Seite 1 von 1
Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 14:10
von phudecek
Hallo Mustanggemeinde,
ich will neue Radlager aufpressen und die sind nicht symetrisch. Im Innendurchmesser ist eine Kante mehr gestürzt, sodass ich diese Seite eher auf die AUßenseite drehen würde. Dann hat das Lager noch auf der Außenfläche einen O-ring, welchen die alten Lager nicht hatten, welcher dann auf der Innenseite wäre. Auch sind die Linke und rechte Flanke unterschiedlich abgedichtet.
Was sagt ihr? Wie rum sollten die sitzen? Auch hänge ich Bilder der alten Lager an, wo man sieht, dass eines auch innen asymetrisch war.

Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 14:45
von Kalle
Ich hab keine Antwort auf die Frage direkt, aber warum hast du für ein Ford (falls es für ein Ford ist) RW-507-ER Lager genommen? Eigentlich haben doch (fast) alle Ford 8 und 9 Zoll Achsen RW-207-CCRA Lager?
Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 15:08
von Kalle
Hat mich jetzt gerade mal selbst interessiert, RW207 und RW507 haben den gleichen Innen- und Außendurchmesser, aber unterschiedliche Breiten und den O-Ring außen. Das RW507 ist für einige Achsen von Chevy in 55 und 56. Dort sagen alle gängigen Seiten, dass der O-Ring und die breite Seite vom Innenring nach außen gehört.
Ich würde ja an deiner Stelle einfach die richtigen Lager bestellen, dann passen Spur, Position der Bremse und alles sicher.
Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 17:14
von phudecek
Genommen habe ich garnichts. Ich habe Kits bei Summit gekauft für Ford 8 Zoll Hinterachsen und das war drin als Wheel Bearing. Danke für den Hinweis, war mir nicht bewust, dass da falsche Lager drin waren! Das Neue Lager ist knapp 1mm breiter. Vermutlich würde es gehen, aber sowas verdirbt einem echt die Laune. Ich hatte fast einen Monat hin und her geschrieben, bis die mir endlich beantworten konnten ob in dem Kit small oder large bearings für den Diff Carrier sind und jetzt das.
Ich kann ja zum Tüv gehen und das als Spurverbreiterung eitragen lassen

Wenn ich die Verwende Sind Rad samt Trommel knapp 1mm versetzt in Relation zu den Bremsbacken. Denke dass, das funktionieren würde. Habe aber wenig Lust es darauf ankommen zu lassen

Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 19:02
von Kalle
Hab noch zwei RW207 Lager von Koyo im neuwertigen Zustand, also gute Qualität. Die hab ich mal als Goodie zu Steckachsen dazu bekommen von jemandem der Umgerüstet hat. Haben nur keine Lock-Ringe dabei, aber die hast du ja im Set. Soll ich dir die zuschicken?
Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 21:10
von phudecek
Ich überlege es mir, im Moment überlege ich einfach zu benutzen was da ist. 1mm wird schon passen

Danke schon mal.
Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Di 28. Okt 2025, 06:04
von 68GT500
Hi,
warum jemand wissentlich die falschen Teile montieren will, das geht mir einfach nicht in den Kopf....
Mfg
Michael
Re: Radlager Richtig rum auf Achse pressen
Verfasst: Di 28. Okt 2025, 17:06
von spinbird
HI,
das gezeigte Lager wird zB. bei Corvette C1 verbaut die gibt es mit einem oder 2 O-Ringen
Grüße
Theo