Innenraum mit Red Irid und Dark Red Irid
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Martin-S1961
Innenraum mit Red Irid und Dark Red Irid
Liebes Forum,
mein 68 Mustang Coupe steht nach umfangreichen Karosseriearbeiten nun bei dem Lackierer.
Der Innenraum soll wieder wie ursprünglich in 2D (Dark Red vinyl) erstellt werden.
Dazu suchen wir die Farben Red Irid (heller perlmuttartiger Ton) und Dark Red Irid (dunkler , ebenfalls seidenmatt). Wir konnten aber keinen Original Lack geschweige denn irgendein Farbmuster auftreiben. Alles am Auto scheint schon einmal irgendwie übergesprüht worden zu sein, so dass ich hiervon keine Farbmuster erstellen möchte. Kennt hier jemand die Farbzusammenstellung (können die Farben ja selbst mischen), oder hat jemand Farbmuster der originaltöne oder gibt es die Farben hier noch irgendwo in einem versteckten Lager??? Bei NDP und anderen amerikanischen Ausrüstern bin ich nicht fündig geworden bzw out of stock.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Martin Schellenberg
mein 68 Mustang Coupe steht nach umfangreichen Karosseriearbeiten nun bei dem Lackierer.
Der Innenraum soll wieder wie ursprünglich in 2D (Dark Red vinyl) erstellt werden.
Dazu suchen wir die Farben Red Irid (heller perlmuttartiger Ton) und Dark Red Irid (dunkler , ebenfalls seidenmatt). Wir konnten aber keinen Original Lack geschweige denn irgendein Farbmuster auftreiben. Alles am Auto scheint schon einmal irgendwie übergesprüht worden zu sein, so dass ich hiervon keine Farbmuster erstellen möchte. Kennt hier jemand die Farbzusammenstellung (können die Farben ja selbst mischen), oder hat jemand Farbmuster der originaltöne oder gibt es die Farben hier noch irgendwo in einem versteckten Lager??? Bei NDP und anderen amerikanischen Ausrüstern bin ich nicht fündig geworden bzw out of stock.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Martin Schellenberg
- mem
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Innenraum mit Red Irid und Dark Red Irid
Tach Martin,
Ich kann die Woche mal in die Farbtonkarte schauen.
Ab 67 sind die Innenfarbtöne überwiegend in metallic.
Ich mache das grundsätzlich in 2 Schicht. Beim Klarlack nehme ich den K9110 von Standox. Aufgrund der Elastifizierung weitestgehend kratzfest und hervorragend geeignet für den Innenraum oder auch den Motorraum.
Der Glanzgrad passt auf jeden Fall perfekt.
Ich kann die Woche mal in die Farbtonkarte schauen.
Ab 67 sind die Innenfarbtöne überwiegend in metallic.
Ich mache das grundsätzlich in 2 Schicht. Beim Klarlack nehme ich den K9110 von Standox. Aufgrund der Elastifizierung weitestgehend kratzfest und hervorragend geeignet für den Innenraum oder auch den Motorraum.
Der Glanzgrad passt auf jeden Fall perfekt.
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Hallo Martin,
ich habe damals meinen in genau diesen Tönen lackieren lassen. An der Tür siehst du den hellen Ton, an der Sitzschale den dunklen Ton. War damals ein ganz schöner Akt, aber ich finde es ist perfekt getroffen. Leider habe ich weder Farbmuster noch eine Zusammensetzung. Der helle Ton entspricht aber nahezu 100% den roten TMI Vinylteilen.
ich habe damals meinen in genau diesen Tönen lackieren lassen. An der Tür siehst du den hellen Ton, an der Sitzschale den dunklen Ton. War damals ein ganz schöner Akt, aber ich finde es ist perfekt getroffen. Leider habe ich weder Farbmuster noch eine Zusammensetzung. Der helle Ton entspricht aber nahezu 100% den roten TMI Vinylteilen.
- Dateianhänge
-
- IMG_1837.JPG (70.51 KiB) 235 mal betrachtet
Cheers Homer
- mem
Jeder gut sortierte Lackierer sollte eigentlich eine Nuancenfarbtonkarte haben .... in 99 von 100 Fällen finde ich da die Farbtöne schneller als mit auslesen.
- Dateianhänge
-
- ...das sieht dann so aus.....
- 20251214_152255_resize_17.jpg (111.65 KiB) 191 mal betrachtet
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =
Martin (mem)
- mem
Verschiedene Farbtöne sind i.d.R. durch unterschiedliche Herstellungsverfahren entstanden. Es war damals noch schwieriger, den Metallic Look auf Kunststoffe zu übertragen. Wirkt natürlich sehr original. Ich versuch da aus optischen Gründen eher alles einheitlich zu halten.HomerJay hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 00:12 Hallo Martin,
Und bis Ende 66, waren, außer bei der Pony Ausstattung, fast alle Farben noch uni.
Mengenlehre =
Martin (mem)
Mengenlehre =
Martin (mem)
-
Martin-S1961
Hallo mem, ich weiß nicht so genau, ob du auf homerJay geantwortet hast oder mein Problem addressierst. Mein Lackierer kann natürlich jede Farbe auslesen, aber das hilft mir doch nichts, wenn das Muster falsch ist. und homerJay hat zwar ein ganzes Auto aber keine Auslesedaten. Wäre halt schön, wenn jemand da was hat…. Liebe Grüße Martin
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hallo Martin,Martin-S1961 hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 16:27 Hallo mem, ich weiß nicht so genau, ob du auf homerJay geantwortet hast oder mein Problem addressierst. Mein Lackierer kann natürlich jede Farbe auslesen, aber das hilft mir doch nichts, wenn das Muster falsch ist. und homerJay hat zwar ein ganzes Auto aber keine Auslesedaten. Wäre halt schön, wenn jemand da was hat…. Liebe Grüße Martin
gute Lackierer speichern die Farb-Mischcodes im Computer, falls der Kunde später noch mal Teile lackieren lassen möchte.
Wenn du den Olli (Homer Jay) nett darum bittest, könnte er ja seinen Lackierer um die Zusendung der Mischcodes per Mail bitten und an dich weiterleiten.
LG
Mario

Mario

- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Die Farbnr. ist Dark Red Irid R/M 5792 R (auf der Frontleiste oben am Armaturenbrett auf der Rückseite - in der Regel noch da) , auf der Tür oder Lenksäule 5732R. Falls Du da auch noch eine Zierleiste hast von rückwärtigem Werks-Lüfter, Radio oder Fensterleisten. Immer die Rückseite mal nachschauen, da sind manchmal Farb-Reste.
R/M gibt den Tintometer Farbton für das Interior Red mit 67F51R und 66F53R an (ggf. 68 statt 66 oder 67)
Es gibt ein paar R/M Lackshops, die noch alte Unterlagen haben und das ggf. übersetzen können in eine Formel (wenn man hartnäckig ist). Vor 20 Jahren jedenfalls gabs die noch
, heute aber sicher nicht mehr.
Die Lackdosen von den Amis waren aber damals auch schon alle unterschiedlich gemischt und selten original. Selbst, wenn Du eine findest, stimmt die in der Regel nicht mit originalem überein. Suche nach einer gebrauchten originalen Lenksäulenabdeckung oder Zierleiste die noch Spuren hat.
Ich hatte - allerdings nur im Fastback, gibt m.W. nicht beim HT - auf meiner rückwärtigen Zierleiste innen eine brauchbare originale Lackspur für das Dunkelblau, die man auslesen konnte bzw. wo man 1K Lack bei Prosol zumindest angleichen konnte. Für die großen Flächen in 2K laß Dir lieber eine ähnliche Farbe anmischen, die Dir gefällt. Ist regional sicher vom Engagement abhängig, wieweit der Fachmann sich da reinhängen will.
R/M gibt den Tintometer Farbton für das Interior Red mit 67F51R und 66F53R an (ggf. 68 statt 66 oder 67)
Es gibt ein paar R/M Lackshops, die noch alte Unterlagen haben und das ggf. übersetzen können in eine Formel (wenn man hartnäckig ist). Vor 20 Jahren jedenfalls gabs die noch
Die Lackdosen von den Amis waren aber damals auch schon alle unterschiedlich gemischt und selten original. Selbst, wenn Du eine findest, stimmt die in der Regel nicht mit originalem überein. Suche nach einer gebrauchten originalen Lenksäulenabdeckung oder Zierleiste die noch Spuren hat.
Ich hatte - allerdings nur im Fastback, gibt m.W. nicht beim HT - auf meiner rückwärtigen Zierleiste innen eine brauchbare originale Lackspur für das Dunkelblau, die man auslesen konnte bzw. wo man 1K Lack bei Prosol zumindest angleichen konnte. Für die großen Flächen in 2K laß Dir lieber eine ähnliche Farbe anmischen, die Dir gefällt. Ist regional sicher vom Engagement abhängig, wieweit der Fachmann sich da reinhängen will.
Wolfgang