65er Cabrio springt nicht an ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hacki0566
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Convertible Bj.65 289CUI Aut.

65er Cabrio springt nicht an ?

Beitrag von Hacki0566 »

Hallo an alle Mustangschrauber ,
ich bin Heiko, 59Jahre alt aus Hannover und habe mir letzte Woche ein 65er Cabrio in Türkis mit Automatik und V8 gekauft.
Bilder und eine vernünftige Vorstellung mache ich kurzfristig.
Leider habe ich schon das erste Problem.
Ab und zu will der Kleine einfach nicht starten, ist temperaturunabhängig, es ist dann immer nur ein sehr leises Klicken zu hören.
Wie ein elektrisches Relais, und nach ein paarmal probieren funktioniert es als wäre nichts gewesen.
Batterie ist nagelneu und auch der Anlasser schaut neuwertig aus
Sollte ich einfach auf gut Glück den Magnetschalter tauschen, der schaut nämlich noch aus wie der erste.
Und so nebenbei, gibt es in Hannover sowas wie einen Club oder Stammtisch o.ä.
Vielen Dank im voraus
SpyderRyder
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Re: 65er Cabrio springt nicht an ?

Beitrag von SpyderRyder »

Hallo und willkommen,

klingt tatsächlich nach Magnetschalter. Der berühmte "Trick" mit Klopfen auf den Magnetschalter wurde schon probiert? Wenn es danach wieder für den Augenblick funktioniert, ist der Magnetschalter als Übeltäter eingekreist.

Während des Anlassens muss Kontakt Nr. 2 Spannung gegen Masse führen. Wenn nicht, ist der Fehler am Zündanlassschalter zu suchen.
Führt Kontakt 2 Spannung beim Anlassversuch, dann muss Kontakt 4 (geht zum Anlasser) ebenfalls Spannung führen. Wenn nicht, dann ist es eher der Magnetschalter.
Dateianhänge
Start relä.jpg
Start relä.jpg (28.57 KiB) 655 mal betrachtet
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Hacki0566

Beitrag von Hacki0566 »

Hallo und vielen Dank für die Tipps,
Zündanlasschalter ist das Zündschloss?
war heute dreimal in der Garage und er hat problemlos gestartet.
werde aber trotzdem den Magnetschalter morgen erneuern.
Grüße aus Hannover
SpyderRyder
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Wir meinen wohl das selbe.

Korrekt: Zündschloss ist das mechanische Schloss, dass die Lenksäule verriegelt (hat mein 65er nicht, da hier in Schweden zu der Zeit keine Vorschrift).
Zündanlassschalter ist der gleichzeitig mit dem Schlüsseldreh betätigte elektrische Schalter, der dann eben Zubehörkontakt, Zündung und Anlasser bestromt.

Wenn du eh einen Magnetschalter bereit liegen hast, geht der Tausch wahrscheinlich schneller als das Messen :-)
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Vektorauge
Fuhrpark: 68 Cougar

Beitrag von Vektorauge »

Hmmm... Wenn das Relais klickt, scheint es ja nicht zu klemmen. Klickt da vielleicht was ganz anderes? Zieh doch erstmal den Stecker von der 2 ab und miss dort die Spannung beim Zünden, wenn er nicht reagiert.

Nebenbei: Zwischen dem Zündschloss und dem Relais sitzt noch der Neutralschalter. Wenn der dreckig ist und dadurch keine Verbindung schließt, könnte es möglicherweise schon reichen, einfach auf N zu starten.

Gruß aus Münster
Alex
Hacki0566

Beitrag von Hacki0566 »

Wow, ihr seit schnell.
Vielen Dank.
Neutralschalter funktionier, das habe ich getestet.
Morgen erst einmal nen neuen Schalter rein und dann mal schauen, der alte schaut eh gammelig aus :)
Daaaanke , melde mich morgen wieder.
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Heiko,
hörst du nur ein einfaches ,,Klack" wenn der Fehler auftritt, oder sind es mehrere ,,Klackse" hintereinander?
Am Automatikgetriebe befindet sich zusätzlich ein ,, neutral-safety-switch" der das Starten des Motors nur zulässt, wenn der Wählhebel in Stellung ,,P" oder ,,N" ist.
Wenn dieser neutral-safety-switch sich gelöst und verdreht hat, wird der Strom nicht an den Magnetschalter durchgeleitet.
Versuch mal wenn der Fehler auftritt, den Wählhebel nach vorne und hinten zu bewegen.
Wenn der Anlasser dabei dann plötzlich dreht, Grundeinstellung des neutral-Safety-switch vornehmen, dann sollte das wieder funktionieren.
Wenn der Fehler tatsächlich an einem verstellten neutral-safety-switch liegt, kannst du, bevor du dafür unters Auto kriechst, zuerst prüfen, ob in ,,R" die Rückfahrleuchten an sind.
Geht natürlich nur mit Zündung auf ,,on" oder ,,acc" und wenn überhaupt Rückfahrleuchten vorhanden sind, die hat nicht jeder Mustang!
Ansonsten könntest du dir noch die Batteriekabel anschauen.
Die gammeln gerne in den angekrimpten Anschlussösen oder Batteriepolklemmen. Dadurch entstehen hohe Übergangsströme, die ebenfalls zu den Symptomen führen.
LG
Mario
Bild
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Die Vorschreiber haben die Problemstellen schon eingegrenzt. Ich gehe davon aus, dass Du ein Multimeter oder Prüflampe "bedienen" kannst.
Hier findest Du die entsprechenden Schaltpläne: https://averagejoerestoration.com/resou ... 6ignit.jpg

https://averagejoerestoration.com/1966- ... -diagrams/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
390GT
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Beitrag von 390GT »

Hacki0566 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 11:55 Hallo an alle Mustangschrauber ,
ich bin Heiko, 59Jahre alt aus Hannover und habe mir letzte Woche ein 65er Cabrio in Türkis mit Automatik und V8 gekauft.
Bilder und eine vernünftige Vorstellung mache ich kurzfristig.
Leider habe ich schon das erste Problem.
Ab und zu will der Kleine einfach nicht starten, ist temperaturunabhängig, es ist dann immer nur ein sehr leises Klicken zu hören.
Wie ein elektrisches Relais, und nach ein paarmal probieren funktioniert es als wäre nichts gewesen.
Batterie ist nagelneu und auch der Anlasser schaut neuwertig aus
Sollte ich einfach auf gut Glück den Magnetschalter tauschen, der schaut nämlich noch aus wie der erste.
Und so nebenbei, gibt es in Hannover sowas wie einen Club oder Stammtisch o.ä.
Vielen Dank im voraus
Hallo Heiko,
Gruss aus Hannover nach Hannover, :D

Bei uns gibt es einen Mustang Club / Interessengemeinschaft der Baujahre 64-73,
Bei Interesse alles weitere per PN,

Gruss
Michael
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Ich würde auch noch die Anschlüsse am Relais prüfen, ob die Kabel richtig fest angeschraubt sind, hatte ich schon bei einem Bekannten, war auch nur sporadisch am klacken.
Gruss Thomas z. Zt am Gardasee :D
Gruß Thomas

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“