Guten Abend,
Frage an die Motor/Vergaserexperten:
Motor FE390 mit Edelbrock Performer RPM. (Nockenwelle / Intake). Vergaser Demon Doublepumper 650 mechanical.
Ich kämpfe seit einigen Wochen mit ungewöhnlichen Problemen im Leerlauf.
Bei Anhalten bis zum Stand läuft der Motor extrem unrund, weil dem Motor Sprit fehlt. AFR Anzeige springt von 13-14 plötzlich auf 16-20 hoch. Nach einem kurzen Moment stabilisiert sich der Wert wieder auf 13,5.
Das passiert vornehmlich im warmen Zustand und wird schlimmer je länger ich fahre.
Wenn ich voll in die Eisen gehe, stirbt der Motor ab.
Vakuumleck habe ich bereits ausgeschlossen/ geprüft. BKV komplett abgeklemmt hat keine Veränderung gebracht.
Fuel Level habe ich nass geprüft und passt.
Weitere Ideen für die Ursachenanalyse?
Vielen Dank
Matthias
Leerlauf Probleme
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968 Coupe / 289cui / C4
Mustang 1968 Coupe / 390cui / Toploader
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Leerlauf Probleme
Hi,
lass Dich bitte nicht von diesen DÄMLICHEN AFR Anzeigen in die Irre führen!
Das ist kein Sprit Mangel, sondern zu viel Sprit!! Die AFR Anzeige zeigt leider Mager an, wenn das Gemisch so fett wird, dass es Zündaussetzer gibt.
Zündaussetzer = freier Sauerstoff - dann zeigt die Anzeige Mager an. Obwohl ganz genau das Gegenteil der Fall ist.
Bei richtigen Holleys sind in der Schwimmerkammer vor der Entlüftung "Kunststoffpfeifen" oder einfache Schwabbelbleche montiert, um genau diesem Effekt entgegenzuwirken. keine Ahnung wie es bei den Dämonen gelöst ist - offensichtlich nicht richtig.
https://www.holley.com/products/gaskets ... arts/26-89
Zur Not reduziere den Schwimmer-stand, vor allem von der hinteren Kammer, auf das absolute Minimum - auch das trägt dazu bei, das Problem zu mildern.
Nochmal, AFR Anzeigen sind coole Werkzeuge, die aber - wie alles auf der Welt - gewissen Einschränkungen unterliegen, die zu verstehen sind.
mfg
Michael
lass Dich bitte nicht von diesen DÄMLICHEN AFR Anzeigen in die Irre führen!
Das ist kein Sprit Mangel, sondern zu viel Sprit!! Die AFR Anzeige zeigt leider Mager an, wenn das Gemisch so fett wird, dass es Zündaussetzer gibt.
Zündaussetzer = freier Sauerstoff - dann zeigt die Anzeige Mager an. Obwohl ganz genau das Gegenteil der Fall ist.
Bei richtigen Holleys sind in der Schwimmerkammer vor der Entlüftung "Kunststoffpfeifen" oder einfache Schwabbelbleche montiert, um genau diesem Effekt entgegenzuwirken. keine Ahnung wie es bei den Dämonen gelöst ist - offensichtlich nicht richtig.
https://www.holley.com/products/gaskets ... arts/26-89
Zur Not reduziere den Schwimmer-stand, vor allem von der hinteren Kammer, auf das absolute Minimum - auch das trägt dazu bei, das Problem zu mildern.
Nochmal, AFR Anzeigen sind coole Werkzeuge, die aber - wie alles auf der Welt - gewissen Einschränkungen unterliegen, die zu verstehen sind.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
wieder etwas gelerntDas ist kein Sprit Mangel, sondern zu viel Sprit!! Die AFR Anzeige zeigt leider Mager an, wenn das Gemisch so fett wird, dass es Zündaussetzer gibt.

Das ist genau gleich gelöst.Bei richtigen Holleys sind in der Schwimmerkammer vor der Entlüftung "Kunststoffpfeifen" oder einfache Schwabbelbleche montiert, um genau diesem Effekt entgegenzuwirken. keine Ahnung wie es bei den Dämonen gelöst ist - offensichtlich nicht richtig.
Werde ich mal probieren und berichten.Zur Not reduziere den Schwimmer-stand, vor allem von der hinteren Kammer, auf das absolute Minimum - auch das trägt dazu bei, das Problem zu mildern.
Müsste dann das Problem nicht immer vorhanden sein? Das beschriebene Problem tritt nur nach längerer Fahrt, wenn der Motor + Motorraum ordentlich durchgewärmt sind.
Gruß
Matthias
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Ja, weil auch Benzin-Gase zu dem Effekt beitragen können.cypersurfer hat geschrieben: ↑Mo 1. Sep 2025, 12:57 ....
Müsste dann das Problem nicht immer vorhanden sein? Das beschriebene Problem tritt nur nach längerer Fahrt, wenn der Motor + Motorraum ordentlich durchgewärmt sind.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Der DOPF Holley hat z.B. eine zusätzliche Schwimmerkammer Entlüftung, die genau diesem Effekt entgegenwirkt,
Die Heißen Benzingase werden nicht in den Motor, sondern auch Außen geleitet. So tritt der "überfettungseffekt" nicht mehr auf.
Die Klappe öffnet sich nur im Leerlauf.
Guggst Du:

Die Heißen Benzingase werden nicht in den Motor, sondern auch Außen geleitet. So tritt der "überfettungseffekt" nicht mehr auf.
Die Klappe öffnet sich nur im Leerlauf.
Guggst Du:

-
Guten Abend,
Die Höhe der Füllstände habe ich auf ein Minimum reduziert. Hat leider keine Auswirkung auf das beschrieben Phänomen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Kraftstoff in der Leitung "kocht". Die 10er Leitung führt von der Pumpe an der Zündspule hinter dem Verteiler vorbei an den Vergaser. Die Leitung wird in einigen Bereichen sehr heiß. Deshalb tritt das Phänomen auch erst auf, wenn Motor und Motorraum entsprechend heiß sind. Während der fahrt ist das kein Problem. Die Leitung wird ständig gekühlt, da "kalter Sprit" durch die Leitung fließt und die Rohre durch den Lüfter gekühlt werden. Bei Anhalten ist dies nicht mehr der Fall.
Ich werde die Leitung mal testweise dämmen und werde berichten.
Die Höhe der Füllstände habe ich auf ein Minimum reduziert. Hat leider keine Auswirkung auf das beschrieben Phänomen.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Kraftstoff in der Leitung "kocht". Die 10er Leitung führt von der Pumpe an der Zündspule hinter dem Verteiler vorbei an den Vergaser. Die Leitung wird in einigen Bereichen sehr heiß. Deshalb tritt das Phänomen auch erst auf, wenn Motor und Motorraum entsprechend heiß sind. Während der fahrt ist das kein Problem. Die Leitung wird ständig gekühlt, da "kalter Sprit" durch die Leitung fließt und die Rohre durch den Lüfter gekühlt werden. Bei Anhalten ist dies nicht mehr der Fall.
Ich werde die Leitung mal testweise dämmen und werde berichten.