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Öldruck schwankt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 09:10
von red.mustang68
Hallo!
Seid neuestem habe ich das Problem das mein Öldruck häufig schwankt; ich habe noch das original Anzeigegerät in der Armartur! Meist zeigt es mittig bis leicht unter der Mitte an; doch ab und an plötzlich bis auf min und kaum drüber; meist einige gute km später wieder "besser";
Öl ist definitiv genug drin; gibt es Alternativen zu der original Anzeige die zuverlässig ist; möchte die originale aber ungern entfernen!
Danke!
zur Info 351W (recht frisch überholt)
Gruß
Volker
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 09:58
von torf
Da die originalen Armaturen eher " Schätzeisen" sind, solltest Du die Anzeige bzw. den Öldruck mit einer ext. Anzeige kontrollieren.
Ich vermute Dein Problem liegt eher auf der Anzeugenseite als beim Öldruck.
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 11:37
von red.mustang68
Hi, gibt's Vorschläge für gute externe Öldruck anzeigen?

Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 12:45
von yab
Stewart Warner hat schöne und gut funktionierende Geräte. Ich bin mit den mechanischen sehr zufrieden.
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 12:48
von DrWhoMustang66
Ich nehm immer die Anzeigen von Autometer:
https://www.summitracing.com/parts/atm-4421
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 12:57
von red.mustang68
Super, dann werde ich mir mal eins aussuchen!
Danke!
Gruß Volker
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 13:03
von DrWhoMustang66
Re: Öldruck schwangt stark
Verfasst: Di 9. Sep 2025, 13:16
von torf
Re: Öldruck schwankt stark
Verfasst: Mi 10. Sep 2025, 08:29
von red.mustang68
evtl ne saublöde frage, aber was ist der unterschied zwischen analog u. elektrischem geber? habe ja zur zeit nur den einen anschluß vom öldruck..
sorry...
würde evtl. sogar meine Tankanzeige tauschen, bzw. hat da jemand nen tipp warum die nie ganz voll anzeigt? weiß nie wann ich wirklich tanken muss, ist immer so ein rätselspiel...
Danke!
Gruß
Volker
Re: Öldruck schwankt stark
Verfasst: Mi 10. Sep 2025, 08:56
von DrWhoMustang66
Mechanischer Öldruckgeber:
- Arbeitet direkt mit dem Öldruck im Motor.
- Im Geber sitzt meist eine Membran oder Feder, die sich durch den Druck verformt.
- Diese Verformung wird mechanisch an ein Manometer (Zeigerinstrument) übertragen – über eine Kapillare oder ein Röhrchen mit Ölfüllung.
- Vorteil: sehr direkt, benötigt keine Elektronik.
- Nachteil: Öl muss bis ins Cockpit geleitet werden → Gefahr von Undichtigkeiten und schwerer zu verlegen.
Elektrischer Öldruckgeber:
- Ebenfalls mit einer Membran im Sensor, die auf den Öldruck reagiert.
- Statt den Druck mechanisch weiterzugeben, verändert die Membran den elektrischen Widerstand oder erzeugt ein elektrisches Signal (Spannung/Strom).
-Dieses Signal geht über Kabel ans elektrische Anzeigeinstrument.
- Vorteil: nur ein Kabel ins Cockpit, kein Öl → sicherer und einfacher.
- Nachteil: Sensor und Anzeige müssen zueinander passen, da unterschiedliche Kennlinien existieren.
Merksatz:
- Mechanisch = Öl geht bis zum Instrument.
- Elektrisch = Öl bleibt im Motor, nur Strom geht zum Instrument.