Seite 1 von 1

Gebrochene Shock-Plate 9 Zoll Achse?

Verfasst: Di 16. Sep 2025, 12:04
von Kalle
Hallo zusammen,

wollte fragen, ob jemand schonmal bei der 9 Zoll Achse eine gebrochene/repariert Shock Plate gesehen hat? Die Achse hat normale Stoßdämpfer, keine "staggered" Shocks. Nach dem Strahlen kam bei meiner rechten Platte (Kennzeichnung "R") eine mögliche Reparatur zum Vorschein. Links ist i.O. Der Wagen hatte wohl mal Highjackers verbaut, vielleicht kommt es von der Belastung. Wobei ja oben das Blech deutlich fragiler wäre. Die U-Bügel waren auch vergurkt und unterschiedlich, also war schonmal wer da dran.

Interessiert mich nur, ob das häufig passiert oder vielleicht sowas ein Day-one-fix ist. Leider scheint es ja kein Ersatz zu geben, würde es einfach verschleifen und wieder einbauen.

Re: Gebrochene Shock-Plate 9 Zoll Achse?

Verfasst: Di 16. Sep 2025, 21:10
von 68GT500
Hi Carl,

ja, das ist der typische Bruch, wenn HiJackers im Kombination mit viel Last/ausgenudelten Blattfedern verwendet werden.

Ist nichts Außerordentliches und wenn sachgerecht verschweißt auch kein Problem - vorausgesetzt die Ursachen werden behoben.

mfg

Michael

Re: Gebrochene Shock-Plate 9 Zoll Achse?

Verfasst: Di 16. Sep 2025, 21:33
von Kalle
Okay danke für die Aufklärung, hatte ich mir schon fast gedacht. Die High-Jackers sind nicht mehr verbaut gewesen, hab nur das Shrader-Ventil als Überbleibsel gefunden. Denke da wollte in den 80ern jemand gut in Keilform fahren, die Blattfedern sind nämlich garnicht so schlecht. Zumindest sehen die Reibbeläge noch gut aus und die Fahrthöhe stimmt ohne High-Jackers auch. Jetzt sind rote Gasdruckdämpfer von Gabriel drin, denke die waren/sind keine Ursache bzw. im Weiteren ein Problem.

Dann verschleife ich die Nähte und lasse es so! Besten Dank.