Seite 1 von 1
Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop
Verfasst: Sa 21. Jun 2025, 10:39
von DukeLC4
Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Motor für meinen Mustang gekauft.
Heute kommt der Motor auf den Motorständer und ich prüfe optische den
Verschleiß und bestimmte den Motortyp mit meinem Endoskop.
https://youtu.be/1dboDa2qSdc
Gruß
Patrick
Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop
Verfasst: So 22. Jun 2025, 10:49
von T5owner
Danke für das Video von A-Z, da warte ich mal gespannt auf die Demontage und weitere Einblicke.
Hat der Block auch eine Nr. und ein Datum? Nur aus Interesse.
Und der zweite Block?
Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 09:43
von DukeLC4
T5owner hat geschrieben: ↑So 22. Jun 2025, 10:49
Danke für das Video von A-Z, da warte ich mal gespannt auf die Demontage und weitere Einblicke.
Hat der Block auch eine Nr. und ein Datum? Nur aus Interesse.
Und der zweite Block?
Hallo Wolfgang,
ja das hätte ich im Video tatsächlich noch erwähnen können, ging irgendwie unter.
Beide Blöcke sind E7TE, also 5.0 und beide originale 5.0HO.
Gruß
Patrick
Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop
Verfasst: Mo 23. Jun 2025, 13:46
von torf
Die E7TE Blöcke waren ja auch in Trucks/ Vans, etc. verbaut (teilweise noch im Flat Tappet Design - allerdings mit den Bohrungen für den Spider und für Rollerstößel angepasste Bohrungen). Im HO Trim dann allerdings mit HO Rollernockenwelle (0.44/0.44 Lift) und Schmiedekolben.
Bin immer wieder gespannt, was so bei der Zerlegung herauskommt....

Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop
Verfasst: Di 24. Jun 2025, 13:48
von DukeLC4
Ja genau deswegen wollte ich das prüfen.
Es gab wesentlich mehr E7TE Blöcke in Trucks als 5.0 mit Flat Tappet Nockenwelle, wie 5.0HO.