Drive Modi C4 Getriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Börnie

Drive Modi C4 Getriebe

Beitrag von Börnie »

Hi zusammen,

mein 1965 289er Coupé ist mit dem C4 Getriebe (Green Dot) ausgestattet.

Soweit ich weiß - und wie es auch in der Betriebsanleitung steht - sollte der normale Betriebsmodus beim Green Dot (1-2-3) und ein weiterer Modus mit Anfahrt im 2. Gang beim White Dot gegeben sein.

Meine Fahrmodi schauen aber folgendermaßen aus:

White Dot: 1-2-3
Green Dot: 1-2

Grundsätzlich kann ich damit leben, es ist nur nicht so, wie es der Erfinder erdacht hat. Welches Problem liegt hier eurer Meinung nach vor?

Danke
Börnie
Zi.gg.y
Fuhrpark: 66er C-Code Convertible mit C4

Re: Drive Modi C4 Getriebe

Beitrag von Zi.gg.y »

Also ich weiß nicht, ob das geht und dann so ist, aber vielleicht ist ein C4 von einem Baujahr ab 1967 drin? Zumindest lassen die Schaltkulissen die Vermutung zu. Baujahr vom C4 steht glaube ich im runden Deckel auf der Beifahrerseite. Wie gesagt, ich schieß gerade nur aus der Hüfte, aber vielleicht hilft ja der Hinweis.

Gruß

Andy
Schaltkulissen.jpg
Schaltkulissen.jpg (67.3 KiB) 271 mal betrachtet
Kannst Du so machen, ist dann halt sche…
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du wirst wahrscheinlich ein Getriebe ab 1967 oder ein Valvebody eines C4 mit dem klassischen P-R-N-D-2-1-Schaltschema verbaut haben.

Du kannst mal Theo/ Spinbird hier im Forum anschreiben - er ist der Experte, wenn es um C4's und Ersatzteile geht.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
forstmeister
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
1974 Mercedes /8 W114 280
Mercedes EQE 350+

Beitrag von forstmeister »

Ja, würde ich auch sagen: richtige Schaltkulisse aber ein nicht zum Baujahr passendes, neueres Getriebe.
Grüße
Bernie, Böblingen
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Börnie hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 16:44 Hi zusammen,

mein 1965 289er Coupé ist mit dem C4 Getriebe (Green Dot) ausgestattet.

Soweit ich weiß - und wie es auch in der Betriebsanleitung steht - sollte der normale Betriebsmodus beim Green Dot (1-2-3) und ein weiterer Modus mit Anfahrt im 2. Gang beim White Dot gegeben sein.

Meine Fahrmodi schauen aber folgendermaßen aus:

White Dot: 1-2-3
Green Dot: 1-2

Grundsätzlich kann ich damit leben, es ist nur nicht so, wie es der Erfinder erdacht hat. Welches Problem liegt hier eurer Meinung nach vor?

Danke
Börnie
Hallo Börnie,
das ist oft der Fall, Du hast ein C4 Getriebe ab 1967 eingebaut, das passiert oft wenn ein Getriebe defekt war und ein neues im Austausch gekauft wird.
Bis 1966 war es das Cruise-o-matic C4, ab 1967 dann das Select-Shift.
Ford hat damals mit der Innovation geworben, dass man das Getriebe ab 1967 auch von Hand schalten konnte.
Das ist kein Nachteil oder Fehler, es ist einfach das auch heute noch gebräuchliche PRND Shift Pattern.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Börnie

Beitrag von Börnie »

Danke Leute!

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber das wird vermutlich so sein, dass ein neueres Getriebe drinnen ist.

Ist mir jedenfalls lieber, als wenn irgendwas kaputt wäre :D
kelpo
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er Coupé 5.0 Black
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Beitrag von kelpo »

Moin,

das war bei mir in meinem 66er Hardtop auch so wie bei dir. Ich hatte die „Schaltkulisse“ vom 66er aber das Schaltverhalten vom PRND21. Das hat mich am Anfang auch total verwirrt, erst recht nach dem ich die Anleitung zum Cruise -o-Matic gelesen hatte. Habe dann später die Info bekommen das ein 67er Getriebe im Austausch verbaut wurde.
Kommt, wie Patrick schon schrieb, öfter vor.
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“