Seite 1 von 28

1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:33
von canadian_red_maple_leaf
hallo leute,

ja ja ja....ich hab gesagt ich geh nie wieder ein projekt an....jaaaaa

nach 2 wochen intensiver verhandlung ist es nun soweit. ich hab einen 1971 351 boss bekommen. der wagen ist wirklich sehr solide und hat 3 kleine roststellen. was den boss so besonders für mich macht ist das er ein original schweizer auto ist. dh, der wagen wurden von ford america (swizerland) bestellt und direkt ohne zwhändler in die CH ausgeliefert. da die richtlinien sicherheitsrichtlinien sehr hoch sind in der CH, ist er fahrwerkstechnisch auch nicht so schwamig wie die herkömmlichen mustangs. zudem kommt noch dazu das er die staggered rear shocks hat. man muss dazu sagen das der wagen 1971 gebaut worden ist dachdem ford sich aus der renngeschicht zurückgezogen hat. ABER alle rennelemente wurden in dem wagen verbaut.

-) 3,91:1 hinterachse
-) staggered shocks = versetzte stoßdämpfer
-) 351 cleveland 4 bolt high output engine 11,7:1 verdichtung = 330PS
-) 4 gang toaploader mit HURST shifter

also anbei der marti report und der motor...mehr fotos hab ich zurzeit nicht. aber es werden doch einige wieder kommen :-)






lg
abudi

p.s. wenn er fertig ist wird er so aussehen:


hier mein 72er cabrio zum vergleich:

Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:34
von canadian_red_maple_leaf
heute hab ich einige bilder vom IST zustand des wagen bekommen. die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

mein gott finde ich das auto jetzt schon schön :-)


deluxe interior....und der moderne radio wird sicher nicht bis zur MA46 in wien kommen.




die entlackten kotflügel, türen, motorhaube und kofferraumdeckel

Re: 1971 351 Boss resto "ein traum in rot"

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:34
von canadian_red_maple_leaf
hier noch einige fotos der "problemstelle"














hier die vordere rahmengruppe. alles solide

Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:35
von canadian_red_maple_leaf
so liebe leute,

jetzt ist es fix. ich bin boss besitzer. die kaufvertäge sind unterschrieben und ich habe die "losen" teile des bosses überstellt nach wien. somit kann ich verkünden, ich hatte einen 13 zylinder mit diesel benzin gemisch.




















alle blechteiel sind kunstoffgestrahlt und sind, wien sonst wenns die schweizer machen, einfach perfekt. ich hab noch NIE solche türen geshen. kein rost, keine dellen...einfach der wahnsinn.

ich hab mir dem motor begonnen und bin sehr positiv überrascht worden. der block hat noch immer die hohnspuren drinnen. das bedeutet nur noch die lagerschalen kontrollieren und wenn die auch ok sind, dann nur kosmetische korrekturen machen und zusammenbauen.




















das wars mal für den anfang :-)

Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:35
von canadian_red_maple_leaf
hey jungs...was ist das für eine welle der euphorie. das ist ja unglaublich. ich habe dem verkäufer versichert das der wagen ganz perfekt werden wird. falls der verkäufer das hier lesen sollte...hiermit ist es schriftlich.

heute habe ich mir die lager angesehen....was soll ich sagen ein spiegel. einfach großartig. somit muss ich nur noch neu abdichten, lackieren und detailing machen.

sogar die motorhalterung sind originale..








Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:36
von canadian_red_maple_leaf
ich hätte noch eine kleine sensation zu diesem auto. anbei die eminger invoice und ein brief an den damaliger besitzer. der grund warum die händlerrechnung ohne preise ausgestellt wurde, ist weils ein original export modell war.








was nicht ganz original ist, ist das lenkrad. da sollte eigentlich ein 2-speichen teil rein. aber ich werde das 3 spoke rim blow doch verwenden.
in dem auto wäre auch kein radio gewesen und auch das werde ich ändern. es kommt ein AM/FM 8-track teil rein :-)

Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:36
von canadian_red_maple_leaf
hallo leute,

in den letzend 1 1/2 wochen hat sich nicht viel getan bei mir da ich auch urlaub war. gestern war ich mit meinem nachbar edi artner am werk.

da dieses auto kein radio hatte darf auch kein antenneloch am kotflügel sein


verschliffen


lötpaste


auftragen


heissmachen


zinn drauf


verschmieren


auskühlen lassen


mit dem hobel abziehen und verschleifen



ein paar löchen noch in der türe zu machen


verschleifen und verklopfen



hier ein beispiel wenn man von innen nicht dazu kommt


stifft kommt raus verbindet sicht mit dem metal und wird raus gezogen


und der rest macht der hammer und das zinn


das wars mal für's erst

Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:37
von canadian_red_maple_leaf
hier noch ein paar fotos vom ölwanne. der hatte ein paar beulen und die mussten weg:

















Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:37
von canadian_red_maple_leaf
weiter gings dann auch mit den schweissarbeiten der anbauteile.



















Re: 1971 351 Boss resto

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:37
von canadian_red_maple_leaf
dannach sind einige kleinteile vom motor sandgestrahlt worden.

vorher