Standgas zu hoch / komisches Verhalten

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Pacman
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Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Pacman »

Hallo miteinander!

Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1965er Ponys. Habe mich zwecks Kaufberatung dann gleich auch hier angemeldet. Danke nochmal für die ganzen Tipps! Die haben mir echt weitergeholfen.

Nach dem Pickerltermin im Mai bin ich umso mehr begeistert von dem Fahrzeug. Der Werkstattmeister hätte ihn mir am liebsten gleich abgenommen. Sogar die Abgaswerte waren perfekt ausbalanciert. Ich gehe also davon aus, dass der Vergaser soweit korrekt eingestellt ist.

Nun aber zu meinem Problem: Schon letztes Jahr hatte er im warmen Zustand überhöhtes Standgast (1200 anstatt 800 Umdrehungen). Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo eine Temperaturkompensation am werkeln ist (bzw eben nicht mehr). Ich kann aber bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor den Joke ziehen bis die Drehzahl wieder im Keller ist. Bis zur nächsten Beschleunigungsphase bleibt das Standgas dann auch bei 800 Umdrehungen. Wäre spannend, wo sich der Auslöser für dieses Problem befinden könnte.

Bei der letzten Ausfahrt am Sonntag kam dann ein weiteres Problem dazu. Ich habe mir ein kleines Beschleunigungsduell mit einem BMW M3 (E30) geliefert. Habe dazu den Motor das erste Mal über 4000 Umdrehungen gejagt. Jetzt weiß ich auch wo sich die 300 Pferdchen verstecken!! Ich musste aus Angst kurz vor 5000 Umdrehungen abbrechen. Mit Pony hat das nichts mehr zu tun. Der ist schon richtig ausgewachsen!

Leider ging nach dieser kurzen Beschleunigungsstrecke das Standgas nicht mehr unter 2200 Umdrehungen runter. Auch der Trick mit dem Choke half hier nicht. Erst nachdem ich das Auto bei einer Kreuzung kurz neu gestartet habe lief er wieder mit 1200 Umdrehungen (weil ja immer noch warm). Verstehe nicht wo das herkommt. Immerhin hat ein 65er Mustang ja nicht besonders viel Elektronik drin die ja gerne mal neu gestartet werden möchte.

Anbei noch Bilder des Vergasers. Sollte ein Autolite C6ZF C sein. Sagt mir aber leider nicht viel. Eine andere Bezeichnung habe ich auf dem Vergaser nicht gefunden. Die Beschleunigerpumpe habe ich schon repariert. Sind alte Bilder.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
das ist ein Kompressormotor oder? Sehr cool.
Wegen Deinem Problem, hast Du mal probiert das Gaspedal mit dem Fuß zurückziehen kannst,
oder mal das Gasgestänge im Motorraum von Hand zurückgeschoben?
Ich vermute Deine Rückholfedern sind zu schwach oder nicht genug vorgespannt.

Gruß
Patrick
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Pite
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Pite »

Zumindest den Bildern nach zu urteilen, könnte das sein.

Die Federn scheinen nich weit genug vorgespannt zu sein.

Lässt sich ja relativ leicht prüfen.

Vorab (kalt) mal Haube auf und schauen wie das Gasgestänge steht und wo die Null-Lage ist.

Eine Probefahrt bis Motor warm und das Fehlerbild da ist, also die Drehzahl zu hoch.

Dann einfach prüfen ob das Gasgestänge am Endanschlag (Null-Lage) ist, genau so wie vorher.
Gruß Pite
Pacman
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Pacman »

Danke für den schnellen Input!
Das Gaspedal manuell zurückzuziehen habe ich noch nicht versucht. Klingt für mich aber nachvollziehbar. Warme Federn ziehen nicht so stark wie kalte Federn, korrekt? Werd ich nach der Arbeit gleich mal ausprobieren.
Dazu müsste vermutlich nicht mal die Abdeckung der Druckkammer runter, korrekt? Also erst wenn sich das Problem damit eingrenzen lässt müsste ich in der Kammer dann die Federn tauschen? Oder liegen die ausserhalb?
Naja, werd ich dann eh gleich mal sehen. Danke!

Und ja, ist ein Kompressormotor. Wurde vom Erstbesitzer damals in Amerika noch nachgerüstet. Das war einer der Gründe, warum mich dieses Fahrzeug dann so gefesselt hat. Neben der ganzen Historie die vom dem Ding bekannt war.
Wenn mein einziges Problem mit der Kiste jetzt echt nur an einer läppischen Feder liegt, wär ich schon wieder happy :)
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Pacman
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Pacman »

Noobfrage: Ist das hier das Gasgestänge?
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77er
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von 77er »

Ja
Gruß
Igor
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Der Choke-Mechanismus an sich könnte auch eine Ursache sein.
Die manuelle Choke-Konstruktion da ist was selbstgebasteltes. Das muss nichts schlechtes sein, habe ich an meinem Mustang mit einem universellen Kit ebenso gemacht.
Jedoch kannst du überprüfen, ob sich bei weit geöffneter Drosselklappe oder eben Vollgasstellung der Choke-Nocken selbständig vor die sog. fast idle screw schiebt und die Drosselklappe somit ein Stück (für das erhöhte Standgas) offenhält. Will meinen, dass da irgendwas am Choke-Apparillo ausgenudelt ist.
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Gruß
Daniel
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von 68GT500 »

Bijallasschronz007 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 15:27 Der Choke-Mechanismus an sich könnte auch eine Ursache sein.
Die manuelle Choke-Konstruktion da ist was selbstgebasteltes.
Nein Daniel, dem ist nicht so, das ist der (rare und teure) manuelle Choke der HiPo - K-Code Vergaser :!:

Hier:
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mfg

Michael
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Pacman
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von Pacman »

So, bin Dank eurer Hilfe schon etwas schlauer geworden (ab und zu braucht man als Laie halt einen kleinen Schubs - Danke dafür!).

Das Gaspedal ist es nicht. Lässt sich nicht weiter zurückziehen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Auch das Gasgestänge zieht stramm und klar auf den Endanschlag zurück. Die Federn arbeiten echt sauber.
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Bei geöffneter Motorhaube habe ich dann versucht den Gewindebolzen (der in das Gehäuse reingeht - auf bem Bild markiert) mit der Hand etwas weiter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen - und schon war die ursprüngliche Leerlaufdrehzahl wieder da...

Ich nehme also an, der Umlenkhebel sitzt nicht mehr so fest wie er soll. Nachdem meine Frau dann andere Pläne hatte, bin ich nicht mehr dazugekommen das gleich festzumachen. Vermutlich aber besser so. Ich möchte den Hebel mal rausnehmen und schauen wie das aufgebaut ist. Da muss ja eine Lagerung dran sein. Einfach eine Mutter nachzuziehen wäre jetzt einfach zu unspektakulär.

Nachdem es sich bei der Anbindung des Gasgestänges durch die Überdruckkammer vermutlich um eine Bastellösung handelt gehe ich davon aus, dass da eventuell noch andere Probleme verborgen sein könnten. Zumindest scheint es schon mal ein rein mechanisches Problem zu sein das man erkennt wenn man es sieht. Schon mal ein riesiger Vorteil wenn man von Motoren keine Ahnung hat :D

Vielen Dank nochmal für die Problemlösungsansätze! Hat mir sehr geholfen!

Manfred
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torf
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Re: Standgas zu hoch / komisches Verhalten

Beitrag von torf »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Hebel aussen formschlüssig auf der Welle sitzt und durch die Mutter gesichert ist - wenn sich die Mutter löst, ist zuviel "Spiel" im System und die Drosselklappen werden nicht mehr durch die Federn zurückgezogen. Dadurch die erhöhte LL Drehzahl.
Hatte aber noch nie einen Kompressor Motor in den Fingern.

Viele Infos zum Autolite 4100 findest Du im Shop Manual und bei Mike. https://www.carburetor-parts.com/4100-technical
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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