Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 1965er Ponys. Habe mich zwecks Kaufberatung dann gleich auch hier angemeldet. Danke nochmal für die ganzen Tipps! Die haben mir echt weitergeholfen.
Nach dem Pickerltermin im Mai bin ich umso mehr begeistert von dem Fahrzeug. Der Werkstattmeister hätte ihn mir am liebsten gleich abgenommen. Sogar die Abgaswerte waren perfekt ausbalanciert. Ich gehe also davon aus, dass der Vergaser soweit korrekt eingestellt ist.
Nun aber zu meinem Problem: Schon letztes Jahr hatte er im warmen Zustand überhöhtes Standgast (1200 anstatt 800 Umdrehungen). Ich gehe davon aus, dass hier irgendwo eine Temperaturkompensation am werkeln ist (bzw eben nicht mehr). Ich kann aber bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor den Joke ziehen bis die Drehzahl wieder im Keller ist. Bis zur nächsten Beschleunigungsphase bleibt das Standgas dann auch bei 800 Umdrehungen. Wäre spannend, wo sich der Auslöser für dieses Problem befinden könnte.
Bei der letzten Ausfahrt am Sonntag kam dann ein weiteres Problem dazu. Ich habe mir ein kleines Beschleunigungsduell mit einem BMW M3 (E30) geliefert. Habe dazu den Motor das erste Mal über 4000 Umdrehungen gejagt. Jetzt weiß ich auch wo sich die 300 Pferdchen verstecken!! Ich musste aus Angst kurz vor 5000 Umdrehungen abbrechen. Mit Pony hat das nichts mehr zu tun. Der ist schon richtig ausgewachsen!
Leider ging nach dieser kurzen Beschleunigungsstrecke das Standgas nicht mehr unter 2200 Umdrehungen runter. Auch der Trick mit dem Choke half hier nicht. Erst nachdem ich das Auto bei einer Kreuzung kurz neu gestartet habe lief er wieder mit 1200 Umdrehungen (weil ja immer noch warm). Verstehe nicht wo das herkommt. Immerhin hat ein 65er Mustang ja nicht besonders viel Elektronik drin die ja gerne mal neu gestartet werden möchte.
Anbei noch Bilder des Vergasers. Sollte ein Autolite C6ZF C sein. Sagt mir aber leider nicht viel. Eine andere Bezeichnung habe ich auf dem Vergaser nicht gefunden. Die Beschleunigerpumpe habe ich schon repariert. Sind alte Bilder.
Wäre für jede Hilfe dankbar