Alternative Öldruckgeber

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ShoxX1993

Alternative Öldruckgeber

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Ich hatte ja gerade erst das Thema zum 302 Motor eröffnet.

Hintergrund war, dass ich bei der letzten lange Ausfahrt über 250km bei der Rückfahrt schwindenden Öldruck angezeigt bekommen habe.

Nun habe ich mal einen analogen Öldruckmesser angeschlossen und es ist alles im grünen Bereich.

Kaltstart 4,2 Bar
Nach 25 Minuten Leerlauf immer noch 4 Bar und beim Gasgeben erhöht sich der Druck auch auf bis zu fast 5 Bar.

Es ist also wie so oft die Anzeige oder der Geber…
Hat hier jemand vielleicht bei sich eine gute und vorallem zuverlässige Alternative eingebaut?
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Alternative Öldruckgeber

Beitrag von torf »

Ich benutze Zusatzinstrumente von VDO mit den entsprechenden Gebern. Das Schätzeisen ist mir zu ungenau...
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Gibt es die Geber mit dem passenden 1/4-18 Gewinde, oder hast du einen Adapter benutzt?
Gruß Daniel

torf

Beitrag von torf »

Ich verwende einen Sandwich Adaptering unter dem Ölfilter (gab es damals von RAID - jetzt z.B bei Amazon mit 3/4 -16 Gewinde - https://www.amazon.de/%C3%96lfilter-San ... B0BYTSWWNX). Damit kann das originale Zeugs verbleiben. Alternativ ginge auch ein T Stück an der originalen Verlängerung., wenn das Original Instrument weiter funktionieren soll.

Bild BildBild
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Besten Dank!
Nein, das alte soll nicht mehr in Betrieb genommen werden, da der Öldruckgeber ohnehin kaputt ist,
Gruß Daniel

Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Warum das denn nicht, wenn das Instrument okay ist? :shock:
Thorte

Beitrag von Thorte »

torf hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 14:58 Ich verwende einen Sandwich Adaptering unter dem Ölfilter (gab es damals von RAID - jetzt z.B bei Amazon mit 3/4 -16 Gewinde - https://www.amazon.de/%C3%96lfilter-San ... B0BYTSWWNX). Damit kann das originale Zeugs verbleiben. Alternativ ginge auch ein T Stück an der originalen Verlängerung., wenn das Original Instrument weiter funktionieren soll.
Hier noch ein anderer Verkäufer und sogar etwas günstiger: https://www.merx-tuning.de/olfilter-ada ... winde.html

Überlege ich auch einzubauen. Passt das mit dem Standard-Ölfilter vom Platz her zum Rahmen hin, oder wird es doch eng?
Viele Grüße,
Thorsten
datadefender
Fuhrpark: Mustang Coupe 289 C4 1966
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes SLC 280 (C107) 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020

Beitrag von datadefender »

Ich habe bei meinen 66er genaudiese Rallye-Pac (in schwarz) und wie Du links Öldruck und rechts DZM.
Den passenden VDO Geber hab ich damals bei https://www.ezt-autoteile.de/ gekauft.
Habe den mit 2 Anschlüssen genommen - also der 2. für das rote Warnlicht wenn kein Öldruck da ist.
Die originale Anzeige hab ich rausgenommen und dort eine dicke fette rote Lampe eingebaut, die dann leuchtet wenn kein Öldruck ist.
Hab ich so seit Jahren und bin immer noch zufrieden.
Life is good - in a Mustang
torf

Beitrag von torf »

Thorte hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 21:25
Überlege ich auch einzubauen. Passt das mit dem Standard-Ölfilter vom Platz her zum Rahmen hin, oder wird es doch eng?
Das passt mit dem FL1 Ölfilter .

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“