Elektronkifragen-extra Stromkreis fürs Licht usw.11.09.08

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Elektronkifragen-extra Stromkreis fürs Licht usw.11.09.08

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Welche Stromkreise gehören denn nun extra über Relais angesteuert ?

1. Relai für Abblendlicht

2. Relai für Fernlicht

3. Relai für Hupe ?

4. Relai für Zündung

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Re: Elektronkifragen-extra Stromkreis fürs Licht usw.11.09.0

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin

Nr. 1-3 sehe ich auch so. Besonders für die Scheinwerfer sind Relais bei Umrüstung auf H4-Licht UNBEDINGT erforderlich. Ansonsten kann es passieren, dass man nachts plötzlich im Dunkeln steht. Der Lichtschalter hat nämlich eine Bimetallsicherung, die bei zu starken Strömen (und H4 hat fast doppelt so viele Watt wie die originales Sealed-Beam-Funzeln) auslöst. Folge: BEIDE Scheinwerfer sind dann dunkel

Ein Relais für die Zündung brauchst Du nicht unbedingt. Die Zündspule wird auch weiterhin über ein Widerstandskabel versorgt. Ich habe ein Relais eingebaut für den Elektrochoke meines Vergasers und einige andere Verbraucher. Dein Vergaser hat einen Choke, der über Wärme vom Auspuffkrümmer angesteuert wird, da braucht's keinen Strom

Gruß

Hartmut
66er Pony
Fuhrpark:  

Beitrag von 66er Pony »

@Nordlicht

Hallo,

wäre ein fehlendes Relais die Ursache für "Licht geht... geht nicht.... geht"??
Gruß, Wolle.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

@66er Pony: das kann natürlich viele Ursachen haben, aber falls bei Deinem Pony noch keine Relais fürs Licht eingebaut sind, würde ich das erstmal in Angriff nehmen!

Gruß

Hartmut
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Beitrag von Orbiter »

@ Nordlicht, !

Gibt es eine Box zu kaufen wo die Relais und vieleicht ein paar Extra Sicherungen zum Kluster ordentlich verbaut sind, oder strickt ihr die Standard Hella Relais einfach irgendwo in den Kabelbaum ein ?

Grüße

Markus der den Fred hier verfolgt und ebenfalls im Winter wegen plausiebielität umsetzt Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“