Ist das K-Coupe jetzt wirklich attraktiver? Kritikpunkte behoben

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Ist das K-Coupe jetzt wirklich attraktiver? Kritikpunkte behoben

Beitrag von 68GT500 »

Tja, nachdem sich der Käuferansturm sehr in Grenzen gehalten hat - bin ich über den Winter die meist angesprochen Kritikpunkte angegangen:

- Kritikpunkt Nr. 1 Trommelbremsen vorne:
Ich habe es aufgegeben, beratungsresistente Menschen von der Bremsleistung von Trommelbremsen mit Porterfield Belägen zu überzeugen. Deshalb nun Scheibenbremsen eingebaut. Überholte, Kelsey Hayes 4 Kolben Bremssättel mit neuen Bremsschläuchen und Porterfield R4-S Belägen. Natürlich mit dem passenden Hauptbremszylinder und einem einstellbaren Bremsdruck-Reduzierventil. Hinten waren eh schon Porterfields montiert.
Im Gegensatz zu den ganzen "Bastel-Lösungen" mit denen ich ständig konfrontiert werde, dürfte Bremsleistung und Ansprechverhalten auch sportlichsten Ansprüchen genügen. Wie alle meine Oldies mit DOT5 befüllt.
1 Scheibenbremsen (Mittel).jpg
1 Scheibenbremsen (Mittel).jpg (93.46 KiB) 629 mal betrachtet
2 Bremsschläuche (Mittel).jpg
2 Bremsschläuche (Mittel).jpg (88.81 KiB) 629 mal betrachtet
3 HBZ und BRV (Mittel).jpg
3 HBZ und BRV (Mittel).jpg (116.52 KiB) 629 mal betrachtet
- Kritikpunkt Nr. 2 fehlende Servolenkung - ja, das hat mich tatsächlich auch gestört. :?
Verbaut habe ich eine neue Borgeson, doch statt der mechanischen Servopumpe habe ich eine elektrische Servopumpe verbaut, die den notwendigen Druck liefert und das passende Volumen liefert. Vorteile sind viele, u. a., dass sie auch bei ausgeschaltetem Motor (Zündung an) läuft, sie weniger Leistung schluckt als eine Mechanische, nicht Motordrehzahl abhängig ist, kein Keilriemen abfliegen kann und zuletzt hängt auch nix K-Code untypisches an dem Motor herum - schon gar nicht die Chevy Pumpe :shock: .
Für die K-Code Krümmer musste die Z-Bar angepasst werden, da weder Serie, noch die spezielle Borgeson Version gepasst haben.
Der Druckschlauch ist ein AN-6 Teflon-Stahlflex mit schwarzer Nylon Ummantelung und entsprechenden (schwarzen) AN Adaptern - etwas weiniger auffällig.
4 Borgeson (Mittel).jpg
4 Borgeson (Mittel).jpg (115.59 KiB) 629 mal betrachtet
5 E Servopumpe (Mittel).jpg
5 E Servopumpe (Mittel).jpg (159.99 KiB) 629 mal betrachtet
- Kritikpunkt Nr. 3 Getriebe
Toploader & Hurst Competition Plus brauchen halt etwas Nachdruck beim Schalten, deshalb ist nun ein T5 verbaut, was sich viel, viel angenehmer schaltet, eine perfekt passende Gangabstufung liefert und natürlich ein langen 5. Gang für flotte, Lärm-reduzierte und entspannte Autobahnfahrt. Spritsparend ist das natürlich auch noch. Innen ist der passende Schalthebel im Serien-look verbaut und auch ein entsprechendes Ritzel, damit die km/h Anzeige stimmt. Befüllt mit dem bewährtem Zepf Spezialöl.
6 T5 (Mittel).jpg
6 T5 (Mittel).jpg (110.86 KiB) 629 mal betrachtet
7 t5 Schalthebel (Mittel).jpg
7 t5 Schalthebel (Mittel).jpg (103.18 KiB) 629 mal betrachtet
So wie er bis hier ist, habe ich den Verkaufspreis den fallenden Oldiepreisen angepasst -> € 43.000

Zuletzt
- Kritikpunkt Nr. XX fehlender K-Code Motor
Das lässt sich durch zusätzliche €€ korrigieren - wenn der Käufer will/kann, denn ich habe über die Jahre eine ganze Reihe an K-Code Motorkomponenten gesammelt, da habe ich z.B.:
- einen korrekten, frisch auf .020" Übermaß gebohrter K-Code Motorblock
- die passende HiPo Kurbelwelle
- HiPo Schwingungsdämpfer, und internes Gegengewicht
- neue HiPo mechanische Nockenwelle & neue Lifter
- HiPo Steuerkette und Radsatz
- Schwungscheibe und Kupplung
- einen kompletten Satz spezieller HiPo Pleuel
- Doppelkontakt Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung
- HiPo Autolite 4100 Vergaser
- 9" mit 3.50 Übersetzung
- und mehr ..

Mal schauen, was jetzt wird.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
swingkid
Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
66B - 1987 Convertible LX

Re: Ist das K-Coupe jetzt wirklich attraktiver? Kritikpunkte behoben

Beitrag von swingkid »

Der Preis ist mal ne Ansage!

PS: toller wagen, sowohl die Basis als auch das was Michael draus gemacht hat - kenne ihn ja in fast jedem Stadium
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Wow - da warst Du fleißig.

Aber irgendwie lassen sich viele Käufer einen 08/15 Wagen für 30k€ aufschwatzen und stecken dann nochmal, über die Jahre 15 k€ rein... :?

Ich hoffe Du findest einen Käufer, der die Basis einschätzen kann. Ich würden den HO Motor nicht gegen einen K Code tauschen ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

torf hat geschrieben: Mo 11. Mai 2026, 19:28
Ich hoffe Du findest einen Käufer, der die Basis einschätzen kann. Ich würden den HO Motor nicht gegen einen K Code tauschen ;)
Würde ich auch nicht - hat mehr Drehmoment, hat mehr Leistung, verbraucht weniger und lebt länger: Win, Win, Win,...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

wenn ich nicht einen k hätte würde ich ihn sofort nehmen. der preis ist ein Hammer.
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Moin Michael,
der optische und technische Zustand deines Coupés ist sicher nicht der Grund, warum gerade wenig Nachfrage ist.
Klar wird es einige stören, das kein K-Code Motor verbaut ist, auch wenn der jetzige technisch ausgereifter ist.
Aber in erster Linie merken die Leute, das sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland nicht verbessert und immer weniger Geld übrig bleibt.
Also werden Anschaffungen nur auf das Nötigste begrenzt und die Nachfrage nach allem, was verzichtbar ist sinkt gegen Null.
Keiner weiß, wie lange dieser Zustand noch andauern wird, aber mit Blick nach Berlin rechne ich nicht mit einem baldigen Aufschwung.
Vielleicht kommt aber schon morgen der richtige Käufer, ich drücke dir die Daumen.
LG
Mario
Bild
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

Ich finde es schwierig.

Es ist ein echtes K-code Coupe.
Aber was daran ist noch K-code ?
Der Motor ist es nicht.
Das Getriebe ist es auch nicht.
Die Lenkung, die Bremse ? Nein und nein.
Die Hinterachse ist, so habe ich den Text verstanden, auch nicht die 9“ mit einer 3,50er Übersetzung

Ein K-code, der K-code Teile befreit ist, hat jedoch keinen Sammlerwert aus meiner Sicht. Es ist mit Sicherheit eine tolle Fahrmaschine, aber das Konstrukt hätte man auch aus einem 08/15 A-code oder Sechsbeiner basteln können.

In meiner Moparwelt würde niemand einen originalen 426 Hemi-Wagen mit etwas anderem befeuern als solch einem 2nd Generation Hemi. Zum bauen von Fahrmaschinen nimmt man ein Massenprodukt.

Bitte nicht missverstehen, es geht hier nicht um die Qualität der ausgeführten Arbeit oder darum das Fahrzeug madig zu machen, es ist eine sachlich nüchterne Betrachtung.

Gruß
Carsten
390GTFastback
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Beitrag von 390GTFastback »

plumcrazy hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 15:41 Ich finde es schwierig.

Der Motor ist es nicht.
Die Hinterachse ist, so habe ich den Text verstanden, auch nicht die 9“ mit einer 3,50er Übersetzung

Ein K-code, der K-code Teile befreit ist, hat jedoch keinen Sammlerwert aus meiner Sicht. Es ist mit Sicherheit eine tolle Fahrmaschine, aber das Konstrukt hätte man auch aus einem 08/15 A-code oder Sechsbeiner basteln können.

In meiner Moparwelt würde niemand einen originalen 426 Hemi-Wagen mit etwas anderem befeuern als solch einem 2nd Generation Hemi. Zum bauen von Fahrmaschinen nimmt man ein Massenprodukt.

Bitte nicht missverstehen, es geht hier nicht um die Qualität der ausgeführten Arbeit oder darum das Fahrzeug madig zu machen, es ist eine sachlich nüchterne Betrachtung.

Gruß
Carsten
Würde ich genauso unterschreiben. Wird sich aber so bestimmt besser verkaufen lassen.

Gruß
Michael
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Die hinterachse ist korrekt mit der 3.50:1 und 9“ Übersetzung.

Ich denke das die wirtschaftliche Situation in Europa gerade sehr dazu beiträgt dass das geld etwas eingeschränkter ausgegeben wird.

Ich versuche gerade einen vw tiguan zu verkaufen und das steht wie blei.
68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Carsten,

ich schätze Deine Meinung und sie ist immer willkommen aber:

- org. Lenkung habe ich
- org. Bremse habe ich
- org. Diff habe ich

Die da oben kann ich dazugeben.

Das folgenden habe ich ebenfalls, mit der entsprechenden Menge an € kann das mitwandern.
- Getriebe
- die wichtigsten Teile zum korrektem K-Motor
- Vergaser
- Verteiler
So gesehen kann das ein - so gut wie - vollständiger K-Code sein, je nach Brieftasche.

Problem ist nur, dass bisher niemand gewillt war den Aufschlag zu bezahlen und eher auf den Anfangs beschriebenen Kritikpunkten rungeritten sind.

mfg

Michael
plumcrazy hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 15:41 Ich finde es schwierig.

Der Motor ist es nicht.

Gruß
Carsten
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“