neuen Regler zweifelhafter Qualität zu kaufen. Das war m.E. wirtschaftlicher und effizienter.



Mit exakt solchen Bosch-Limas fahre ich in meinen Opel-Dailys seit fast 20 Jahren und huntertausende von km - ohne Ausfall oder überkochende Batterien. Das war der zweite Grund: Vertrauen in die Technik.



Aber original ist natürlich was anderes . . .



Gruß

Hartmut
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen



Wie komme ich als -- Heizungsbauer -- zu einer original Lima .



Wenn ich so durchstöbere finde ich , zwei Spannungsregler

1. OME-Regler - blau mit gelber Aufschrift -AutoLite `´



oder

2. den Regler von Motorcraft .



welcher ist denn nun das original ?



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen

Wie komme ich als -- Heizungsbauer -- zu einer original Lima .

Wenn ich so durchstöbere finde ich , zwei Spannungsregler
1. OME-Regler - blau mit gelber Aufschrift -AutoLite `´

oder
2. den Regler von Motorcraft .

welcher ist denn nun das original ?

Gruß Erwin



Nummer 1 ist eine Repro vom Originalem





Der Motorcraft ist das was ich in meinem Post "spätere elektronische Ford Regler" genannt habe. Hat die gleichen Grundabmessungen und den gleichen Stecker wie das Originale, nur einen flachen Deckel.



Eine org. Ford Lima, kannst Du gebraucht bei vielen Mustang Händlern bekommen, oft auch in der Bucht..



Zerlegen, strahlen, mit neuen Lagern und Kohlen versehen, schon ist sie fertig für die nächsten 40 Jahre.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“