Seite 1 von 2

Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 12:33
von Horst Meier
Hallo und viele Grüße aus Mittelhessen.

Aktuell fahre ich noch einen neuen Mustang der 6. Generation, bin aber intensiv auf der Suche nach einen 67/68er. Ich hoffe ich kann mich schon bald im Forum beteiligen und auch etwas beitragen. Bis dahin freue ich mich auf eure Expertise beim Kauf meines Traumautos. :)

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 12:40
von Red Convertible
Gude Horst,
herzlich willkommen und viel Spaß beim lesen hier im Forum.
Aus welcher Ecke kommst du denn genau?
Gibt im Rhein Main Gebiet einige aktive Mustang Besitzer und einen Stammtisch.
Welche Karosserieform hat es dir denn angetan?

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 12:47
von Horst Meier
Hey und danke für deine Antwort.

Ich bin aus der Nähe von Gießen und suche ein Convertible :)

Das Angebot an Fahrzeugen ist hier in der Gegend leider eher mau :(

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:14
von Red Convertible
Hi,
Angebote gibt's gerade, aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage, mehr als genug.
Die meisten geben in der Anzeigen an, das sie ihre Oldies ,,aus Zeitmangel" verkaufen, aber ich denke der tatsächliche Grund ist der oben beschriebene.
Wenn dir ein Fahrzeug besonders gut gefällt, musst du bereit sein für eine Besichtigung auch mal einige hundert Kilometer zu fahren, denn nur auf diese Weise findest du heraus, ob es auch tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht.
Und da sind wir schon beim wichtigstem Thema, weil Fotos in den Anzeigen nie sonderlich aussagekräftig sind, wird dir hier auch niemand eine Empfehlung aussprechen können.
Du alleine musst wissen, was du für dein Budget erwartest und welche Kompromisse du bereit bist einzugehen.
Hast du denn schon mal einen 60'er Jahre Mustang gefahren?

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:20
von Horst Meier
Da stimme ich dir komplett zu. Die Entfernung soll auch nicht das Problem sein. Am ehesten ist es meine fehlende Expertise auf diesem Gebiet und ich somit die aufgerufenen Preise schlecht beurteilen kann, da die Spanne doch recht groß ist.

Aktuell gibt es für meine Kriterien bei mobile „nur“ 47 Angebote. Kriterien sind BJ, Convertible, Automatik

Wenn ich dann die in restaurationsbedürftigem Zustand aussortiere und dann auch noch Farben, die ich mir gar nicht vorstellen kann, dann bleibt leider nur noch eine Hand voll übrig.

Gefahren bin ich einen alten schon. Kein Vergleich zu meinem neuen Mustang, aber das ist auch gut so :)

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:50
von HomerJay
Farben gibts ja genug. welche Farben sind denn ok und welche ein no go?

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:51
von Red Convertible
Hi,
das klingt ja schon mal nach einer vernünftigen Einstellung, nur beiß dich nicht zu sehr am Baujahr, Aussen- und Innenraumfarbe fest. Die besten Fahrzeuge sind nicht selten die, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Auch über die Ausstattung solltest du dir vorher konkrete Gedanken machen, denn alles worauf du Anfangs vielleicht aus Euphorie noch verzichten würdest, kann später teuer werden, wenn man es dann doch gerne nachrüsten möchte.
Ging mir nicht anders, allerdings waren die Preise zu der Zeit, als ich das Hobby angefangen habe, noch nicht auf dem heutigen Stand.
Wenn dir Servolenkung, Scheibenbremse vorn, elektrisches Verdeck, oder eine Klimaanlage wichtig sind, solltest du deine Suchfilter auch genau so einstellen, das dir nur diese Fahrzeuge vorgeschlagen werden.
Aber Vorsicht, sehe gerade in letzter Zeit immer häufiger, das Ausstattungen in der Anzeige stehen, die entweder gar nicht vorhanden sind, oder nicht funktionsfähig.
Hier muss man wirklich genau hinschauen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Und verabschiede dich am besten sofort von dem Gedanken, das du morgen schon dein Traumauto finden wirst, manche suchten mehrere Jahre, bevor das richtige Angebot kam. Es ist leider auch sehr viel Schrott auf dem Markt, so das es unentbehrlich ist, sich selbst in die Materie einzulesen, um die Schwachstellen der Cabrios zu kennen und am Ende nicht auf einen ,,Blender" reinzufallen.
Einen Neuwagen kannst du dir nach deinen Wünschen konfigurieren, bei einem 60 Jahre alten Oldtimer geht das nicht, da muss in erster Linie die Substanz stimmen und erst dahinter kommen die Ausstattungswünsche.
Good Luck!

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:54
von Horst Meier
HomerJay hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:50 Farben gibts ja genug. welche Farben sind denn ok und welche ein no go?

Tatsächlich würde ich mir einen dunklen Farbton wünschen. Türkis zum Beispiel kann ich mir gar nicht vorstellen. Am liebsten wirklich schwarz oder grau.

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 15:20
von Horst Meier
Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:51 Hi,
das klingt ja schon mal nach einer vernünftigen Einstellung, nur beiß dich nicht zu sehr am Baujahr, Aussen- und Innenraumfarbe fest. Die besten Fahrzeuge sind nicht selten die, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Auch über die Ausstattung solltest du dir vorher konkrete Gedanken machen, denn alles worauf du Anfangs vielleicht aus Euphorie noch verzichten würdest, kann später teuer werden, wenn man es dann doch gerne nachrüsten möchte.
Ging mir nicht anders, allerdings waren die Preise zu der Zeit, als ich das Hobby angefangen habe, noch nicht auf dem heutigen Stand.
Wenn dir Servolenkung, Scheibenbremse vorn, elektrisches Verdeck, oder eine Klimaanlage wichtig sind, solltest du deine Suchfilter auch genau so einstellen, das dir nur diese Fahrzeuge vorgeschlagen werden.
Aber Vorsicht, sehe gerade in letzter Zeit immer häufiger, das Ausstattungen in der Anzeige stehen, die entweder gar nicht vorhanden sind, oder nicht funktionsfähig.
Hier muss man wirklich genau hinschauen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Und verabschiede dich am besten sofort von dem Gedanken, das du morgen schon dein Traumauto finden wirst, manche suchten mehrere Jahre, bevor das richtige Angebot kam. Es ist leider auch sehr viel Schrott auf dem Markt, so das es unentbehrlich ist, sich selbst in die Materie einzulesen, um die Schwachstellen der Cabrios zu kennen und am Ende nicht auf einen ,,Blender" reinzufallen.
Einen Neuwagen kannst du dir nach deinen Wünschen konfigurieren, bei einem 60 Jahre alten Oldtimer geht das nicht, da muss in erster Linie die Substanz stimmen und erst dahinter kommen die Ausstattungswünsche.
Good Luck!
Vielen Dank für deine Antworten und die freundliche Aufnahme!

Was die Ausstattung angeht, habe ich schon Vorstellung. So sollte auf jeden Fall vorne Scheibenbremsen, Servolenkung und ein Bremskraft Verstärker haben.

Re: Hallo aus Mittelhessen

Verfasst: So 21. Jun 2026, 16:22
von Pite
Hallo Horst, auch von mir ein Guude aus Hanau.

Wie Mario schon schrieb, einen Plan scheinst Du ja bereits zu haben, aber diese beiden Sätze bringen es definitiv auf den Punkt

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:51 Und verabschiede dich am besten sofort von dem Gedanken, das du morgen schon dein Traumauto finden wirst, manche suchten mehrere Jahre, bevor das richtige Angebot kam. Es ist leider auch sehr viel Schrott auf dem Markt, so das es unentbehrlich ist, sich selbst in die Materie einzulesen, um die Schwachstellen der Cabrios zu kennen und am Ende nicht auf einen ,,Blender" reinzufallen.
Einen Neuwagen kannst du dir nach deinen Wünschen konfigurieren, bei einem 60 Jahre alten Oldtimer geht das nicht, da muss in erster Linie die Substanz stimmen und erst dahinter kommen die Ausstattungswünsche.

Je nachdem wie deine Fähigkeiten selbst etwas am deinem Mustang zu machen bestellt sind, ist eine gesunde Substanz das A & O


Und auch das würde ich so unterschreiben :!:

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:51 Die besten Fahrzeuge sind nicht selten die, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.