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Kaltstartprobleme

Verfasst: Do 10. Jul 2025, 20:01
von ShoxX1993
Hallo zusammen :)

Leider habe ich seit kurzer Zeit Probleme mit dem Kaltstart.
Ich hatte den Vergaser (original Autolite 2100) vor gut einem Jahr komplett überholt und eingestellt.

Lief auch alles wirklich perfekt. Das tut er noch immer, aber der Choke will nicht mehr.

Über das Gaspedal fällt die Chokeklappe nicht mehr zu. Ich muss dann immer den Luftfilter abnehmen und das Gestänge der Chokeklappe von Hand betätigen. Aber auch der erhöhte Leerlauf tut es nicht mehr wirklich.

All das ist von jetzt auf gleich passiert. Liegt das am Gestänge, oder vielleicht an der Feder in der Choke-Dose?

Ich hab alles schon abgesucht aber den Fehler bisher nicht finden können

Re: Kaltstartprobleme

Verfasst: Do 10. Jul 2025, 20:50
von Red Convertible
Hi,
klar kann es an einer gebrochenen Bimetallfeder in der Chokedose liegen, denn die ist maßgeblich für das Schließen der Kaltstartklappe und die Aktivierung der Drehzahlerhöhung zuständig.
Wenn du den Vergaser schon mal selbst überholt und eingestellt hast, gehe ich davon aus, das dir die Funktionsweise doch bekannt sein sollte, oder?

Re: Kaltstartprobleme

Verfasst: Do 10. Jul 2025, 21:38
von ShoxX1993
Hi :)

Ja Funktion ist mir bewusst, aber im noch eingebauten Zustand finde ich die Lösung aber bisher nicht. Die Feder ist nicht gebrochen.

Hilft wahrscheinlich nur ausbauen und auf dem Tisch checken

Re: Kaltstartprobleme

Verfasst: Fr 11. Jul 2025, 15:08
von Zi.gg.y
Bin da bei Mario. Alleine die Tatsache, dass über das Gaspedal die Chokeklappe nicht mehr zugeht deutet ja darauf hin, dass es da ein Problem gibt und nicht zum Beispiel die Gemischdüsen verstopft sind oder so.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was Du mit eingebautem Zustand meinst (Chokedose oder der ganze Vergaser?). Aber lös doch einfach mal die Halterung der Chokedose und dreh den Deckel gegen den Uhrzeigersinn Richtung fett. Wenn alles ok ist müsste die Chokeklappe zugehen und beim zurückdrehen auch wieder aufgehen. Das kannst Du im eingebautem Zustand testen. Wenn nichts passiert ist die Feder vielleicht nicht mehr eingehängt.

Glaube man muss auf die Fast Idle Cam achten, dass die Klappe auch wirklich zugehen kann aber bin gerade nicht sicher. Am besten noch mal Patricks Video zur Vergasereinstellung checken.