Ein schönen guten Nachmittag!
Ich hab das "Problem" zwar schon länger aber für gewöhnlich taucht es nur auf wenn der Wagen länger steht oder ich die Batterie des öfteren ab und anklemme. Laut Freundlichem ist das die Batterie, die sich wieder lädt.
Heute aber hat die Leuchte selbst nach einer langen Autobahnetappe immer mal wieder geblinkt und ging dann wieder aus. Kann mir wer sagen was das ist, zumal die Leuchte rot leuchtet und rot für gewöhnlich ja sofort stehen bleiben heißt. Der Spannungsanzeiger zeigt den Normbereich bzw. manchmal leicht im Plus.
Gruß Johannes
ALT leuchtet ab und an...
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
J_o_h_a_n_n_e_s
-
Schraubaer2
Re: ALT leuchtet ab und an...
Also, wenn die Batterie geladen wird, ist/bleibt die Leuchte aus!
Wenn der Lichtmaschine steht, oder Defekt ist, DANN leuchtet es!
Vielleicht auch ein Problem am Laderegler?
Wenn der Lichtmaschine steht, oder Defekt ist, DANN leuchtet es!
Vielleicht auch ein Problem am Laderegler?
-
behemot
- Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Jaguar F-Type S / P380 Cabrio
Cupra Leon ST eHybrid
Ich habe im 1964.5er ja noch den Gleichstromgenerator (GEN), da ist es so, dass die Kontrollleuchte leuchtet, wenn es ausreichend Spannungsdifferenz zwischen Batterie und "Lichtmaschine" gibt.
Zündung an, Motor aus, Licht leuchtet weil Diff zwischen 12V Batterie und 0 Volt Generator.
Motor an, Leerlauf, Licht glimmt bei niedriger Leerlaufdrehzahl etwas, weil der Generator da nur paar aber längst keine 14V bringt, Differenz also 6 oder 8 Volt.
Ab 1200rpm ist die Birne aus.
Reinige ich die Kollektoren am Anker des Generators von Kohlenstaub(Oxid), ist die Birne auch bei 700rpm aus. 300km später sind die Kollektoren aber wieder schmutzig.
Wenn das mit der Wechselstromlichtmaschine auch so ist, liefert die also zu wenig Spannung oder der Regler ist schuld. Die Birne hängt bei mir am Regler, nicht an der LiMa - dort aber glaube am Lima-Eingang. Bei mir ist der Regler auch noch mechanisch und kann geputzt und nachgebogen werden. Mein Reserveregler lässt die Birne glaub ich bis rund 2000rpm glimmen.
Gruß, Ronny
Zündung an, Motor aus, Licht leuchtet weil Diff zwischen 12V Batterie und 0 Volt Generator.
Motor an, Leerlauf, Licht glimmt bei niedriger Leerlaufdrehzahl etwas, weil der Generator da nur paar aber längst keine 14V bringt, Differenz also 6 oder 8 Volt.
Ab 1200rpm ist die Birne aus.
Reinige ich die Kollektoren am Anker des Generators von Kohlenstaub(Oxid), ist die Birne auch bei 700rpm aus. 300km später sind die Kollektoren aber wieder schmutzig.
Wenn das mit der Wechselstromlichtmaschine auch so ist, liefert die also zu wenig Spannung oder der Regler ist schuld. Die Birne hängt bei mir am Regler, nicht an der LiMa - dort aber glaube am Lima-Eingang. Bei mir ist der Regler auch noch mechanisch und kann geputzt und nachgebogen werden. Mein Reserveregler lässt die Birne glaub ich bis rund 2000rpm glimmen.
Gruß, Ronny
-
J_o_h_a_n_n_e_s
Danke für die Tipps, ich mache mich mal auf die Suche.
LG Johannes
LG Johannes