Info zur Rollernockenwelle/Roller cam / Anlaufplatte/thrust plate
Verfasst: Mo 8. Dez 2025, 08:21
Leute helft mir mal auf die Sprünge - nicht dass ich hier nen Denkfehler habe. Es gent um 289/302 Blöcke
Wenn ich eine Rollerwelle habe - klassisch mit Spider und Lifter oder retrofit Lifter (Linkbar-style)...
dann benötige ich für den Verteiler ein Stahlritzel oder zumindest "melonized iron"
sowas: https://www.summitracing.com/parts/cca-435m
(Composite lasse ich mal außen vor, da finde ich kaum Erfahrungen).
Hintergrund: die meisten Rollerwellen sind aus Stahl (beispiel Summit 89er Serie https://www.summitracing.com/parts/sum-8900 ) und nicht aus Gusseisen wie die flat-tapped-Wellen. Soweit so gut.
Nun zur Anlaufplatte der Nockenwelle die "thrustplate":
Muss bei so einer Nocke die thrust plate auch aus Stahl sein?
Wenn ja, dann müsste ja das Stirnrad/ timing gear auch aus Stahl sein! (mal abgesehen von irgendwelchen Lösungen mit Nadellagern).
Das hat doch Ford so niemals gemacht?! Die ganzen HO's haben doch Nockenwellenräder aus Gusseisen oder?
Also muss doch trotz Rollerwelle eine klassische gusseiserne Anlaufplatte (wie z.B. Melling Camshaft Thrust Plates MF126) in Kombination mit einem gusseisernen Timing gear funktionieren (z.B. Cloyes True roller 91135)?
Oder habe ich da die Gefahr, dass die Nocke (cam thrust play korrekt eingestellt) in die Anlaufplatte frisst?
(Wobei ich gelesen habe, dass die Rolerwellen ja keine abgeschrägten Nocken haben und daher die Axiallast eher Richtung Motorrückseite drückt.)
Also bin ich richtig wenn ich:
Rollerwelle + thrust bearing "iron" + timing gear "iron" + distributor gear "melonize" verwende???
Wenn ich eine Rollerwelle habe - klassisch mit Spider und Lifter oder retrofit Lifter (Linkbar-style)...
dann benötige ich für den Verteiler ein Stahlritzel oder zumindest "melonized iron"
sowas: https://www.summitracing.com/parts/cca-435m
(Composite lasse ich mal außen vor, da finde ich kaum Erfahrungen).
Hintergrund: die meisten Rollerwellen sind aus Stahl (beispiel Summit 89er Serie https://www.summitracing.com/parts/sum-8900 ) und nicht aus Gusseisen wie die flat-tapped-Wellen. Soweit so gut.
Nun zur Anlaufplatte der Nockenwelle die "thrustplate":
Muss bei so einer Nocke die thrust plate auch aus Stahl sein?
Wenn ja, dann müsste ja das Stirnrad/ timing gear auch aus Stahl sein! (mal abgesehen von irgendwelchen Lösungen mit Nadellagern).
Das hat doch Ford so niemals gemacht?! Die ganzen HO's haben doch Nockenwellenräder aus Gusseisen oder?
Also muss doch trotz Rollerwelle eine klassische gusseiserne Anlaufplatte (wie z.B. Melling Camshaft Thrust Plates MF126) in Kombination mit einem gusseisernen Timing gear funktionieren (z.B. Cloyes True roller 91135)?
Oder habe ich da die Gefahr, dass die Nocke (cam thrust play korrekt eingestellt) in die Anlaufplatte frisst?
(Wobei ich gelesen habe, dass die Rolerwellen ja keine abgeschrägten Nocken haben und daher die Axiallast eher Richtung Motorrückseite drückt.)
Also bin ich richtig wenn ich:
Rollerwelle + thrust bearing "iron" + timing gear "iron" + distributor gear "melonize" verwende???