- Kritikpunkt Nr. 1 Trommelbremsen vorne:
Ich habe es aufgegeben, beratungsresistente Menschen von der Bremsleistung von Trommelbremsen mit Porterfield Belägen zu überzeugen. Deshalb nun Scheibenbremsen eingebaut. Überholte, Kelsey Hayes 4 Kolben Bremssättel mit neuen Bremsschläuchen und Porterfield R4-S Belägen. Natürlich mit dem passenden Hauptbremszylinder und einem einstellbaren Bremsdruck-Reduzierventil. Hinten waren eh schon Porterfields montiert.
Im Gegensatz zu den ganzen "Bastel-Lösungen" mit denen ich ständig konfrontiert werde, dürfte Bremsleistung und Ansprechverhalten auch sportlichsten Ansprüchen genügen. Wie alle meine Oldies mit DOT5 befüllt.
- Kritikpunkt Nr. 2 fehlende Servolenkung - ja, das hat mich tatsächlich auch gestört.
Verbaut habe ich eine neue Borgeson, doch statt der mechanischen Servopumpe habe ich eine elektrische Servopumpe verbaut, die den notwendigen Druck liefert und das passende Volumen liefert. Vorteile sind viele, u. a., dass sie auch bei ausgeschaltetem Motor (Zündung an) läuft, sie weniger Leistung schluckt als eine Mechanische, nicht Motordrehzahl abhängig ist, kein Keilriemen abfliegen kann und zuletzt hängt auch nix K-Code untypisches an dem Motor herum - schon gar nicht die Chevy Pumpe
Für die K-Code Krümmer musste die Z-Bar angepasst werden, da weder Serie, noch die spezielle Borgeson Version gepasst haben.
Der Druckschlauch ist ein AN-6 Teflon-Stahlflex mit schwarzer Nylon Ummantelung und entsprechenden (schwarzen) AN Adaptern - etwas weiniger auffällig.
- Kritikpunkt Nr. 3 Getriebe
Toploader & Hurst Competition Plus brauchen halt etwas Nachdruck beim Schalten, deshalb ist nun ein T5 verbaut, was sich viel, viel angenehmer schaltet, eine perfekt passende Gangabstufung liefert und natürlich ein langen 5. Gang für flotte, Lärm-reduzierte und entspannte Autobahnfahrt. Spritsparend ist das natürlich auch noch. Innen ist der passende Schalthebel im Serien-look verbaut und auch ein entsprechendes Ritzel, damit die km/h Anzeige stimmt. Befüllt mit dem bewährtem Zepf Spezialöl.
So wie er bis hier ist, habe ich den Verkaufspreis den fallenden Oldiepreisen angepasst -> € 43.000
Zuletzt
- Kritikpunkt Nr. XX fehlender K-Code Motor
Das lässt sich durch zusätzliche €€ korrigieren - wenn der Käufer will/kann, denn ich habe über die Jahre eine ganze Reihe an K-Code Motorkomponenten gesammelt, da habe ich z.B.:
- einen korrekten, frisch auf .020" Übermaß gebohrter K-Code Motorblock
- die passende HiPo Kurbelwelle
- HiPo Schwingungsdämpfer, und internes Gegengewicht
- neue HiPo mechanische Nockenwelle & neue Lifter
- HiPo Steuerkette und Radsatz
- Schwungscheibe und Kupplung
- einen kompletten Satz spezieller HiPo Pleuel
- Doppelkontakt Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung
- HiPo Autolite 4100 Vergaser
- 9" mit 3.50 Übersetzung
- und mehr ..
Mal schauen, was jetzt wird.