Fehler Blinker/ Warnblinkanlage

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ChriLo

Fehler Blinker/ Warnblinkanlage

Beitrag von ChriLo »

Hallo allerseits,
Ich habe vor knapp 10 Jahren meinen Mustang restauriert und damals Kabel Richtung Rücklichter/ Scheinwerfer etc. selbst verlegt. Das funktionierte auch soweit gut. In den letzten Monaten hatten die Blinker und Scheinwerfer allerdings immer mal Aussetzer.
Weil die Kabel ohnehin für meinen Geschmack zu viele Quetschverbinder hatten, habe ich das zum Anlass genommen und neue Kabelbäume eingebaut.

Heute bin ich fertig geworden - leider sind die Fehler nicht komplett abgestellt. Beim Blinken blinkt die Lampe hinten rechts nur ganz schwach. Wenn ich den Warnblinker anschalte, dann blinkt hinten rechts gar nichts. Und auch vorne rechts nicht (das ist neu!).

Es ist so ein Bosch Warnblinkschalter für den TÜV nachgerüstet worden.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Liegt das womöglich am falschen Anschluss des Warnblinkschalters? Kann es am Blinkerelais liegen? Andere Ideen?

Ich freu mich auf eure Ferndiagnosen.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Fehler Blinker/ Warnblinkanlage

Beitrag von torf »

Schlechte Masseverbindungen sind gerne mal der Auslöser für ähnliche Probleme. Ansonsten hilft nur die Glaskugel aus der Ferne.

Einen Schaltplan hast Du? Prüflampe/ Multimeter? :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ChriLo

Beitrag von ChriLo »

Moin Torf,

Mit Schaltplan meinst du das Wiring Diagramm, richtig? Das habe ich. Ohne dessen Hilfe hätte ich das Wirrwarr im Amaturenbrett niemals ausgetauscht bekommen.

Mit der Masse kann kann ich mal probieren. Ich bin zwar der Meinung, dass ich alles gut angeschlossen habe, aber wer weiß…

Wie hilft mir denn das Multimeter? Grundsätzlich kommt ja überall Strom an, bspw wenn ich nur das Licht oder den Blinker anhabe. Wie kann ich das sinnvollerweise mit testen?
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo, die jeweilige Fassungen/Kontaktpunkte der Leuchtmittel könnten da auch oft das Problem sein...Oxidation/verbogen/gebrochene Stellen evntl !?
Beste Grüße Heiko
Bild
"1972-Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

ChriLo hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:59 Hallo allerseits,
Ich habe vor knapp 10 Jahren meinen Mustang restauriert und damals Kabel Richtung Rücklichter/ Scheinwerfer etc. selbst verlegt. Das funktionierte auch soweit gut. In den letzten Monaten hatten die Blinker und Scheinwerfer allerdings immer mal Aussetzer.
Weil die Kabel ohnehin für meinen Geschmack zu viele Quetschverbinder hatten, habe ich das zum Anlass genommen und neue Kabelbäume eingebaut.

Heute bin ich fertig geworden - leider sind die Fehler nicht komplett abgestellt. Beim Blinken blinkt die Lampe hinten rechts nur ganz schwach. Wenn ich den Warnblinker anschalte, dann blinkt hinten rechts gar nichts. Und auch vorne rechts nicht (das ist neu!).

Es ist so ein Bosch Warnblinkschalter für den TÜV nachgerüstet worden.

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Liegt das womöglich am falschen Anschluss des Warnblinkschalters? Kann es am Blinkerelais liegen? Andere Ideen?

Ich freu mich auf eure Ferndiagnosen.
Leg mal ein Massekabel testweise an das Gehäuse der Rückleuchten.
Dann sollte es besser werden.
Die Gehäuse bekommen über die Verschraubung Masse, wenn die Masse nicht da ist
zieht sich das Bremslicht Masse über das Standlicht und glimmt nur.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
ChriLo

Beitrag von ChriLo »

Hallo Patrick und Heiko, vielen Dank auch euch für die guten Tipps. Werde ich nach den Feiertagen beides mal ausprobieren.

Frohe Weihnachten noch!
mouser
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Coupe

Beitrag von mouser »

Servus,
der Blinkerschalter selbst ist oft ausgenudelt und die Kontakte verschlissen. Versuche mal mit dem Blinkerhebel einige Positionen zu halten (zu dir ziehen, nach vorne drücken, leicht anheben...) und lasse von jemandem nachschaun ob sich was verändert.
Frohe Weihnachten, guten Rutsch und viel Erfolg!
Klaus
Klaus
Antworten

Zurück zu „Technik“