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Integrierter Ölkühler - Gewinde

Verfasst: Mi 9. Jul 2025, 18:46
von Whity71
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde das sein könnte?
Es handelt sich um die Einschrauber unten im Kühler (integrierter Kühler für das Automatikgetriebe).
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Auf den Bildern ist die Seite zu sehen, an die die Ölleitung (mit Überwurfmutter und Bördelung ) geschraubt wird.
12,5mm Aussendurchmesser, 20 Gang (SAE Gewindelehre).

Kennt jemand den Namen/Größe dieser Verschraubung?

Danke Gruß Markus

Re: Intergrierter Ölkühler Gewinde

Verfasst: Mi 9. Jul 2025, 19:03
von torf
1/2" threads go to cooling lines.

3/8" threads go into the radiator.

Re: Intergrierter Ölkühler Gewinde

Verfasst: Mi 9. Jul 2025, 19:48
von 68GT500
Hi Markus,

sicher, dass es original ist?

Für mich sieht das aus wie ein Gewindeadapter von NPT auf AN. AN5 (eine ungewöhnliche Größe) hat ein 1/2-20 Gewinde, so wie die Radmuttern.

Was ist auf der Leitungsseite?

mfg

Michael

Re: Intergrierter Ölkühler Gewinde

Verfasst: Mi 9. Jul 2025, 20:26
von Whity71
Hallo,

ich vergaß, ist nicht mein Mustang sondern mein Ford F150 BJ 1977 400cdi.
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Sondiert die Seite aus die zum C6 geht.

Gruß Markus

Re: Intergrierter Ölkühler Gewinde

Verfasst: Mo 14. Jul 2025, 05:04
von ukw1968
Hallo,

Mit dem Gewinde kann ich nicht weiterhelfen.

Ich habe auch eine Frage zum abdichten und es passt gerade dazu.

Wie wird den die Seite im Kühler dicht?
Mit Dichtmittel oder einfach nur eingeschraubt?

Und läuft da viel Öl raus wenn man die Verschraubung raus dreht.

Sorry das ich die Frage dazwischen schiebe.

Gruß Uwe

Re: Integrierter Ölkühler - Gewinde

Verfasst: Mi 16. Jul 2025, 08:04
von Whity71
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit einem Adapter von BAT Motorsport gelöst.
Reduzieradapter 1/4" NPT (Kühler) auf den alten Fitting 1/8" NPT Einschrauber.
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@Uwe: Im Kühler sollte ein NPT-Gewinde sein (konisch mit 60° Flankenwinkel). Das Gewinde dichtet über die Gewindeflanken.
Ich benutze immer Teflon Band. Dünn rum wickeln. Bisher ist so alles dicht geworden.

Gruß Markus