Ich war kürzlich bei meinem Mustang-Spezialisten wegen meines 289er V8 (Baujahr '67). Leider gab es dabei einige ernüchternde Diagnosen:
Abgaswerte: Extrem hoch – rund 1100 ppm pro Seite, was deutlich über dem Normalwert liegt.
Motorlauf: Deutlich spürbares Wackeln/Vibrieren, vor allem im Leerlauf.
Vakuumproblem: Der Unterdruck im Leerlauf ist zu niedrig, laut Messgerät deutlich unter dem grünen Bereich (unter 15 inHg).
Blow-by: Aus der Öffnung bei der Öleinfüllkappe (wo eigentlich Luft angesaugt wird) tritt Luft aus, was auf übermäßigen Druck im Kurbelgehäuse hindeutet.
Mein Garagist meinte, der Motor sei insgesamt in einem schlechten Zustand. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Komplettrevision oder Austausch?
Ich bin mir unsicher, was wirtschaftlich und technisch die sinnvollere Variante ist. Natürlich hängt das stark vom Zustand des Blocks etc. ab – aber vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht?
Zu meiner Situation:
Ich wohne in der Schweiz – wenn also jemand gute Adressen hierzulande kennt (idealerweise in der Zentralschweiz oder auch in der Nähe), wäre ich sehr dankbar für Tipps! Oder auch an der Grenze in Süd Deutschland
Meine Fragen an euch:
Was würdet ihr machen – Revision oder Austausch?
Mit welchen Kosten muss man grob rechnen? (Erfahrungen aus der Schweiz oder auch aus Deutschland sind willkommen)
Könnt ihr gute Adressen empfehlen, wo man eine Revision fachgerecht machen lassen kann?
Falls Austausch: Lieber einen Originalmotor suchen oder auf einen Crate Engine setzen?
Danke schon jetzt für eure Meinungen, Tipps und Erfahrungswerte!

Viele Grüsse
Fabian