Die Geschichte (m)eines 08/15-Coupés

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Antworten
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Die Geschichte (m)eines 08/15-Coupés

Beitrag von SpyderRyder »

Hejsan,

da wir aktuell eine weitere Kältewelle in Småland haben (heute Morgen -25°C am Außenthermometer), habe ich an diesem zu Ende gehenden Wochenende abermals nichts am Mustang gemacht. Aber ich habe die Zeit trotzdem einigermaßen sinnvoll genutzt.
Zum Kauf im August 2024 gab es ja einen dicken Ordner mit Belegen, Rechnungen und alten Zulassungsdokumenten aus allen Jahren von 1964 bis heute. Heute wollte ich da mal Ordnung reinbringen. Dabei kam es zu ein paar interessanten Erkenntnissen, die ich hier einfach zwecks Unterhaltung mal teilen möchte.

Ich fertigte mir eine lange Excel-Liste an, in der ich alle dokumentierten Ereignisse der Reihe nach eintrug. Manchmal waren es Hauptuntersuchungen, manchmal ein Weiterverkauf und dann eine Vielzahl größerer und kleiner Ausgaben für Wartung und Reparaturen. Bei manchen Ereignissen war auch der km-Stand dokumentiert, oder besser der Meilenstand. Mein Auto wurde im Dezember 1964 in San José gebaut und noch vor Weihnachten an den Besteller nach San Diego ausgeliefert. Da blieb der Wagen bis März 2004 (mindestens 1 dokumentierter Verkauf, es tauchen aber mehrere Namen auf den Werkstattbelegen auf) und ging dann nach Schweden, wo er im Mai 2004 sein heutiges Kennzeichen zugeteilt bekam, dann aber durch mehrere Hände ging.

Also:
- der Wegstreckenzähler hat (leider) doch einmal genullt, so dass es aktuell ungefähr 195000 Meilen sind. Aber in 61 Jahren auch nicht so bedenklich.
- mein im Sommer eingebauter neuer Kühler ist bereits der 6. im Auto
- einmal wurde das Getriebe überholt
- zumindest ein kleinerer Karosserieschaden am Heck wurde mal behoben, kann aber nix Großes gewesen sein, man sieht nix und anno 1983 waren 241
Dollar auch nicht mehr so wahnsinnig viel Geld, vielleicht ein kleiner Parkplatz-Rempler.
- der Originalmotor wurde 1984 mal saniert mit neuen Hauptlagern
- für den Einbau des da schon gebrauchten AT-Motors 2012 habe ich leider keinen Beleg
- auch für die 2008 erfolgte Lackierung gibt es keine Rechnung, siw wird aber lobend erwähnt in einem Antrag auf Oldtimer-Versicherung
- die Bremsen waren ein Dauerthema bereits seit Ende der 1960er Jahre und auch später bei den letzten Hauptuntersuchungen in Schweden
2010/2012/2014/2016 und zuletzt 2018 (seitdem keine HU-Pflicht mehr, da über 50 Jahre alt). Immer wieder ziehen sie schief. Aktuell aber OK.
- ich bin nicht der erste, der die Servolenkung überholt, das gab es 1999 schon mal

Gibt noch viel mehr, will euch aber nicht langweilen.

Interessant sind noch die Kosten. In meiner Liste habe ich die Preise mit eingepflegt, bis 2003 in US-Dollar, ab 2004 dann in schwedischen Kronen. Und ich habe die Dollar-Preise zum historisch richtigen Kurs in Kronen übertragen, rein zur Info.

In den 40 Jahren in den USA sind insgesamt fast $10.000 in den Wagen investiert worden; zusammen mit dem Kaufpreis von rund $2.900 sind es dann fast 13.000 Dollar. Das Dreifache des Kaufpreises allein für Wartung und Reparatur :-)

Insgesamt 1964 bis 2026 sind 157.034 Kronen investiert worden über alle Jahre, nach heutigem Kurs vielleicht €14.500. Klingt wenig, liegt aber auch daran, dass die schwedische Krone gegenüber dem Dollar lange Zeit relativ stabil war mit teils nur 4,50 Kr je Dollar. Kaufkraftbereinigt wäre der Preis sicher viel höher.

Seit dem Kauf im August 2024 habe ich knapp 50.000 Kr investiert, circa € 4.500 also. Hatte mehr befürchtet, bin also ganz zufrieden.

Anbei noch zwei Auszüge aus meiner Liste. Ja, sorry, ist auf Schwedisch, aber ist ja nur Spaß.

Seid mir gegrüßt!

Fahrzeuggeschichte Teil 1
Fahrzeuggeschichte Teil 1
historia 1.jpg (145.32 KiB) 57 mal betrachtet
Fahrzeuggeschichte Teil 2
Fahrzeuggeschichte Teil 2
historia 2.jpg (36.89 KiB) 57 mal betrachtet
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Antworten

Zurück zu „Small Talk“